Garten-PV - Stromkosten um fast 80 Prozent gesenkt!

Kai Schimmelfeder begeisterte beim Fördermittel-Kongress

Der Fördermittelexperte zeigte Unternehmern Perspektiven für die Zukunft

Wie geht es weiter mit der Wirtschaft? Wie kommen Handel, Handwerk, Dienstleistung und Industrie wieder in Schwung? „Ohne Fördermittel geht es nicht", sagt Fördermittelexperte Kai Schimmelfeder, der in den Medien auch als „Fördermittel-Papst" bezeichnet wird. Zwei Tage lang zeigte er beim Fördermittel-Kongress, wie Unternehmen von den vorhandenen Instrumenten profitieren und mit staatlicher Unterstützung in die Zukunft gehen können. 

Der Wirtschafts- und Fördermittelexperte Kai Schimmelfeder | © Kai Schimmelfeder Veranstaltet wurde der Fördermittel-Kongress von Kai Schimmelfeder, einem der führenden und erfahrensten Fördermittelexperten in Deutschland. Er ging auf alle Bereiche der Förderung von Unternehmen ein und berichtete aus seinem großen Erfahrungsschatz. Gemeinsam mit seinem Team hat er in den letzten 25 Jahren über 11.000 Beratungen zum Thema Förderung durchgeführt. „Wir haben in dieser Zeit ein Finanzierungsvolumen von über fünf Milliarden Euro begleitet", so der Fördermittelexperte. Allein aktuell berät er kleine und mittelständische Unternehmen bei Förderungen mit einem Investitionsvolumen von über 2,5 Milliarden Euro. 

Beim Fördermittel-Kongress begeisterte er die Teilnehmer nicht nur mit fachlichen Informationen, sondern auch mit seinem kurzweiligen Vortragsstil. Immer wieder zeigte der Top-Speaker, der auch in den Medien als „Milliarden-Mann" bezeichnet wird, anhand konkreter Beispiele auf, wie viel Geld von Unternehmen „verschwendet" wird, weil Fördergelder nicht, nicht rechtzeitig oder nicht richtig beantragt werden. Eindinglich mahnte er, Fördergelder bei allen Projekten in Betracht zu ziehen und sich nicht als Bittsteller zu sehen. „Im Gegenteil: Es sollen wirtschaftlich stabile Unternehmen motiviert werden, weiter in die Zukunft zu investieren. Förderprogramme sind ein Steuerungsinstrument, um wirtschaftliche Ziele in Deutschland und Europa zu erreichen." Mit seinem Team begleitet der Fördermittelexperte die Unternehmen im gesamten Prozess der Förderung. „Ich vergleiche die Förderprogramme oft mit einem Dschungel – und wir zeigen nicht nur den Weg hindurch, sondern begleiten auch", so Kai Schimmelfeder. 

Über 2.700 Teilnehmer hatten sich unter www.foerdermittel-kongress.com zu dem zweitägigen Online-Kongress angemeldet. „Das war eine der größten Veranstaltungen dieser Art", ist sich der Fördermittelexperte sicher. „Das Interesse an diesem Thema ist riesengroß." Die Vorträge des Fördermittel-Kongresses werden jetzt in einem Schulungsprogramm zusammengefasst, das Unternehmern die Möglichkeit gibt, sich in aller Ruhe über das Thema umfassend zu informieren. 

Kontakt:
Andreas Türk, mediaconsult GmbH | mediaconsult-atk@t-online.dewww.kaischimmelfeder.de 


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
JUN
2026
Woche des Wasserstoffs 2026 (#WDW2026)
Wasserstoff verbindet
deutschlandweit
30
JUN
2026
Circular Tech Hub
Europe’s Largest Tech, Startup & Digital Investment Event
14055 Berlin
28
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Megatrends

Überlegen ist, wer Neues wagt
Christoph Quarch empfiehlt "Anfänge auf Abruf" als Schritt zu mehr gesellschaftlicher Expermentierfreudigkeit
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.
Garten-PV - Grüner Strom aus eigenem Anbau.

Jetzt auf forum:

Neue Erwartungen an pflanzliche Produkte und ihre Qualität

Teamgeist und Zusammenhalt

VerpackDG: Über §26 mehr europäisches Recycling fördern

„Umweltprofis von morgen“

Jean Ziegler: Unermüdlicher Kämpfer für das Recht auf Nahrung

Alles beginnt jetzt. Auf der Straße. Im Kopf. Im Herzen.

Neuer Marktplatz für Kreislaufwirtschaft in Planung

Regeneration als Wertschöpfungsfaktor

  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • SUSTAYNR GmbH
  • 66 seconds for the future
  • Engagement Global gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • circulee GmbH
  • ZamWirken e.V.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • WWF Deutschland