Wasserstoff und Brennstoffzellen: Die Technik von gestern, heute und morgen
forum Buch-Tipp
|
Sven Geitmann und Eva Augsten
Wasserstoff und Brennstoffzellen
Die Technik von gestern, heute und morgen 2021 |
Weitere Artikel von Sven Geitmann:
H2CE – Stärkung der H2-Regionen in Mitteleuropa
Bisher war Brandenburg nicht gerade führend in Deutschland beim Thema Wasserstoff. Aufgrund des Mangels an Industrieunternehmen sowie der teilweise recht dünnen Bevölkerungsdichte gab es bislang – abgesehen von der Lausitz – nur recht wenig Initiativen, die sich mit der Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie befasst haben. Das könnte sich nun ändern, denn jetzt bekommt der Nordwesten Brandenburgs einen eigenen H2-Aktionsplan.
Energie & Infrastruktur
„Nachhaltiges Wirtschaften ist ohne Wasserstoff nicht möglich. Wir benötigen diesen Energiespeicher, um Solar- und Windstrom in die verschiedenen Energiesektoren bringen zu können. Nur so kann die Energiewende – weg vom Öl, hin zu Erneuerbaren – gelingen. Dafür ist allerdings noch viel Aufklärungsarbeit erforderlich."
Hydrogeit Verlag startet umfangreiche H2-Internetplattform
Seit dem 16. Mai ist die neue Internetplattform www.hydrogeit.de freigeschaltet, auf der es ab sofort ein umfassendes Angebot rund um H2- und BZ-Technik, Energiespeicherung, Elektromobilität und alternative Antriebe gibt.
Regionalwert-Methode zur Bemessung nachhaltiger Bewirtschaftungsverfahren
Wie bemisst man den Wert nachhaltiger Bewirtschaftungsverfahren? Wie wertvoll ist das Fachwissen von Land- und Energiewirten? Bislang finden nur finanziell quantifizierbare Werte den Weg in die Unternehmensbilanzen - das soll sich nun ändern
Ein Meilenstein auf dem Weg
Das Thema "Wasserstoff" wird immer mehr zum Dauerbrenner. Angesichts der lebhaften Energie- und Umweltdebatte erfährt dieser so genannte "Kraftstoff der Zukunft" fast täglich neue Zuwendung, mittlerweile auch von hoher politischer Seite. Die Bundesregierung hat ein Nationales Innovationsprogramm (NIP) zur Förderung der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Entwicklung mit 500 Mio. Euro gestartet, und die Automobilunternehmen stehen nicht erst seit der diesjährigen Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) unter Druck, nach der Hybridtechnik nicht auch noch die Brennstoffzellentechnik zu verschlafen.
Frau Reiche – es reicht!
forum 03/2026
- Resilienz
- Klimafinanzierung
- Wald
- Startups
Kaufen...
Abonnieren...
SEP
2026
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
SEP
2026
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
SEP
2026
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Jetzt auf forum:
Die italienischen Momente im Leben?
Bio & Regional: Mehr Nachhaltigkeit in Kantinen und Mensen
E-Auto abrechnen - vom eigenen Sonnenstrom profitieren
ÖKOWORLD GLOBAL TRANSITION erhält FNG-Siegel Transition mit Höchstbewertung von drei Sternen
Gebr. Heinemann schafft mit Hilfe von ClimatePartner belastbare Emissionsdaten in der Lieferkette
Wer an die Sonnenfinsternis glaubt, kann den Klimawandel nicht leugnen
Klimaschutz und wirtschaftliche Perspektiven für eine vielfältige resiliente Landwirtschaft






















