B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen!

3Q4U - 3 Questions for you

Antworten auf die Krise von Jörn Wiedemann, Gemeinwohl-Ökonomie-Aktivist der ersten Stunde und Berater für nachhaltiges Wirtschaften

  1. Was haben Sie aus der Krise gelernt?
    © Jörn WiedemannDass neue und schwer einschätzbare Lagen bei vielen Menschen nicht nur Ängste, sondern regelrechte Paranoia auslösen.
    Aber auch, dass der Mensch immer noch so flexibel ist, dass er sich an neue Gegebenheiten schnell anpasst und dafür auch Neues lernt.

  2. Was hat Sie an der Pandemie am meisten berührt?
    Dass mir von einigen Menschen ganz unerwartet Hilfe angeboten wurde und damit eine Solidarität sichtbar wurde, die wirklich überraschend schön ist!

  3. Was bedeutet "keinen Schritt zurück" für Sie persönlich?
    Der „Lockdown" hat mir bewiesen, dass ein Ausstieg aus dem Hamsterrad möglich ist. Eine Rückkehr zum "immer schneller, höher, weiter" kann es für mich nicht geben.
    Außerdem ist für mich noch klarer geworden, dass es enorm wichtig ist, dass wir regionale Kreisläufe aufbauen müssen um unsere Wirtschaft widerstandsfähiger zu machen.

Gesellschaft | Pioniere & Visionen, 20.06.2020
     
Cover des aktuellen Hefts

Einfach zum Nachdenken... und Handeln

forum 02/2020 ist erschienen - die Corona-Sonderausgabe

  • Gemeinschaftsgeld
  • Krisen
  • Big-Bang
  • Sterben lernen!
  • Schüler-genossenschaften
  • VerantwortungJetzt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
05
SEP
2020
Green World Tour Nachhaltigkeitsmesse Berlin
Die Vielfalt der Nachhaltigkeit auf einer Messe
12103 Berlin
15
SEP
2020
Responsible Leadership nach der Krise
9th International Conference
online
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Pioniere & Visionen

3Q4U - 3 Questions for you
Antworten auf die Krise von Dr. Sebastian Brandis – Menschen für Menschen

Jetzt auf forum:

Jetzt bundesweit unverpacktes Bio-Obst und -Gemüse

Energie- und Ressourcenwende in der (kommunalen) Verwaltung

Mehrweg-Pionier Fruchtsaft

VerANTWORTung – wer trägt sie eigentlich?

Umfrage: Bürgerbeteiligung in der Klimaforschung

Zeit für Digitalen Arbeitsschutz

Auf dem Weg zum Trinkwasser:

Nachfolger*in gesucht

  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Alfred Ritter GmbH & Co. KG
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • TourCert gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • PEFC Deutschland e. V.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig