Hinsehen und Helfen

Silhouette International unterstützt ukrainische Flüchtlinge mit Hilfsaktionen und neugeschaffenen Arbeitsplätzen

Als Familienunternehmen und weltweit erfolgreicher Premiumbrillenhersteller hat Silhouette International auch den Krieg und das Leid in der Ukraine im Blick. Hinsehen und helfen ist das Gebot der Stunde. Deshalb stellt das Unternehmen dem polnischen Optiker-Hilfsnetzwerk eine Sachspende von bis zu 10.000 Premiumbrillen zur Verfügung. Der polnische Optikerverband verteilt im Großraum Warschau 3.000 dieser Premiumbrillen als Soforthilfe an ukrainische Flüchtlinge.  

Eine Zukunftsperspektive für ukrainische Flüchtlinge 
© Silhouette
Um ukrainischen Flüchtlingen zu helfen, sich schnell in Österreich zu integrieren, schafft das international ausgerichtete Familienunternehmen neue Arbeitsplätze in der Unternehmenszentrale in Linz und am zweiten Produktionsstandort in Tschechien. Silhouette International bietet bis zu 10 Flüchtlingen einen sicheren Arbeitsplatz und unterstützt sie bei der Ausbildung und Integration in Österreich. Ukrainisch sprechende Mitarbeiter, die als Pate zur Seite stehen, ermöglichen den Flüchtlingen einen schnellen Wiedereinstieg ins Berufsleben. Als weiteres Zeichen der Solidarität setzt Silhouette mit sofortiger Wirkung alle Lieferungen an seine Vertriebspartner in Russland aus.  

Für Michael Schmied, SMO von Silhouette International, ist es selbstverständlich, den Menschen in der Ukraine sowie den Geflüchteten schnell und unkompliziert zu helfen. © Silhouette
Mitarbeiterspenden werden verdoppelt 
Der weltweite Marktführer bei randlosen Premiumbrillen hilft auch finanziell. Gemeinsam mit dem österreichischen Roten Kreuz führt Silhouette eine unternehmensweite Spendenaktion durch. Der Komplettbrillenhersteller verdoppelt dabei die Spendenbeiträge seiner Mitarbeiter, um die Menschen in der Ukraine mit einem möglichst hohen Betrag zu unterstützen. „Wir sind uns unserer großen Verantwortung als weltoffenes und global vernetztes Familienunternehmen bewusst", erklärt Michael Schmied, CMO von Silhouette International. „Deshalb ist es für uns selbstverständlich, einen Beitrag zu leisten und den Menschen in der Ukraine sowie den Geflüchteten schnell und unkompliziert zu helfen."  

Silhouette International
Mit Sitz in Linz, Österreich, beschäftigt Silhouette International Schmied AG weltweit rund 1400 Mitarbeiter. Das Familienunternehmen ist mit 13 eigenen internationalen Vertriebsgesellschaften Marktführer bei randlosen Brillen, die Silhouette weltweit bekannt und erfolgreich gemacht haben. Der Exportanteil liegt bei 95 Prozent. Die Brillen sind in über 100 Ländern erhältlich. Seit 2017 ist das Unternehmen nachhaltiger Komplettanbieter für Fassungen und Gläser – made in Austria. Im Jahr 2020 wurden rund 1 Millionen Brillen weltweit verkauft. Der Jahresumsatz 2020 lag bei 123 Millionen Euro. 
 
Kontakt: Silhouette International Schmied AG, Dr. Anja Strejcek | A.Strejcek@silhouette.com | www.silhouette.com


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
08
DEZ
2025
Seeds of Hope
Lichtblicke am Jahresende
80336 München
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Selbstgewählte Einsamkeit
Christoph Quarch analysiert den Trend und empfiehlt, Komfortzonen zu verlassen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Ökologische Stromproduktion aus Fließgewässern

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

EMAS-Validierung für ein transparentes, europäisches Umweltmanagement der LaSelva Bio-Feinkost Unternehmensgruppe

Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Blue Green FUTUREventura

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • circulee GmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TÜV SÜD Akademie
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • NOW Partners Foundation