Diversität und Frauenförderung

O2 Telefónica verbessert Bewertung im Bloomberg Gender-Equality Index 2022

O2 Telefónica wurde aufgrund des Einsatzes für mehr Diversität und Frauenförderung im Unternehmen das dritte Jahr in Folge in den viel beachteten Bloomberg Gender-Equality Index (GEI) aufgenommen. Der Telekommunikationsanbieter konnte seine Gesamtbewertung sogar um weitere rund 5 Prozentpunkte verbessern; von 65,03 Prozent im Vorjahr auf jetzt 70,49 Prozent.

Chancengleichheit und Geschlechtervielfalt ist bei O2 Telefónica fest in der Unternehmensphilosophie verankert. © TelefónicaAusschlaggebend dafür waren vor allem die hohe Qualität der Berichterstattung des Unternehmens ("Disclosure Score") sowie der starke Fokus auf Inklusion ("Inclusive Culture"), umfassende Präventionsmaßnahmen gegen Belästigungen am Arbeitsplatz ("Anti-Sexual Harassment Policy") und eine Markenpolitik, die sich positiv an Frauen richtet ("Pro-Women Brand").

Nicole Gerhardt © Telefónica Deutschland
"Chancengleichheit und Geschlechtervielfalt sind uns bei O2 Telefónica ein wesentliches Anliegen. Daher freut es mich sehr, dass uns der Bloomberg Gender Equality Index erneut bestätigt, dass wir hier auf einem sehr guten Weg sind. Auch in unserer letzten internen Umfrage bestätigten uns 94 Prozent unserer Mitarbeiter:innen, dass wir allen die gleichen Chancen bieten", sagt Nicole Gerhardt, Personalvorständin von Telefónica Deutschland. "Gleichzeitig sind wir uns der Tatsache bewusst, dass sich Diversität insbesondere auf Führungspositionen nicht von selbst ergibt: Wir möchten daher dieses Jahr einen frischen Ansatz verfolgen und mit mutigen Schritten vorangehen, um unser Ziel von 33 Prozent Frauen in obersten Führungsrollen bis 2024 zu erreichen."

O2 Telefónica konnte seine Bewertung im Gender Equality Index zum dritten mal in Folge verbessern. © Telefónica DeutschlandDer Bloomberg GEI bewertet die transparente, mit Kennzahlen belegte Förderung der Chancengleichheit von Frauen in börsennotierten Unternehmen. Dazu werden eine Reihe von Messwerten zur Beurteilung des Fortschritts im Sinne der Geschlechtervielfalt auf allen Organisationsebenen, dem Engagement für Gleichstellungsziele, der Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie der positiven Einflussnahme auf Frauen außerhalb des eigenen Unternehmens definiert. Insgesamt beinhaltet der Bloomberg GEI 2022 418 Unternehmen mit Hauptsitz in 45 Ländern und Regionen. Der GEI ist eine Informationsquelle für Investoren, die auf die Leistungen der Unternehmen im Nachhaltigkeitsbereich schauen.

Der Einsatz für Diversität und Frauenförderung ist Teil der langfristig angelegten Corporate Responsibility Strategie von O2 Telefónica und ist im Responsible Business Plan mit klaren Ambitionen und Zielen verankert.

Tanja Laube ist Pressesprecherin für alle Nachhaltigkeitsthemen, wie Umwelt und Klima, Corporate Digital Responsibility, Responsible Business Plan und CR Report. Sie hat rund 25 Jahre Kommunikationserfahrung, u.a. als Leiterin Unternehmenskommunikation/Marketing der VTG AG, stellv. Leiterin Unternehmenskommunikation und Pressesprecherin bei Tchibo, Senior Manager globale PR und Marketingkommunikation bei Philips Semiconductors sowie als selbständige Unternehmensberaterin und Coach.

Kontakt: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG | guido.heitmann@telefonica.com | www.telefonica.de

Quelle: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG

Wirtschaft | CSR & Strategie, 26.01.2022

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
13
MAI
2024
IFAT Munich 2024
Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft
81823 München
24
SEP
2024
Climate-Neutral Strategies and Resource Management 2024
Sharing Corporate Climate-Neutral Best Practices for a Sustainable Future
60598 Frankfurt
Alle Veranstaltungen...
Fritz Lietsch, CEO ALTOP-Verlag: Meet me at DIGISUSTAIN

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Green Building

Wie nachhaltig kann Bauleitplanung sein?
Die Stadt Selters kombiniert am Sonnenbach Anpassung an den Klimawandel und Lebensqualität
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Rückwärtsgewandte Alte-Weiße-Männer-Politik

Mikrowechselrichter für kleine Solaranlagen mit 4 Solarmodulen für eine einfachere Installation via Bluetooth-Unterstützung

Ziel übertroffen: Klima-Initiative „Morgen kann kommen“ stiftet 1,1 Millionen Bäume für den deutschen Wald

RIGK auf der IFAT 2024:

Recruiting: weibliche Talente für männerdominierte Branchen

Ein Gruß zum Tag der Erde

Incycle – rundum nachhaltig

PTA IT-Beratung erhält Siegel „Klimaneutral durch Kompensation“ von PRIMAKLIMA

  • Kärnten Standortmarketing
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH