Trinkwasserprojekte in Schwellen- und Entwicklungsländern

Nach Abwasseranlagen: jetzt auch Projekte für sauberes Trinkwasser

die Alfred Kärcher SE & Co. KG und der Global Nature Fund (GNF), eine internationale Stiftung mit Sitz am Bodensee, konzentrieren ihr gemeinsames Engagement in Afrika und Südamerika zunehmend auf die Versorgung der Bevölkerung mit sauberem Trinkwasser. Nachdem seit 2012 bereits 15 Pflanzenkläranlagen zur Abwasseraufbereitung auf verschiedenen Kontinenten realisiert werden konnten, bauen die Projektpartner seit 2019 in Zentralkolumbien und Afrika zahlreiche Anlagen zur Trinkwasserversorgung. Diese Maßnahmen versorgen über 6.000 Menschen mit Trinkwasser.
 
Kaercher Trinkwasseranlagen mit dem GNF (Elfenbeinküste) © Raissa Ladeira, GNF
Trinkwasserversorgung in Kolumbien
In Zentralkolumbien ist der Global Nature Fund mit der Unterstützung durch Kärcher und das Bundesentwicklungsministerium (BMZ) schon seit Jahren aktiv. Nach dem Bau von Pflanzenkläranlagen realisierten die Projektpartner jetzt die Trinkwasserversorgung für 800 Menschen im Dorf Bocas del Carare sowie auf der im Río Magdalena gelegenen Insel Renacer. Im Fokus stand dabei die Sanierung und Erweiterung der bestehenden Trinkwasser-Versorgung in Bocas del Carare sowie der Neubau einer Infrastruktur auf der Insel Renacer. Dazu wurden zwei Trinkwasserbrunnen gebohrt und mit solarbetriebenen Pumpen ausgestattet. Die Wasserqualität sichern Membran-Filtrationseinheiten. Rohrleitungen transportieren das Wasser in die Haushalte.
 
Hilfe zur Selbsthilfe
Um die Menschen für den Wert des Trinkwassers zu sensibilisieren, wurden alle angeschlossenen Haushalte mit Wasserzählern ausgestattet. Global Nature Fund Projektleiter Thies Geertz erklärt: „Im ersten Schritt dient das dazu, den Verbrauchern deutlich zu machen, wie hoch ihr Wasserverbrauch ist. Es war erfreulich zu sehen, wie schon nach wenigen Monaten der Testphase der Wasserverbrauch deutlich zurückging." Ganz im Sinne von „Hilfe zur Selbsthilfe" haben die Projektpartner Mitarbeiter für eine eigens gegründete lokale Wasservereinigung geschult. Die Aquaductos Veredales tritt als kommunaler Wasserversorger auf, wartet künftig eigenverantwortlich die Infrastruktur und zieht die Gebühren für das Wasser ein.
 
Kaercher Trinkwasseranlagen mit dem GNF (Kolumbien) © Fundación Humedales
Brunnenbau in Burundi und der Elfenbeinküste
Nicht nur in Kolumbien leidet die Landbevölkerung unter der mangelhaften Versorgung mit sauberem Trinkwasser. Auch in Afrika führt durch Keime kontaminiertes Trinkwasser zu Krankheiten und bei Kleinkindern und geschwächten Personen auch zu Todesfällen. In afrikanischen Ländern ist die tägliche Wasserbeschaffung zudem meist Aufgabe von Frauen und Mädchen, die lange Strecken mit schweren Kanistern zurücklegen müssen. Das Jahr 2019 stand daher auch hier im Zeichen der Trinkwasserversorgung. In Burundi konnten bereits mehrere Trinkwasserprojekte realisiert werden. Seit 2019 werden die rund 800 Einwohner der Gemeinde Gitaza am Tanganjika-See mit sauberem Trinkwasser versorgt. In der westafrikanischen Elfenbeinküste konnte die lokale Partnerorganisation ADER (Action pour le Developpement et l´Encadrement Rural) dank der Unterstützung durch Kärcher in den Dörfern Doué 1, Doué 2 und Guefensso mehrere Brunnen und Trinkwasserpumpen in Stand setzen. Davon profitieren insgesamt 4.500 Personen in 480 Haushalten, die jetzt mit gesundheitlich unbedenklichem Grundwasser versorgt sind.
 
Kontakt: Alfred Kärcher SE & Co. KG | sebastian.wein@de.kaercher.comwww.kaercher.com

Lifestyle | Essen & Trinken, 12.08.2020

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Watervent
Funding in the Water Nexus
10623 Berlin
29
APR
2024
DIGISUSTAIN
B2B Konferenz & Networking Hub für Nachhaltigkeits-Pioniere
60327 Frankfurt am Main
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Zukunftstrend Sorge statt Zuversicht
Zum Jahreswechsel empfiehlt uns Christoph Quarch, die Ego-Bubble zu verlassen und uns neuerlich auf das Leben einzulassen.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Die Sonne ernten – only 'Made in China'?

Solarhersteller Meyer Burger kündigt Mitarbeitern und beschließt Aus in Freiberg/Sachsen

Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb 2024:

"Nachhaltigkeit muss kein Verzicht sein"

Nachhaltig schön gestalten: Prima Klima für den Außenbereich

Econocom startet “Impact“:

Sticker Gizmo wählt NatureFlex™ als erneuerbares und kompostierbares Facestock-Material für seine Etiketten

Innovatives urbanes Wohnen mit Biome:

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen