Der grüne Leitfaden von packVerde

Tipps für mehr Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmens-Alltag

Die aktuelle Zeit lässt uns mehr denn je umdenken und Achtsamkeit steht immer öfter im Fokus. Dabei geht es nicht nur um Achtsamkeit bezüglich der eigenen Person, sondern vor allem auch um Umweltbewusstsein. Selbiges wird oft mit dem Buzzword „Nachhaltigkeit" ausgedrückt und der Wunsch nach mehr davon, reift in privaten Haushalten sowie in Unternehmen gleichermaßen heran. Im Alltag von Privatpersonen kann umweltbewusstes Handeln schnell etabliert werden, doch bei Unternehmen stellt sich oft die Frage: Wo fängt man beim Thema Nachhaltigkeit an und ist wie kann es praktisch in bestehende Arbeitsabläufe integriert werden? Genau dort setzen wir mit packVerde an und zeigen Ihnen, wie es möglich ist die ersten Schritte in Richtung Nachhaltigkeit zu gehen.

Starten Sie beispielsweise damit, ein Bewusstsein für Ihren Verbrauch zu ermitteln. Das kann erst einmal ganz naheliegend mit einem Blick über Ihren Schreibtisch (Papier-Bedarf) starten bis hin zum Rundgang durch die Geschäftsräume (Stromverbrauch / Abfallentsorgung/ etc.) gehen. Ein Beispiel: Jeder hat sich sicherlich schon einmal beim Verlassen des Büros dabei ertappt, das Licht brennen zu lassen. Durch ein sichtbar an der Tür angebrachtes Schild kann man sich und Kolleg:Innen schnell auf die Sprünge helfen und so über das Jahr gesammelt, viel Energie sparen. Eine weitere Möglichkeit wäre direkt auf Bewegungsmelder umzustellen. So wird nicht nur die Umwelt geschont, sondern auch bares Geld gespart. Nutzen Sie diesen Denkanstoß und spielen Sie noch weitere Möglichkeiten in Ihrem Alltags durch, dabei werden Ihnen sicher schnell weitere Lichter aufgehen… ;-)

Die Wichtigkeit des Themas ist den meisten bewusst und dennoch agieren viele Firmen nach sehr zaghaft. Oft liegt es daran, dass Entscheider im Alltag einfach zu viel mit anderen Themen aus dem Business beschäftigt sind. Sie kennen das?  Kein Problem – Nachhaltigkeit ist nämlich keine reine Chef-Sache! Unser Tipp: Ernennen Sie Mitarbeitende zu Energie- oder Nachhaltigkeits-Beauftragten. Durch die geteilte Verantwortung, wird Ihnen nicht nur Detail-Arbeiten abgenommen, Sie erzeugen auch mehr Engagement bei Ihrem Team. Sie werden sehen, die meisten Menschen freuen sich darüber nachhaltige Projekte anzugehen, da diese oft mit einer hohen Sinnhaftigkeit einhergehen. Es ist also nicht entscheidend, wo genau Sie starten, sondern dass Sie sich gemeinsam mit Ihrem Team auf den Weg machen.

Wir haben für Sie bereits einige Alltagssituationen durchgespielt und teilen unsere Erfahrungen aus der Praxis mit Ihnen! 

Unabhängig an welcher Stelle Sie sich gerade mit Ihrem Team befinden – durch unsere Erfahrung im Bereich Nachhaltigkeit können wir Ihnen sowohl wertvolle Tipps für das Anfangsstadium ebenso wie für fortgeschrittene Level geben. Mit unserem über 70-Seiten starken E-Book geben wir Ihnen einen Leitfaden an die Hand, der Sie sowohl theoretisch als auch praxisbezogen rund um das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen abholt. So können Sie beispielsweise dank unserer anschaulichen Case-Study eine Umstellung von herkömmlicher auf umweltschonende Verpackung nachverfolgen. Unsere praktischen Step-by-Step-Anleitungen helfen Ihnen dann dabei, dass Gelernte schnell in die Praxis umzusetzen.  Nutzen Sie also die Gunst der Stunde, gehen Sie den ersten Schritt und wagen Sie den Selbstversuch!

Wer sind wir? Das Team hinter packVerde!

© packVerdepackVerde ist ein Start-Up aus Augsburg, dass sich auf nachhaltige Verpackungen spezialisiert hat.  Wir stellen unsere Kunden mit viel Engagement, Kompetenz und Praxisorientierung von herkömmliche auf umweltschonende Transport-, Versand- oder Lebensmittelverpackung um. Wir kennen die Auswirkung von Verpackungen auf unsere Umwelt und möchten auch Ihr Bewusstsein im Bereich Nachhaltigkeit schärfen. 

Aber nicht nur unser Know-how bezüglich der Integration von Umweltbewusstsein im beruflichen Alltag macht packVerde aus – unser gesamtes Sortiment unterliegt einer strengen Nachhaltigkeitsdefinition! Um diese Definition zu erfüllen, müssen alle unsere Verpackungen aus einem nachwachsenden Rohstoff bestehen, das Kriterium einer Monoverpackung (Verpackung aus nur einem Grundstoff) erfüllen und entweder direkt biologisch abbaubar oder zu 100% recycelbar sein. Nur wenn all diese drei Elemente unserer Vorgabe erfüllt sind, wird ein Produkt zu einer packVerde Verpackung. So sichern wir die größtmögliche Umweltfreundlichkeit unseres Sortiments, wodurch Sie das gute Gewissen gratis zu Ihrer Lieferung dazu bekommen.

Nachhaltigkeit geht uns alle etwas an!

Daher möchten wir als Pioniere vorangehen! Nutzen Sie Ihre Chance und begleiten Sie uns auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit! Laden Sie sich jetzt unser E-Book kostenfrei herunter und lassen Sie sich inspirieren.
© packVerde 


Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 07.05.2021
     
Cover des aktuellen Hefts

Innovationen und Lösungen für Klima und Umwelt

forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2023 mit dem Schwerpunkt Innovationen & Lösungen

  • Verpackung
  • Ropes of Hope
  • Yes we can
  • Digitalisierung
  • Wiederaufbau der Ukraine
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
07
DEZ
2023
Energierevolution – Jetzt!
In der Reihe „Klimastrategie“
80333 München und online
08
DEZ
2023
Lunch & Learn: Leadership & Resilienz – Wie wir KI nutzen?
Am besten als IK! Als intelligente Kollegin!
online
18
DEZ
2023
Konstruktive Krise: "Klima" in den Medien
In der Reihe "Klimastrategie"
80336 München
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Politik

Negativjournalismus beschleunigt die Erosion der demokratischen Kultur
Christoph Quarch fordert von den Medien eine klare Trennung von Meinungsäußerung und Berichterstattung
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

50 shades of COP

Verpackungen zukunftsfähig machen:

Klimaschutz in der Wertschöpfungskette: Welches Potential Verbraucherkampagnen zur Verhaltensänderung haben

"100 Milliarden Euro Sondervermögen für Klimaschutz und sozialgerechte Transformation"

Digitales Marketing: Aktuelle Trends und Ausblick

Durchblick im Dschungel der Möglichkeiten

Einsatz mit dem Austausch- und Stipendienprogramm ASA für eine gerechtere Welt

Roca Gruppe nimmt weltweit ersten, CO2-freien elektrischen Tunnelofen für Sanitärkeramik in Betrieb

  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)