Stiftungsberatung StiftungsMentor erweitert Beirat
Kommunikations- und Ethikberater Prof. Dr. Patrick Peters berufen
Der Kommunikations- und Ethikberater Prof. Dr. Patrick Peters wurde in den Beirat von StiftungsMentor berufen. Ziel der Münchener Steuerkanzlei Speidel ist es, unter diese Marke die Stiftungskultur in Deutschland zu stärken und Unternehmer, Investoren und Familien bei Stiftungsgründen und dem Stiftungsmanagement zu begleiten.

Mit der StiftungsMentor hat sich die Kanzlei Manfred Speidel auf die Beratungsbereiche Stiftungsgründung und Stiftungsmanagement spezialisiert. Die kombinierte Kompetenz in Steuern, Recht und Unternehmensberatung ermöglicht es angehenden Stiftern, ihren Stiftungswillen in einer für sie geeigneten Stiftungsform optimal umzusetzen. Für etablierte Stiftungen und Finanzdienstleister gibt StiftungsMentor gemeinsam mit dem Kooperationspartner, dem Münchner Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG, wertvolle Hilfestellung in der Professionalisierung des Stiftungsmanagements bis hin zur Zertifizierung des Anlageportfolios nach Rendite/Risiko-Verhältnis und ESG-Kriterien im Sinne der Nachhaltigkeit.
Jetzt hat StiftungsMentor den Kommunikations- und Ethikexperte Prof. Dr. Patrick Peters in den Beirat berufen. Der ausgebildete Wirtschaftsjournalist und promovierte Literaturwissenschaftler Peters lehrt unter anderem PR, Kommunikation und digitale Medien sowie Wirtschafts- und Unternehmensethik an der Allensbach Hochschule in Konstanz, ist als Publizist und Herausgeber tätig und berät seit vielen Jahren Unternehmen und Organisationen mit den Branchen-schwerpunkten Finanzen/Vermögen/Versicherung, Steuern, Recht und Unternehmensberatung in Medienarbeit, Positionierung und Reputationsmanagement. Das Stiftungsgeschäft ist ihm als Berater und Journalist gut bekannt.
„Ich freue mich auf die Arbeit im Beirat von StiftungsMentor als renommierter Stiftungsberatung. Die Stiftungskultur in Deutschland zu stärken und Unternehmer, Investoren und Familien bei Stiftungsgründen und dem Stiftungsmanagement zu begleiten, ist eine wichtige Aufgabe und wird dabei helfen, das zivilgesellschaftliche Engagement maßgeblich zu erhöhen und Vermögenswerte über die Generationen hinweg zu schützen", betont Patrick Peters.
Prof. Dr. Patrick Peters ergänzt den Beirat, der bisher aus dem ehemaligen baden-württembergischen Ministerpräsidenten Stefan Mappus (Vorsitzender des Beirats), Senator e.h. Dr. Ing. Peter H. Grassmann, ehemaliger Vorstandssprecher der Carl-Zeiss-Stiftung, Dr. Andreas Beck, Gründer der IVA AG, Dr. An-drea Geiger, Rechtsanwältin für Unternehmensrecht und M&A, und Dr. Dirk Rathjen, Vorstand der IVA AG, besteht.
„Wir freuen uns, mit Prof. Dr. Patrick Peters einen weiteren Experten für unseren Beirat gewonnen zu haben. Er wird unsere Kompetenzen durch seine aka-demischen und praktischen Erfahrungen in Kommunikation und Ethik und seinem Fokus auf die für das Stiftungsgeschäft maßgeblichen Branchen ergänzen und uns dabei helfen, für das Stiftungswesen in Deutschland zu werben und unsere Beratungsleistungen weiter zu etablieren", sagt Vermögensanalyst und Stiftungsbeauftragter Michael Schurr.
Zuletzt haben StiftungsMentor und das IVA das Business Judgement Rule-Gutachten für Stiftungen entwickelt. Das Business Judgement Rule-Gutachten sichert die Folgen operativer Handlungen im Vermögensmanagement von Stiftungen, vor allem auch von Stiftungsorganen gemeinnütziger Stiftungen, ab. Darüber hinaus unterstützen die Zertifikate das Einwerben von Spenden beziehungsweise die Erschließung neuer Spender- und Zustifter-Generationen.
Über StiftungsMentor
Mit StiftungsMentor hat sich die Kanzlei Manfred Speidel auf die Beratungsbereiche Stiftungsgründung und Stiftungsmanagement spezialisiert. Die Kompetenz in Steuern, Recht und Ökonomie ermöglicht es angehenden Stiftern, ihren Stiftungswillen in einer für sie geeigneten Stiftungsform optimal umzusetzen. Für etablierte Stiftungen gibt StiftungsMentor gemeinsam mit dem Kooperationspartner, dem Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG, wertvolle Hilfestellung in der Professionalisierung des Stiftungsmanagements bis hin zur Zertifizierung des Anlageportfolios.
Kontakt: Michael Schurr, StiftungsMentor | michael.schurr@stiftungsmentor.de | www.stiftungsmentor.de
Gesellschaft | Stiftungen, 11.04.2022

Logistik und Transport - Herausforderung für Klima und Umwelt
forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2023 mit dem Schwerpunkt: Transport & Logistik
- KI und Robotik
- Normen für den grünen Wandel
- Photovoltaik für Unternehmen
- Ende des Etikettenschwindels
Kaufen...
Abonnieren...
14
OKT
2023
OKT
2023
"Klimagerechtigkeit": CLIMATE WARRIORS
Kinofilm mit anschließendem Gespräch mit dem Regisseur Carl-A. Fechner
81925 München
Kinofilm mit anschließendem Gespräch mit dem Regisseur Carl-A. Fechner
81925 München
17
OKT
2023
OKT
2023
Klimagerechtes München - Was tut die Stadt?
Podiumsdiskussion mit den umweltpolitischen Sprecher:innen im Münchner Rathaus
81675 München und online
Podiumsdiskussion mit den umweltpolitischen Sprecher:innen im Münchner Rathaus
81675 München und online
19
OKT
2023
OKT
2023
22. Innsbruck Nature Film Festival
70 Filme, 25 Workshops - Das kulturelle Highlight im alpinen Herbst!
A-6020 Innsbruck
70 Filme, 25 Workshops - Das kulturelle Highlight im alpinen Herbst!
A-6020 Innsbruck
Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!
Digitalisierung

Aus dem Tagebuch des aidioten. Christoph Santner berichtet heute über das Finanzsystem der Zukunft.
Jetzt auf forum:
Grüner Wohlstand für alle - Utopie oder realistische Vision?
Prime Day am 10. und 11. Oktober 2023
Netto setzt sich aktiv für mehr Lebensmittelwertschätzung ein
Neu in Betrieb: 125 Megawatt-Solarpark in Bayern
"Sonnenseiten" motivieren die Bürgerschaft - Neuer Beitrag aus "Kommunen Machen Klima"
"Zukunftsunternehmen 2023" - Ausschreibungsfrist bis 8. November 2023
22. Innsbruck Nature Film Festival von 19. bis 22. Oktober 2023