Garten-PV - Der Mini-Solarpark fürs Eigenheim
Technik | Energie, 26.11.2021

Europäischer Solarpreis 2021/22 - Konkrete Wege zu einem Regenerativen Europa

Übertragung der Preisverleihung am 3.12.2021

EUROSOLAR, Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien, und EUROSOLAR Niederlande verleihen am 2. Dezember 2021 (Übertragung am 3. Dezember) den Europäischen Solarpreis 2021/22 an Personen und Institutionen, die herausragende Beiträge von europaweiter Bedeutung für eine dezentrale erneuerbare Energieversorgung geleistet haben. Eine internationale Expertenjury, der Persönlichkeiten aus Wissenschaft und öffentlichem Leben angehören, hat die Preisträger unter zahlreichen Nominierungen und Einreichungen ausgewählt. Die Preisverleihung ist der alljährliche Höhepunkt im Rahmen der „Dekade des Regenerativen Europas" von EUROSOLAR.

© Mike Peel, CC-BY-SA-4.0„Die Weltklimakonferenz in Glasgow hat bei Weitem nicht die Ergebnisse geliefert, die notwendig sind. Auf die Weltpolitik, so zeigt die Konferenz wieder schmerzlich, ist kein Verlass. Zivilgesellschaftliche Akteure hingegen sind immer wieder eine Quelle der Hoffnung", so Dr. Carol Olson, Co-Vorsitzende der neuen niederländischen Sektion von EUROSOLAR und Dozentin für Erneuerbare Energien an der Fachhochschule Inholland. „Der Europäische Solarpreis, der diese Akteure für ihren Einsatz zur Beschleunigung der Energiewende würdigt, ist daher wichtiger denn je."

Konkrete Wege hin zu einem Regenerativen Europa
Prof. Peter Droege, Vorsitzender der Jury und Präsident von EUROSOLAR e. V., betont: „100 Prozent Erneuerbare Energien sind die unabdingbare Voraussetzung, um sich der enormen Herausforderung zu stellen, das globale Klima zu stabilisieren, welches durch den massiven Ausstoß von Emissionen aus fossilen Brennstoffen und der industriellen Landwirtschaft aus dem Gleichgewicht geraten ist. Die Projekte, die EUROSOLAR auszeichnet, sind hervorragende Beispiele dafür, wie wir konkrete Schritte hin zu einem Regenerativen Europa gehen können."

EUROSOLAR TV überträgt Preisverleihung aus Amsterdam
Die Gewinner-Projekte werden anhand von Interviews, Präsentationen und Filmen vorgestellt. Als Sprecher wird unter anderem Bas Eickhout, Mitglied des Europaparlaments, sowie ein Gastbeitrag der Amsterdamer Bürgermeisterin für Nachhaltigkeit und räumliche Entwicklung Marieke van Doornick erwartet. Prof. Peter Droege moderiert die Veranstaltung. Gefördert wird der Europäische Solarpreis von der C&U Baumeister Stiftung für nachhaltige Technologie.

EUROSOLAR TV, der Videokanal von EUROSOLAR, überträgt die Preisverleihung am 3. Dezember um 20:30 Uhr. Der Link auf das Video wird auf der Website von EUROSOLAR am Tag der Preisverleihung verfügbar sein.


Über den Europäischen Solarpreis
Die Verleihung des Europäischen Solarpreises ist der alljährliche Höhepunkt im Rahmen der „Dekade des Regenerativen Europas" von EUROSOLAR, Teil der „Regenerative Earth Decade"-Initiative. Die Verleihung blickt auf eine lange Tradition zurück: Der Preis wird seit 28 Jahren von EUROSOLAR in Kooperation mit den nationalen Sektionen an Gemeinden, kommunale Unternehmen, Vereine und Organisationen, Architekten, Journalisten und private Personen vergeben. Mit der Verleihung werden diese innovativen Vorbilder und engagierten Wegbereiter in das Interesse der Öffentlichkeit gerückt sowie neue Impulse für eine regenerative und dezentrale Energiewende in Europa gegeben. Der Europäische Solarpreis wird unabhängig und zusätzlich zu den nationalen Solarpreisen der EUROSOLAR-Sektionen verliehen. Gefördert wird der Europäische Solarpreis von der C&U Baumeister Stiftung für nachhaltige Technologie.

Über EUROSOLAR
EUROSOLAR – Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien e.V. ist Europas führende unabhängige und mitgliederbasierte Non-Profit-Organisation, die sich für 100 Prozent Erneuerbare Energien als existentieller Grundlage für einen bewohnbaren Planeten einsetzt. EUROSOLAR setzt sich für konkrete politische und wirtschaftliche Maßnahmen zur Einführung Erneuerbarer Energien ein. Dies reicht von Marktstrategien bis zu Forschungs- und Entwicklungspolitik, von steuerpolitischen Förderungen bis zur Rüstungskonversion mit Solarenergie, von Solarenergie für den Globen Süden bis zu Agrar-, Verkehrs- und Baupolitik. EUROSOLAR organisiert die IRES, die international führende wissenschaftliche Konferenz für erneuerbare Energiespeicher und -systeme. Sein globaler Arm ist der Weltrat für Erneuerbare Energien. Website: wcre.org.

Kontakt: Frauke Ganswind, EUROSOLAR e.V. | presse@eurosolar.dewww.eurosolar.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
JUN
2026
Circular Tech Hub
Europe’s Largest Tech, Startup & Digital Investment Event
14055 Berlin
28
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Sport & Freizeit, Reisen

Teamgeist und Zusammenhalt
Christoph Quarchs Überlegungen zum Start der Fußball-Weltmeisterschaft
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Garten-PV - Stromkosten um fast 80 Prozent gesenkt

Jetzt auf forum:

Stadtgrün gegen Hitze

Biodiversität beginnt vor der Haustür

Erfolgreicher Moor-Mitmachtag mit 100 Freiwilligen

Klimaneutrale Speicherstadt drei Mal erfolgreich bei DGNB Sustainability Challenge

Die Sommer-INNATEX wartet auf mit bekannten Namen und essenziellen Themen

Recht haben reicht nicht

Neue Wege gehen: Die nächste Generation steht bereit

Der Einkauf als Hebel

  • NOW Partners Foundation
  • 66 seconds for the future
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • SUSTAYNR GmbH
  • ZamWirken e.V.
  • TÜV SÜD Akademie
  • WWF Deutschland
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Engagement Global gGmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG