Lifestyle | Geld & Investment, 10.04.2022
Das Leipziger Finanzforum
Ideenschmiede für nachhaltig erfolgreiche Finanzierungsmodelle
Am 29. März 2022 fand das Leipziger Finanzforum 2022 statt – was für ein Feuerwerk an Impulsen und Inspirationen, unsere Finanzwelt zu transformieren! Die Panels, Referate und Werkstätten waren derart gehaltvoll, dass wir in den kommenden Wochen regelmäßig zusammenfassende Blogartikel auf unserer Website veröffentlichen, sowie in einem Newsletter an die (Fach-)Medien versenden werden. Daraus wird sukzessive eine Dokumentation entstehen, die wir als Basis nutzen, um neue Kooperations- und Finanzierungswege zu entwickeln.
Zur Einstimmung können Sie bereits jetzt das Grußwort von Bundesfinanzminister Christian Lindner sowie die Replik darauf von Yvonne Zwick, Vorsitzende von B.A.U.M. e.V. und Mitinitiatorin des Leipziger Finanzforums, lesen. Der Bundesfinanzminister wünscht sich, dass vom Leipziger Finanzforum eine reformatorische Signalwirkung ausgehen möge. Bei all der Kompetenz und dem Ideenreichtum, der sich am vergangenen Dienstag versammelt hat, sind wir diesbezüglich sehr zuversichtlich:„Wir brauchen einen vorwettbewerblichen Raum und den schaffen wir mit dem Leipziger Finanzforum. Ich glaube, dass hier in besonderer Weise gelingen kann, gemeinsame Lösungen zu erarbeiten, die wir uns noch gar nicht vorstellen können, um Transformationsfinanzierung zu organisieren." so Yvonne Zwick in ihrer Replik.
In den nächsten Wochen geben wir peu á peu Rückblick auf das Leipziger Finanzforum 2022. Die unterschiedlichen Formate bauen aufeinander auf, wirken ineinander und zeichnen und gestalten die größere Vision: die Finanzwirtschaft eingebettet in die Realwirtschaft als unser Bild für eine wirklich nachhaltige Finanzwelt.
Schon jetzt freuen wir uns auf ein Wiedersehen in Leipzig mit Vordenkern und Gestalterinnen nachhaltiger Finanzierungslösungen zu unserer nächsten Testlab-Werkstatt ‚Testlab Sustainable Finance StartUps‘ am 17. Mai 2022.
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
08
DEZ
2025
DEZ
2025
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Megatrends
Wohlstandsverlust - und die Angst vor VeränderungChristoph Quarch stellt die Frage, welche Art von Wohlstand wir wirklich brauchen
Jetzt auf forum:
Ökologische Stromproduktion aus Fließgewässern
Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026
Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung
Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit















