Der feine Unterschied:

Analytisches Business Coaching

In den letzten Jahrzehnten hat sich der Coachingmarkt rasant entwickelt. Laut der ICF Global Coaching Study der International Coach Federation (ICF) arbeiten weltweit etwa 71.000 Menschen als Coaches. Auch in Deutschland werden immer mehr Berufstätige durch professionelle Coaches bei ihrer persönlichen Weiterentwicklung und bei Problemen im Berufs- oder Privatleben unterstützt.

© Medienstürmer, unsplash.comIm mittleren und oberen Management wird dabei vor allem das Analytische Business Coaching verwendet. Es handelt sich dabei um eine wissenschaftlich fundierte Methode, die durch das psychoanalytische Arbeiten und Denken geprägt ist. Wir erklären, wie ein Analytisches Business Coaching abläuft und wie Führungskräfte davon profitieren können.

Ablauf eines Analytischen Business Coaching
Ein Analytisches Business Coaching beginnt mit einem persönlichen Kennenlerntermin, bei dem der Coach und der potenzielle Coachee über die Grundzüge der beruflichen Fragestellungen sprechen. Entscheiden sich beide Parteien für eine Zusammenarbeit, werden anschließend in vertrauensvollen Einzelterminen die persönlichen Ziele, die aktuelle berufliche und private Situation und die lebensgeschichtlichen Hintergründe geklärt.

Im weiteren Verlauf des Einzelcoachings erkundet der Coach die mentalen und emotionalen Dynamiken seines Gegenübers. Dabei werden oft auch unbewusste Prozesse und Glaubenssätze aufgedeckt, die bei der Arbeit, im Team und in persönlichen Beziehungen eine entscheidende Rolle spielen.
 bitte einbinden

Sobald der Coach eine Übersicht über diese hochkomplexen Dynamiken erlangen konnte, hilft er seinem Coachee dabei, individuelle Strategien zu entwickeln, die es ermöglichen, besser mit diesen Dynamiken umzugehen. Ein erfolgreiches Business Coaching hilft dem Coachee somit dabei herauszufinden, wie er bestehende Konflikte und Stagnationserfahrungen beseitigen kann, um seine Karriere und sich selbst voranzubringen.

Es entsteht dabei ein innerer Kompass, der im beruflichen als auch in privaten Situationen für Klarheit und Freiheit in den Entscheidungen führt und die Persönlichkeit sowie die weitere Karriere auf ein neues Level hebt.

Problemstellungen für ein Analytisches Business Coaching
Ein Analytisches Business Coaching kann in den unterschiedlichsten Situationen helfen. Häufig wenden sich Menschen mit folgenden Anliegen an einen Coach:
  • Kommunikations-Coaching – Der Unternehmenserfolg hängt nicht nur von ökonomischen und finanziellen Faktoren, sondern auch von der internen und externen Kommunikation ab. Mithilfe eines Business Coachings können Manager und Unternehmen Stärken und Schwächen ihrer aktuellen Kommunikation erkunden und unbewussten Dynamiken in ihrem Team entdecken. Dies hilft dabei besser, mit Mitarbeitern, Partnern und Kunden zu kommunizieren.

  • Führungsstil-Coaching – In der modernen Arbeitswelt haben klassische Modelle von Führung ausgedient. Um als Führungskraft weiterhin erfolgreich zu sein, können Manager mit ihrem Coach auf Basis neuer Modelle wie New Leadership und postheroische Führung einen individuellen Führungsstil und eine starke Persönlichkeit entwickeln.

  • Stress-Coaching – Besonders in Führungspositionen gehört Stress oft zum Alltag. Gemeinsam mit einem Coach können Manager lernen, ihre Ziele und Grenzen zu erkennen, um nötige Veränderungen im Beruflichen und Privaten durchzuführen. Eine chronische Überforderung und ein daraus resultierendes Burnout-Syndrom können so präventiv verhindert werden.

  • Konfliktmanagement-Coaching – Auch in harmonischen Teams sind Konflikte und Spannungen nicht ausgeschlossen. Teamspannungen auszuhalten und Konflikte zu lösen, gehört deshalb zu den größten Herausforderungen für viele Führungskräfte. Gemeinsam mit einem Coach können Manager lernen, auch komplexe Konflikte zu lösen und dadurch Stagnation und Arbeitsstörungen zu verhindern.

  • Karriere-Coaching – Etablierten Führungskräften stehen oft unterschiedliche Karriereschritte offen. Ein Business-Coach kann dabei helfen, die passende Optionen auszuwählen, indem er die unbewussten Wünsche und die berufliche Biografie seines Coachees analysiert.

Wirtschaft | Führung & Personal, 14.08.2022

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Der Wert der Böden

forum 03/2025

  • Zukunftsfähig essen
  • Klima-Transitionsplan
  • Wasser in der Krise
  • Omnibus
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
21
JUN
2025
Woche des Wasserstoffs 2025 (WDW)
Wasserstoff erleben
deutschlandweit
24
JUN
2025
Science on the Spree 2025
Hitze, Dürre, Starkregen – Wie passen wir uns an die Folgen des Klimawandels an?
10117 Berlin und online
26
JUN
2025
Von Lessons Learned zur Best Practice: ESG bei VAUDE
Holistische ESG-Transformation - Deep Dive bei Pionieren
Online-Event
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Sind wir alle viel zu geldfixiert geworden?
Mit Blick auf auf das Börsenchaos überlegt Christoph Quarch, was ein gutes Leben ausmacht
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Die Meere sind mehr als eine nutzbare, noch unerschlossene Ressource

Statt Schwellenwerten Praxisbeispiele in den Blick nehmen

Die Lösungen sind da - was fehlt: Geld!

Ein gemeinsamer Aufruf aus ganz Europa: Die Zukunft von Ernährung & Landwirtschaft fördern

Porsche setzt Racing for Charity bei den 24 Stunden von Le Mans fort

Der Business Case für refurbished IT-Hardware im Vergleich zu Neugeräten

Zukunftsweisender Neubau für die Continentale

Deutsch-Ukrainische kommunale Partnerschaftskonferenz 2025 (Münster, 16.-18. Juni)

  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • toom Baumarkt GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • circulee GmbH