Es reicht – Kohleausstieg ganz persönlich

Johannes Auge betrachtet den Ausstieg als Einstieg in eine nachhaltige Energieversorgung.

Unter dem Titel "Es reicht" präsentiert
forum Nachhaltig Wirtschaften 4/2020 den großen Wandel für eine Gesellschaft im Aufbruch.
Bestellen Sie diese "Tankstelle der Inspiration" und freuen Sie sich auf den Wandel.
Johannes Auge, geschäftsführender Gesellschafter der B.A.U.M. Consult GmbH in Hamm, hat zum Thema Kohleausstieg eine ganz persönliche Meinung. Denn seine Heimatstadt Hamm hat lange von und mit der Kohle gelebt. Doch nun ist es Zeit für den Wandel.
 
Die Bergarbeiter-Kolonie in Hamm-Werries ist mein zu Hause. Ich bin dort geboren und aufgewachsen. Mein Großvater hat eine Kokerei geleitet, meine Schulkameraden haben fast ausnahmslos „auf dem Pütt" gelernt.

Kohle und damit auch Kohletransporte gehörten damit eigentlich von Beginn an zu meinem Leben. Vor 20 Jahren habe ich ein Haus am südlichen Zipfel der Kolonie erworben, direkt an den Schienen, über die der Kohleexpress beinahe täglich Richtung Uentrop unterwegs ist. Dass dieser bereits um 5.30 Uhr an meinem Schlafzimmer vorbeirumpelt habe ich zu spät gemerkt, der Kaufvertrag war bereits unterschrieben. Über Menschen, die sich über den „Lärm" von Windenergieanlagen beschweren, kann ich seitdem nur müde lächeln.

Johannes Auge ist geschäftsführender Gesellschafter der B.A.U.M. Consult GmbH in Hamm. © privatWas also tun? Wie die Anti-AKW-Freunde in Wackersdorf auf die Schienen legen? Das hätte in Hamm niemand verstanden, schließlich ist ein Teil des bescheidenen Wohlstands in Hamm auf Kohle gebaut. Und so habe ich mich entschlossen, beim Umbau der Energieversorgung – weg von der fossilen Kohle, hin zu erneuerbaren Energien – tatkräftig mitzuhelfen. Um die Kohletransporte überflüssig zu machen. Und um morgens ruhig ausschlafen zu können.

Im Zuge der ersten bundesweiten Stilllegungsauktion für Steinkohlekraftwerke am 1.12.2020 hat das Kraftwerk Westfalen in Hamm-Uentrop den Zuschlag bekommen. RWE erhält dafür 120 Mio. Euro. Ein Schnäppchen, wenn man die etwa 3 Mrd. Euro Baukosten bedenkt. Das Kraftwerk geht nach sechs Jahren Betrieb am 31.12.2020 vom Netz. Man möchte sagen: Immerhin sechs Jahre. Der THTR, der Ausflug in die atomare Energieversorgung in den 80er Jahren, hat es auf ganze 423 Tage Betrieb geschafft, bevor er zubetoniert wurde, und nun für die nächsten 100 Jahre herumsteht und ausklingt. Und der zweite 800 MW-Block, der vor sechs Jahren gemeinsam dem jetzt auslaufenden Kraftwerk errichtet worden ist, wurde zwischenzeitlich nach China abtransportiert, weil es technische Probleme gab.

Für meine Heimatstadt Hamm bedeutet das eine Zäsur: Ausstieg nach rund 100 Jahren Kohleförderung und -verstromung. Drei Generationen haben mehr oder weniger gut mit und von der Kohle gelebt. Es wurde aber auch Zeit, schließlich haben wir mit dieser Art der Energiegewinnung unsere Lebensgrundlagen aufs Spiel gesetzt. Wie dieses Spiel ausgeht ist noch offen.

Kann ich mich nun also wieder hinlegen? Keineswegs. Schließlich ist der Ausstieg aus etwas gar nicht das Ziel, sondern der Einstieg in eine nachhaltige Energieversorgung. Und da haben wir noch nicht einmal die Hälfte des Weges geschafft, um mit erneuerbarer Energie aus Sonne und Wind unsere Häuser zu heizen, unsere Maschinen anzutreiben, mobil zu bleiben.

forum Nachhaltig Wirtschaften titelt in der jüngsten Ausgabe: Es reicht. Das stimmt. Es wird Zeit für den Wandel, darin sind sich immer mehr Menschen einig. Es gibt viel zu tun. Die Richtung stimmt. Ich bleibe weiter wach dabei.
 
Johannes Auge ist geschäftsführender Gesellschafter der B.A.U.M. Consult GmbH in Hamm (Westfalen). Er leitet dort ein Team von 15 Fachleuten, die Kommunen und Unternehmen in Fragen des Umwelt- und Klimaschutzes sowie des nachhaltigen Wirtschaftens beraten und qualifizieren. Als ausgebildeter Raumplaner engagiert er sich insbesondere in regionalen Netzwerkprojekten. Sein fachlicher Schwerpunkt ist das betriebliche Mobilitätsmanagement, seit 2017 ist er Lehrbeauftragter im Studiengang Mobilitätsmanagement an der Hochschule RheinMain in Wiesbaden.

Umwelt | Umweltschutz, 03.12.2020

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
26
APR
2024
ChefTreff Gipfel 2024
Get Inspired by Brave Leaders
20457 Hamburg
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Was sagt die Debatte um die Cannabis-Legalisierung über unsere Gesellschaft?
Christoph Quarch empfiehlt den Blick auf andere Drogen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Nachhaltig, zusammen, laut:

Nachhaltige Proteinquellen

Es tut sich was ...

FH Münster startet Master Nachhaltige Transformationsgestaltung

Pascoe mit dem Innovationspreis TOP 100 ausgezeichnet

NICAMA meets Voelkel:

Aufruf an alle Bildungsinnovator:innen!

  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)