Lifestyle | Geld & Investment, 11.08.2021
Nur Technologie kann dem Klimawandel wirksam entgegentreten - IPCC/Weltklimarat
Der Berliner Climate-Tech Investor Extantia fördert ausschließlich Technologieunternehmen, die nachweislich CO2-Einsparungen in Höhe von mind. einer Gigatonne pro Jahr erbringen.
„Der Mensch muss innovative Technologien nutzen, um dem Klimawandel die Stirn bieten”, das sagt Sebastian Heitmann, Gründungspartner Extantia Capital, mit Blick auf den ersten Teil des sechsten Sachstandsberichts des IPCC („Weltklimarat"). Der Berliner Climate-Tech Investor Extantia fördert ausschließlich Technologieunternehmen, die nachweislich CO2-Einsparungen in Höhe von mind. einer Gigatonne pro Jahr erbringen - sog. Impact Investing.

Politik muss Technologien zur Dekarbonisierung in den Fokus rücken
„Durch Verzicht und Umweltaktivismus sind CO2-Einsparungen in einer wirksamen Größenordnung nicht mehr möglich", so Heitmann weiter. „Die Politik muss daher dringend die Forschung und Förderung auf Technologien fokussieren, die einerseits den Nachweis der Dekarbonisierung erbringen, andererseits den Gesetzen des Markts standhalten, um somit überlebensfähig sind.”
Planet und Profit in Einklang bringen
„Umwelttechnologien, sog. Climate Tech, stehen dafür, sich vom Klein-Klein des CO2-Einsparens zu versabschieden, zum Beispiel der Diskussion um Papier- oder Plastiktüte. Politik und Gesellschaft werden die Wende beim Klimawandel nur mit bahnbrechenden Technologien erreichen, die Planet und Profit in Einklang bringen", so Sebastian Heitmann.
Extantia Capital ist der erste europäische Venture-Capital-Investor, der Startups bei der Entwicklung von Technologien zur Dekarbonisierung und deren messbaren Beitrag zum Klimaschutz unterstützt. Dazu werden neben Kapital insbesondere das Know-How des Gründungsteams bereitgestellt. Sie sind Teil eines Netzwerks erfahrener und hochrangiger Investoren, Unternehmer, Klimaschutzexperten und Universitätspartner. Zum Portfolio gehören GA Drilling, Bloom, betteries and Ineratec.
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
LOHAS & Ethischer Konsum
"Du sollst konsumieren!"Für Christoph Quarch ist der Black Friday ein schwarzer Tag
Jetzt auf forum:
FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet
So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden
Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem
Zuversicht und Inspiration schenken
Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026
Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten















