Zertifizierter ESG Reporting Professional. Fit für CSRS & Co. - ESG-Reporting souverän meistern.
Technik | Energie, 26.11.2021

Europäischer Solarpreis 2021/22 - Konkrete Wege zu einem Regenerativen Europa

Übertragung der Preisverleihung am 3.12.2021

EUROSOLAR, Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien, und EUROSOLAR Niederlande verleihen am 2. Dezember 2021 (Übertragung am 3. Dezember) den Europäischen Solarpreis 2021/22 an Personen und Institutionen, die herausragende Beiträge von europaweiter Bedeutung für eine dezentrale erneuerbare Energieversorgung geleistet haben. Eine internationale Expertenjury, der Persönlichkeiten aus Wissenschaft und öffentlichem Leben angehören, hat die Preisträger unter zahlreichen Nominierungen und Einreichungen ausgewählt. Die Preisverleihung ist der alljährliche Höhepunkt im Rahmen der „Dekade des Regenerativen Europas" von EUROSOLAR.

© Mike Peel, CC-BY-SA-4.0„Die Weltklimakonferenz in Glasgow hat bei Weitem nicht die Ergebnisse geliefert, die notwendig sind. Auf die Weltpolitik, so zeigt die Konferenz wieder schmerzlich, ist kein Verlass. Zivilgesellschaftliche Akteure hingegen sind immer wieder eine Quelle der Hoffnung", so Dr. Carol Olson, Co-Vorsitzende der neuen niederländischen Sektion von EUROSOLAR und Dozentin für Erneuerbare Energien an der Fachhochschule Inholland. „Der Europäische Solarpreis, der diese Akteure für ihren Einsatz zur Beschleunigung der Energiewende würdigt, ist daher wichtiger denn je."

Konkrete Wege hin zu einem Regenerativen Europa
Prof. Peter Droege, Vorsitzender der Jury und Präsident von EUROSOLAR e. V., betont: „100 Prozent Erneuerbare Energien sind die unabdingbare Voraussetzung, um sich der enormen Herausforderung zu stellen, das globale Klima zu stabilisieren, welches durch den massiven Ausstoß von Emissionen aus fossilen Brennstoffen und der industriellen Landwirtschaft aus dem Gleichgewicht geraten ist. Die Projekte, die EUROSOLAR auszeichnet, sind hervorragende Beispiele dafür, wie wir konkrete Schritte hin zu einem Regenerativen Europa gehen können."

EUROSOLAR TV überträgt Preisverleihung aus Amsterdam
Die Gewinner-Projekte werden anhand von Interviews, Präsentationen und Filmen vorgestellt. Als Sprecher wird unter anderem Bas Eickhout, Mitglied des Europaparlaments, sowie ein Gastbeitrag der Amsterdamer Bürgermeisterin für Nachhaltigkeit und räumliche Entwicklung Marieke van Doornick erwartet. Prof. Peter Droege moderiert die Veranstaltung. Gefördert wird der Europäische Solarpreis von der C&U Baumeister Stiftung für nachhaltige Technologie.

EUROSOLAR TV, der Videokanal von EUROSOLAR, überträgt die Preisverleihung am 3. Dezember um 20:30 Uhr. Der Link auf das Video wird auf der Website von EUROSOLAR am Tag der Preisverleihung verfügbar sein.


Über den Europäischen Solarpreis
Die Verleihung des Europäischen Solarpreises ist der alljährliche Höhepunkt im Rahmen der „Dekade des Regenerativen Europas" von EUROSOLAR, Teil der „Regenerative Earth Decade"-Initiative. Die Verleihung blickt auf eine lange Tradition zurück: Der Preis wird seit 28 Jahren von EUROSOLAR in Kooperation mit den nationalen Sektionen an Gemeinden, kommunale Unternehmen, Vereine und Organisationen, Architekten, Journalisten und private Personen vergeben. Mit der Verleihung werden diese innovativen Vorbilder und engagierten Wegbereiter in das Interesse der Öffentlichkeit gerückt sowie neue Impulse für eine regenerative und dezentrale Energiewende in Europa gegeben. Der Europäische Solarpreis wird unabhängig und zusätzlich zu den nationalen Solarpreisen der EUROSOLAR-Sektionen verliehen. Gefördert wird der Europäische Solarpreis von der C&U Baumeister Stiftung für nachhaltige Technologie.

Über EUROSOLAR
EUROSOLAR – Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien e.V. ist Europas führende unabhängige und mitgliederbasierte Non-Profit-Organisation, die sich für 100 Prozent Erneuerbare Energien als existentieller Grundlage für einen bewohnbaren Planeten einsetzt. EUROSOLAR setzt sich für konkrete politische und wirtschaftliche Maßnahmen zur Einführung Erneuerbarer Energien ein. Dies reicht von Marktstrategien bis zu Forschungs- und Entwicklungspolitik, von steuerpolitischen Förderungen bis zur Rüstungskonversion mit Solarenergie, von Solarenergie für den Globen Süden bis zu Agrar-, Verkehrs- und Baupolitik. EUROSOLAR organisiert die IRES, die international führende wissenschaftliche Konferenz für erneuerbare Energiespeicher und -systeme. Sein globaler Arm ist der Weltrat für Erneuerbare Energien. Website: wcre.org.

Kontakt: Frauke Ganswind, EUROSOLAR e.V. | presse@eurosolar.dewww.eurosolar.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
22
OKT
2026
csrTAG 2026 – Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Bildung

Keine Zeit für Kinder und Zukunft
Christoph Quarch analysiert die Vergleichsstudie der UNICEF zur Kinderarmut
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Die AnStifter – Eine Welt. Viele Wege. Der Podcast von Engagement Global

Hiroshima und Nagasaki: Der Mahnruf des missachteten Gewissens

Das nachhaltigste Gebäude steht schon

Hitzegipfel jetzt!

36 Grad und es wird immer heißer...

Erneute Extremhitze: Verbände fordern Hitzegipfel

Hitze gefährdet die Trinkwasserversorgung

Mehr Präsenz für Innovationen und eine nachhaltige Zukunft!

B.A.U.M. Insights
  • WWF Deutschland
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TÜV SÜD Akademie
  • NOW Partners Foundation
  • ZamWirken e.V.
  • 66 seconds for the future
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • SUSTAYNR GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig