Weinfreunde.de und BADALA machen Umweltschutz zum Kinderspiel

Kreativer Zweitnutzen für Versandboxen

Exklusive Sticker von BADALA verwandeln Versandkartons von Weinfreunde.de ab sofort in nachhaltiges Spielzeug, das die Fantasie von Kindern anregt und diese stundenlang beschäftigt.
 
Guter Wein für gute Freunde - Bei Weinfreunde.de, dem Onlineshop für Fachhandelsweine, wird jede Bestellung immer sicher und gut geschützt in hochwertigen Kartons versendet. Sind alle Flaschen ausgepackt, landet die Versandbox oft direkt im Altpapier - aber damit ist jetzt Schluss. Weinfreunde.de hat sich dazu entschlossen, den leeren Kartons ab sofort einen umweltfreundlichen Zweitnutzen zu geben.

Das Set 'Katzenfreunde' macht aus den Pappschachteln einzigartige Behausungen für Stubentiger. © Dieter BraschMit umweltfreundlichen Stickern des österreichischen Unternehmens BADALA (Panjabi-Wort für "verwandeln") lassen sich ab sofort sämtliche Weinfreunde.de-Kartons im Handumdrehen in pädagogisch wertvolles Spielzeug transformieren, welches die Fantasie von Kindern anregt und diese kreativ beschäftigt. Für das Team von Weinfreunde.de, allesamt selbst Eltern, ein zusätzliches, nicht zu vernachlässigendes Plus von BADALA:

Das Set "Katzenfreunde" macht aus den Pappschachteln einzigartige Behausungen für Stubentiger. © Dieter Brasch
"Wie viele andere Menschen arbeiten wir in der aktuellen Situation momentan im Home Office. Nicht immer ein leichtes Unterfangen, wenn man kleine Kinder hat, die ebenfalls zu Hause beschäftigt werden wollen. Genau das machen die Sticker von BADALA - und davon profitieren alle: Wir können uns auf die Arbeit konzentrieren, die Kinder spielen begeistert und gleichzeitig erhält unsere Verpackung eine sinnvolle Weiterverwendung als Spielzeug", so Daniel Münster, Head of Marketing Weinfreunde.

Mit dem Set 'Weltraumfreunde' lassen sich die Versandkartons in Raketen verwandeln. © Dieter BraschDie Idee des sogenannten "Box Recycling" stammt von Barbara Höller (43), Mutter einer Tochter sowie eines Sohnes. Bereits seit dem Jahr 2017 produziert sie Sticker-Bögen, die Kartons ein zweites Leben einhauchen und die Kreativität der Jüngsten fördern. Für Weinfreunde.de hat Höller zwei exklusive Sticker-Serien für Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren entwickelt: Das Set "Weltraumfreunde", mit dem sich die Versandkartons in Raketen verwandeln lassen, sowie das Set "Katzenfreunde", das aus den Pappschachteln einzigartige Behausungen für Stubentiger macht.

Nach erfolgreichen Kooperationen mit der österreichischen Drogeriemarkt-Kette BIPA (REWE Group in Österreich), dem Maschinen-Händler Holzmann, dem Küchengerätehersteller Vorwerk und dem Kinderschuhgeschäft Le Petit Chou, ist die Zusammenarbeit mit Weinfreunde.de für BADALA die erste dieser Art in Deutschland.

Dazu Barbara Höller: "Ich freue mich sehr über das Projekt für Weinfreunde.de und hoffe, dass sich in Zukunft auch andere deutsche Unternehmen dazu entschließen, mit Stickern von BADALA ein Zeichen für den schonenden Umgang mit Ressourcen im Sinne der Kreislaufwirtschaft zu setzen. Unsere Aufkleber werden gemeinsam mit Kindern entwickelt und aus komplett vinylfreiem Papier hergestellt, das aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt!"

Über Weinfreunde
Weinfreunde.de ergänzt die Weinkompetenz der REWE auf Fachhandelsebene. Auf der Webseite finden weinbegeisterte Kunden einfach und schnell den passenden Wein für jeden Anlass und Geschmack. Das Sortiment bietet alles an, was das Herz begehrt: Das Angebot reicht von spritzig-frischen sowie harmonischen Weißweinen aus Deutschland und Spanien über fruchtigen und leichten Rosé aus Frankreich und Italien bis hin zu kraftvollen und charaktervollen Rotweinen aus Spanien, Frankreich oder Italien. Auch edle Champagner und Schaumweine können bei Weinfreunde.de bezogen werden - in einem Sortiment aus rund 1.000 Weinen findet jeder weinaffine Kunde die für ihn passenden Weine sowie spannende Neuentdeckungen.

Die Bestellung ist sehr einfach: Lieblingsweine in den Warenkorb legen, Lieferadresse wählen und zurücklehnen - DHL liefert die Weine innerhalb von drei bis fünf Werktagen bequem an die Haustür. Die Kunden haben bei der Zahlung die Auswahl zwischen Lastschrift, PayPal, Kreditkarte oder Kauf auf Rechnung. Ab 59 Euro pro Bestellung entfallen die Versandkosten.

Seit Juli 2018 sammeln Kunden der Weinfreunde mit jedem Einkauf auch PAYBACK-Punkte.

Kontakt: BADALA, Barbara Höller | hello@badalasticker.com | www.badalasticker.com


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
08
DEZ
2025
Seeds of Hope
Lichtblicke am Jahresende
80336 München
09
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Selbstgewählte Einsamkeit
Christoph Quarch analysiert den Trend und empfiehlt, Komfortzonen zu verlassen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Nachhaltig Weihnachten feiern

Ökologische Stromproduktion aus Fließgewässern

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

EMAS-Validierung für ein transparentes, europäisches Umweltmanagement der LaSelva Bio-Feinkost Unternehmensgruppe

Schulen stärken Bildung für nachhaltige Entwicklung

Seit 15 Jahren: faire und umweltbewusste Beschaffung mit dem Kompass Nachhaltigkeit

Blue Green FUTUREventura

Nachhaltigkeit in der Cloud

  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • TÜV SÜD Akademie
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • toom Baumarkt GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • circulee GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen