Der 15. Österreichische CSR-Tag mit unternehmerischem Klimaschutz am Puls der Zeit

forum-Interview mit respACT-Geschäftsführerin Daniela Knieling

Der CSR-Tag hat sich als das Jahreshighlight rund um nachhaltiges Wirtschaften in der österreichischen Unternehmensszene etabliert. Doch Nachhaltigkeit sind keine Grenzen gesetzt – auch internationale Interessierte sind herzlich eingeladen. Dieses Jahr widmet sich der Unternehmenskongress dem Motto: „Grünes Licht für die Wirtschaft. Zukunftsfähig mit Klimaschutz". Am 21. & 22. Oktober ist es soweit! Wir haben respACT-Geschäftsführerin Daniela Knieling nach den Highlights gefragt.

Frau Knieling, der CSR-Tag findet dieses Jahr online statt. Was haben die TeilnehmerInnen zu erwarten?
respACT-Geschäftsführerin Daniela Knieling @ Foto WilkeAls Plattform für nachhaltiges Wirtschaften ist unser Ziel, Stakeholder aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft zu diesem Zweck zusammenzubringen. Um das auch dieses Jahr und unter den aktuellen Bedingungen gewährleisten zu können, haben wir uns für einen Online-Kongress entschieden. Das bringt den Vorteil mit sich, ortsungebunden zu sein. In unseren Vorträgen, Sessions und einer Podiumsdiskussion nutzen wir die Möglichkeit, österreichische Expertise mit internationalen Impulsen zu kombinieren. Am ersten Tag etwa wird R. Edward Freeman, Professor an der Darden School of Business, live aus Virgina, USA, zugeschalten. Er gilt als Koryphäe in der Wirtschaftsethik und Begründer der „Stakeholder Theory".
 
Welche Themen werden beim CSR-Tag 2020 im Vordergrund stehen?
Unternehmerischer Klimaschutz ist ein großes Thema, das für Stakeholder weltweit unmittelbar an Bedeutung gewinnt. Die große Herausforderung für respACT als Veranstalter ist, das Thema zu fokussieren und gleichzeitig eine gewisse Vielfalt an Schwerpunkten anzubieten. Uns ist wichtig, sowohl die Problematik verbunden mit der Klimakrise als auch konkrete Lösungsansätze greifbar zu machen. Diesem Anspruch kommen wir mit zwei hochkarätigen Keynotes, einer vielseitig besetzten Podiumsdiskussion sowie zwölf unterschiedlichen Schwerpunkt-Sessions nach. Die Themen reichen von Klimakommunikation und MitarbeiterInnenkultur über Green Finance, Kreislaufwirtschaft und Public-Private-Partnerships bis hin zu Logistik, Energieeffizienz und dem Einsatz von Klimadaten im unternehmerischen Kontext. 

Warum ist Ihnen die Abhaltung des CSR-Tages nach so vielen Jahren noch immer ein großes Anliegen?
Mit dem 15. österreichischen CSR-Tag begehen wir heuer ein „kleines" Jubiläum. Dass der CSR-Tag sich zu einem Jahreshighlight in der Szene rund um nachhaltiges Wirtschaften etablieren konnte, hat viele Gründe. respACT ist ein Netzwerk mit vielen engagierten Mitgliedern und Stakeholdern, die bereit sind, ihre Erfahrungen, Expertise und auch Zukunftsvisionen mit einem breiteren Publikum zu teilen. Nicht zu vergessen ist das respACT-Team, das sich Jahr um Jahr bemüht, den vielen verschiedenen inhaltlichen aber auch organisatorischen Bedürfnissen der Teilnehmenden gerecht zu werden. Und schließlich darf man nicht vergessen, dass der CSR-Tag mit der Zeit geht und topaktuelle Themen bespielt. 2020 steht im Zeichen unternehmerischen Klimaschutzes – daran kommt langfristig kein Unternehmen vorbei.

Eine abschließende Frage: Was wird Ihr persönliches Highlight?
Das gesamte Programm ist so vielseitig, dass die Wahl auf ein einzelnes Highlight nicht leichtfällt. Viele Programmhighlights habe ich bereits angesprochen. Ein weiteres, auf das ich mich auch persönlich sehr freue, ist die Videobotschaft von Paul Polman, Gründer von IMAGINE und ehemaliger CEO von Unilever. Unser Team hatte die große Ehre mit ihm für den CSR-Tag 2020 ein Gespräch zu führen und wird es als Teil der Begrüßungszeremonie zeigen. Er ist eine wirklich inspirierende Persönlichkeit mit jahrzehntelanger Erfahrung auf dem Gebiet nachhaltigen Wirtschaftens. Die Anmeldung zum CSR-Tag 2020 ist bis 1. Oktober offen und so viel sei noch verraten: Eine kleine, analoge Überraschung für die Teilnehmenden wartet ebenfalls!
 
Vielen Dank für das Gespräch!
 
Kontakt: respACT - austrian business council for sustainable development
office@respact.at | www.respact.at

Wirtschaft | CSR & Strategie, 21.09.2020

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2024
Technologietransfer-Kongress 2024
Motto „Innovation erleben“
86159 Augsburg
20
MÄR
2024
Haltung gezeigt! Und was jetzt?
CSRcamp Online-Session - Fortsetzung vom 5. März
online
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

"Demokraten sollten immer auch das Recht haben, zu ihren Feinden auf wirkungsvolle Weise „Nein“ zu sagen"
Christoph Quarch begrüßt die Idee, Björn Höcke die politischen Grundrechte zu entziehen und schlägt die Einführung von "Nein"-Stimmen vor.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Nachhaltig Ostern feiern

Nachhaltig umziehen: 5 Tipps für einen umweltfreundlichen Umzug

Innovationen made in Germany: Deutscher Innovationsgipfel präsentiert Vorreiter und innovative Start-ups

Vegane Produkte & Trends

In sechs Monaten fit für die CSRD-Berichtspflicht!

brainLight ist "Beste Marke des Jahres 2024"

Verbesserung der Benutzeroberflächen durch effiziente Datenverarbeitung in modernen Apps

Refurbed leistet nachhaltigen Impact auf die Umwelt mit refurbished Produkten

  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Kärnten Standortmarketing
  • toom Baumarkt GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften