Regelsystem PAUL wird weiter von der BAFA gefördert

Die Förderung ist vom Stop der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) der KfW nicht betroffen.

Gestern gab das Bundeswirtschafts- und Klimaministerium (BMWK) bekannt, dass die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) der KfW mit sofortiger Wirkung vorläufig gestoppt wird. Die Förderung des Regelsystems PAUL ist davon nicht betroffen. Das BMWK schreibt ausdrücklich, dass die von der BAFA umgesetzte BEG-Förderung von Einzelmaßnahmen in der Sanierung weiter Bestand hat. Somit können Sanierungsvorhaben, die mit PAUL geplant sind, uneingeschränkt umgesetzt werden. 

 Im PAUL Leitstand entsteht der Digitale Zwilling der Gebäudetechnik. Die Regelung erfolgt mittels KI. © PAUL GmbHPAUL ist ein digitales System zur Steigerung der Energieeffizienz von wasserführenden Leitungen wie der Trinkwasseranlagen und Heizungsnetzen. Bei der Trinkwasseranlage können dadurch bis zu 25 % und bei der Heizung bis zu 15 % Energie und CO2 gespart werden. Dies geschieht durch eine digital automatisierte Regelung von Wassertemperatur und Volumenstrom. Paul funktioniert unabhängig von Alter und Typ der von Trinkwasseranlage und Heizung und kann so die Energieeffizienz an bisher wenig beachteten Bereichen der Gebäudetechnik erheblich steigern. Mit PAUL können vor allem Bestandsgebäude maßgeblich energetisch optimiert werden, ohne hohe Investitionskosten zu verursachen. Seit Juli 2021 wird PAUL von der BAFA gefördert. Zudem leistet PAUL einen bedeutenden Beitrag, die seit Anfang des Jahres auch für den Immobilienbereich geltende EU-Taxonomie-Verordnung zu erfüllen. Das Regelsystem PAUL zahlt dabei auf vier von sechs formulierten Klimazielen ein.

Über PAUL
Die PAUL GmbH mit Sitz in Mannheim beschäftigt sich mit der Digitalisierung von Gebäudetechnik insbesondere der wasserführenden Systeme. Ziel ist dabei die Senkung des CO2-Ausstoßes, des Energieverbrauchs und die Verbesserung der Wirtschaftlichkeit, der Trinkwasserhygiene und der Wohnqualität von Immobilien. Über 150.000 Wohneinheiten sind bereits heute an PAUL angeschlossen. 

Kontakt: PAUL GmbH, Nicole Messmer-Pohan | nicole.messmer-pohan@paul-digital.de | www.paul-digital.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
08
DEZ
2025
Seeds of Hope
Lichtblicke am Jahresende
80336 München
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Wohlstandsverlust - und die Angst vor Veränderung
Christoph Quarch stellt die Frage, welche Art von Wohlstand wir wirklich brauchen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Ökologische Stromproduktion aus Fließgewässern

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

EMAS-Validierung für ein transparentes, europäisches Umweltmanagement der LaSelva Bio-Feinkost Unternehmensgruppe

Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Blue Green FUTUREventura

Nachhaltigkeit in der Cloud

The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin

  • Engagement Global gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • NOW Partners Foundation
  • toom Baumarkt GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen