Dr. Bronner’s organisiert Deutschland und Europa neu
Mixed Greens übernimmt Vertrieb und Marketing für Deutschland
Die Dr. Bronner's Europe GmbH, der europäische Hauptsitz der weltweit
umsatzstärksten Bio- und Fair-Trade-Seifen- und Körperpflegemarke, gibt einen Wechsel in der Führung
und Struktur bekannt. Axel Rungweber, der bisherige Geschäftsführer von Dr. Bronner's Europe, legt
sein Amt nach zehn Jahren zum 31. Mai 2021 nieder. Dr. Bronner's Präsident Michael Bronner, der die
internationale Vertriebs- und Marketingabteilung des Unternehmens verantwortet, wird das Unternehmen
zusammen mit der neu ernannten Geschäftsführerin Anke Buhl leiten. Der offizielle Exklusivvertrieb für
Deutschland wird an die Mixed Greens GmbH übertragen, eine unabhängige Vertriebs- und Marketingfirma
unter der Leitung von Melanie Schriever. Schriever ist derzeit als Interims-Vertriebsleiterin bei
Dr. Bronner's Europe für den deutschen Markt tätig.

Ab dem 1. September 2021 wird die externe Distributionsgesellschaft Mixed Greens GmbH unter
Geschäftsführung von Melanie Schriever den Vertrieb und das Marketing von Dr. Bronner's Produkten
für Deutschland übernehmen. Damit überträgt Dr. Bronner’s sein internationales Vertriebs- und
Marketingmodell auch auf Deutschland. Die Marke setzt weltweit auf Partnerschaften mit unabhängigen
Unternehmen, die als exklusive Distributoren für die Marke außerhalb der USA und Kanada zuständig sind.
"Die Mixed Greens GmbH ist ein familiengeführtes Unternehmen, das auf vielen Ebenen zu unserer Marke
und Mission passt. Ich freue mich sehr, mit ihnen und ihrem großartigen Netzwerk zusammenzuarbeiten,
um Dr. Bronner's auf dem deutschen Markt noch weiter nach vorne zu bringen", ergänzt Michael Bronner.
Dr. Bronner's Fair Trade- & bio-zertifizierte Naturseifen und Biokosmetikprodukte sind bereits seit über
10 Jahren in Deutschland erhältlich. Die Produkte werden in Deutschland im Einzelhandel verkauft,
unter anderem bei Alnatura, DM und Müller, Outdoor-Händler wie Globetrotter sowie Hunderten von
unabhängigen Geschäften.
"Während meiner langjährigen Tätigkeit im Einkauf und Vertrieb im Bereich Naturkosmetik habe ich
miterlebt, wie Dr. Bronner’s bei deutschen Verbraucher*innen immer bekannter und beliebter wurde.
Der Markt für nachhaltige, faire, ökologische und natürliche Kosmetik ist in Deutschland wie auch weltweit
explodiert. Verbraucher*innen aller Altersgruppen setzen sich zunehmend gegen den Klimawandel und für
soziale Gerechtigkeit ein. Sie wollen Unternehmen unterstützen, die konsequent, ehrlich und transparent
positiven Wandel bewirken. Dafür steht Dr. Bronner's durch und durch. Wer Produkte von Dr. Bronner's kauft,
unterstützt eine Marke mit weitreichendem gesellschaftlichem Anspruch und tiefen Wurzeln hier in
Deutschland", sagt Melanie Schriever, derzeitige Interims-Vertriebsleiterin bei Dr. Bronner's Europa
und geschäftsführende Gesellschafterin der Mixed Greens GmbH.

"Ich freue mich, diese neue Rolle für Dr. Bronner's in Deutschland zu übernehmen. In enger Zusamenarbeit
mit den großartigen und inspirierenden Kolleg*innen von Dr. Bronner‘s Europa und USA wird das Mixed
Greens Team alles daran setzen, diese außergewöhnliche Marke auf dem deutschen Markt auszubauen.
Wir laden alle ein, uns im Dr. Bronner's Flagshipstore in Berlin zu besuchen, wo die Produkte, Geschichte
und Magie von Dr. Bronner’s erfahrbar werden", so Schriever weiter.
Mit dem Ausscheiden von Axel Rungweber wird Anke Buhl, die bislang als internationale Projektmanagerin
bei Dr. Bronner's Europe tätig war und im Bereich Nachhaltiges Wirtschaften promoviert hat, die
Geschäftsführung des neu strukturierten Unternehmens übernehmen. Das Unternehmen wird als Strategieund
Kompetenzzentrum seine Aktivitäten in den Bereichen europaweites Marketing und Vertrieb,
Aktivismus und Unterstützung bei Regulatory Affairs ausbauen. Dr. Bronner's Europe wird das Netzwerk
der Distributor*innen von Dr. Bronner's in ganz Europa stärken, indem es Synergien fördert, eine einheitliche
Ausrichtung der Marke vorantreibt und länderübergreifende Netzwerke aufbaut.
Über Dr. Bronner’s.

Das Unternehmen deckelt Gehälter der Führungskräfte auf das Fünffache des niedrigsten Gehalts für eine
Vollzeitstelle. Alle Gewinne, die nicht für die Geschäftsentwicklung benötigt werden, spendet Dr. Bronner’s für
soziale und ökologische Zwecke. 2020 erwirtschaftete Dr. Bronner's einen Umsatz von über 190 Millionen
Dollar und spendete 40 Prozent des Gewinns an aktivistische und gemeinnützige Initiativen, was insgesamt 8,6
Prozent des Umsatzes entspricht. Im letzten Jahr wurde durchschnittlich alle 1,51 Sekunden eine
Dr. Bronner's Seifenflasche verkauft und alle 2,83 Sekunden eine Dr. Bronner's Stückseife.
Kontakt: Jannes Vahl / Press & Blogger Relations | presse@drbronner.de | www.drbronner.de und www.drbronner.com (International)
Wirtschaft | Branchen & Verbände, 16.06.2021

Krieg & Klimakatastrophe
forum Nachhaltig Wirtschaften 01/2023 mit dem Schwerpunkt: Zukunft gestalten
- Im Garten des Geistes
- Zirkularität in der Praxis
- nachhaltig ist nicht genug
- Zivilgesellschaft und Politik
Kaufen...
Abonnieren...
30
MÄR
2023
MÄR
2023
03
APR
2023
APR
2023
Vortragsreihe "Klima: Was kann ich tun?"
Psychologie der Klimakrise: Warum handeln wir eigentlich nicht?
81379 München und online
Psychologie der Klimakrise: Warum handeln wir eigentlich nicht?
81379 München und online
04
MAI
2023
MAI
2023
Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!
Digitalisierung

Wie die Stadt Koblenz mit Hilfe vernetzter Daten die Verkehrsbelastung im Herzen der Innenstadt verringern will.