Mit Holzenergie aus der Krise (22. - 30.9.2020)

Erster digitaler Fachkongress für Holzenergie 2020

20 Jahre Holzenergiekongress. 20 Jahre gelebter Klimaschutz. 20 Jahre Wertschöpfung und Technologieentwicklung. Aber auch 20 Jahre lang gelebte Nachhaltigkeit. Wir können stolz auf uns und unsere Branche blicken. Wir waren erfolgreich und haben nicht nur Deutschland ein gutes Stück näher an die Klimaziele gebracht. Und das immer mit dem Blick auf die Nachhaltigkeit und Prosperität unserer Regionen.

© Bundesverband Bioenergie e.V. (BBE)Mit Blick auf die Zeit seit unserem letzten Kongress schauen wir auf bewegte und herausfordernde Zeiten zurück. Zu aller erst ist hier natürlich die aktuelle Corona-Krise zu nennen, deren Auswirkungen uns alle in unserem beruflichen und privaten Alltag treffen und begleiten und die auch eine andere Ausrichtung unseres diesjährigen 20. Holzenergiekongresses vom 22. bis 30.9.2020 zur notwendigen Folge hat:
 
Aufgrund der aktuell schwer planbaren Situation für Kongresse und Veranstaltungen durch Covid-19 haben sich der Bundesverband Bioenergie (BBE) und der Fachverband Holzenergie (FVH) im BBE in Abstimmung mit der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) in 2020 dazu entschlossen, dass der diesjährige Holzenergiekongress nicht als Präsenzveranstaltung, wie ursprünglich geplant am 23. und 24. September 2020 in Würzburg, sondern als digitale Veranstaltung realisiert wird. Das Motto für das 20. Jubiläum vom Holzenergiekongress heißt also: Holzenergie geht digital! Weitere Infos finden Sie im Programm.

Aber auch im politischen und inhaltlichen Umfeld der Holzenergie erleben wir bewegte Zeiten: Erst fallen die hitzegebeutelten Wälder den Käfern zum Opfer, dann schlagen uns brennende Wälder mitten in Deutschland und vor den Toren Berlins die Flammen entgegen. Das sind klare Zeichen eines voranschreitenden Klimawandels. Zeichen, dass wir handeln müssen. Und zwar Jetzt.
 
Die Bundesregierung hat auf ganz vielen Ebenen reagiert. Ob mit dem Brennstoff-Emissionshandelsgesetz, in dem die Klimavorzüglichkeit von Holz anerkannt wurde, oder der Novellierung des KFW-Förderprograms zur Prozesswärme, um nur zwei Beispiele zu nennen. Und das sind große Erfolge, die wir hier begrüßen und anerkennen möchten. Es zeigt sich doch, dass immer wieder anerkannt wird, dass die Holzenergie unverzichtbar zum Erreichen der Klimaziele ist. Zudem sind die rechtlichen Voraussetzungen der Neufassung der Erneuerbare Energien-Richtlinie (RED II) unmissverständlich: jährlich 1,3 Prozent mehr Erneuerbare Energien im Wärme- und Kältesektor sowie 1 Prozentpunkt Zuwachs Erneuerbare Energien in der Fernwärme/-kälte.  Bedauerlicherweise wird das Offensichtliche negiert und heimisches, nachhaltiges Holz, dass stofflich nicht verwertet werden kann, als Energiequelle abgelehnt. Dabei schaffen wir es, mit hocheffizienten Holzenergieanlagen die Emissionen fossiler Energieträger vollständig mit nahezu-Nullemissionen zu ersetzen. Und dazu wird hierdurch die Wertschöpfung, die bei der Energiebereitstellung entsteht, in der Region gehalten. In 2018 mehr als 10 Mrd. Euro.
 
Lassen Sie uns gemeinsam in die Zukunft schauen. Der EU-Green Deal entwickelt sich. Es ist absehbar, dass es eine Forststrategie und auch eine Ausgestaltung der Biodiversitätsstrategie geben wird. Doch auch die darf nicht ausblenden, dass eine aktive und nachhaltige Forstwirtschaft und eine solide und verlässliche Energiebereitstellung mit heimischem Holz unabdingbar für das Erreichen der Klimaziele sind. 
 
Wir sind davon überzeugt, dass mit einer nachhaltigen und konsequenten Strategie für die Holzenergie nicht nur die drängenden Fragen einer klimafreundlichen Energiepolitik erfolgreich beantwortet werden können, sondern gerade die Holzenergie einen gewichtigen Anteil für den nötigen Konjunkturaufschwung leisten kann. Holzenergie sichert in Deutschland 45.000 Arbeitsplätze, und zwar dort, wo unsere Holzenergie produziert und genutzt wird – im ländlichen Raum, im Wald und bei Ihnen zu Hause.
 
Wirken Sie mit, damit die Holzenergie ihre Stärken weiter ausspielen kann.
 
Kontakt: Matthias Held, Fachverband Holzenergie im BBE

Technik | Energie, 11.08.2020
     
Cover des aktuellen Hefts

Künstliche Intelligenz oder natürliche Dummheit?

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2023 mit dem Schwerpunkt: Künstliche Intelligenz

  • Pflanzliche Ernährung
  • Multi-Akteurs-Netzwerke
  • Freude, schöner Götterfunken
  • Stromspeicher
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
10
JUN
2023
WOCHE DES WASSERSTOFFS 2023 (WDW)
Wasserstoff-Events in ganz Deutschland
deutschlandweit, 10.-18.06.
12
JUN
2023
DIGISUSTAIN – Digitalization through Sustainability
B2B Conferences & Exhibition
60327 Frankfurt am Main
12
SEP
2023
Nachhaltigkeits-Symposium
Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Bauwirtschaft
10249 Berlin
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Digitalisierung

Warum ist KI so gefährlich?
Für Christoph Quarch ist Künstliche Intelligenz strukturell lebensfeindlich.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Sonne Sonne Sonne

Firmen-Engagement im Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb

DIGISUSTAIN - WE NEED CHANGE | Konferenzen und Ausstellung zu Nachhaltigkeit durch Digitalisierung

Deutscher Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2023

Alcantara bestätigt seinen beständigen Kurs und Engagement gegen die Umweltverschmutzung durch Plastik

Viel Zuspruch und neue Partner: HEATEXPO ebnet Weg für die nachhaltige Wärmeversorgung - Dortmund, 21. bis 23. November 2023

Klimaneutrale Städte: Auftakt zu Deutsch-Dänischem Dialog

ENTSCHEIDUNG NACHHALTIGKEIT am 23. Juni im Olympiapark München

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Engagement Global gGmbH
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • toom Baumarkt GmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH