66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen
Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 30.03.2020

Ei-volution: Zurück zum Leben

Jährlich werden in Deutschland 40 Millionen männliche Küken getötet, weltweit gibt es 4 Geflügelzuchtkonzerne und 7 mutige ÖkoVisionäre, die das verändern.

"EI-VOLUTION - Zurück zum Leben" von Tilo Wondollek ist nominiert für den "Cosmic Angel" - Short film Award 2020 und nimmt am Cosmic Cine online Kurzfilm-Wettbewerb teil. Inspirierende Kurzfilme mit Social Impact stehen vom Frühlingsanfang bis zum Start des 50. Earth Day (21. März 2020 - 00:01 Uhr bis zum 21. April 2020 23:59 Uhr) zum online Voting bereit.
 
Sie sind mutig, voller Ideen und gestalten heute die Zukunft. Sie haben begonnen, die Geflügelwelt zu „evolutionieren": Eine junge Agraringenieurin, eine Bio-AG-Vorständin, ein Kükenzüchter-Papa, zwei Biobauen und ein Biogeflügel-Züchter-Pärchen geben dem Ei die Symbolik des Lebens zurück.
© Tilo Wondollek© Tilo Wondollek
Jährlich werden alleine in Deutschland 40 Millionen männliche Küken getötet, trotz Tierschutzgesetz §1.
Viele setzen auf die zukünftige Lösung mittels Geschlechtererkennung im Ei, eine sogenannte Früh-Selektion. Mit dieser Methode werden statt männlichen Küken, männliche Eier nach der Geschlechterbestimmung am 9. Brut-Tag ausselektiert, die ebenfalls „entsorgt" werden müssen. Der Zeitpunkt des Schmerzempfindens eines Tierembryonen ist noch umstritten, Tierschützer behaupten nach 3 bis 7 Tagen, Wissenschaftler nach 11 Tagen.

Das ist für Kükenzüchter Werner Hockenberger, einen der 7 Filmprotagonisten, keine Alternative. Zudem bleibt damit das Thema der Ausbeutung von Hochleistungs-Legehennen mit ihrer Anfälligkeit für Krankheiten und ihren kurzen Lebenszeiten weiterhin bestehen.

Lichtblick bietet hier die ökologische Tierzucht, die sich wieder alter Hühnerrassen annimmt und mit dem sogenannten „Zweinutzungshuhn" für einen nötigen Systemwechsel in der Geflügelhaltung sorgt. Eine Rasse, die sowohl Eier als auch Fleisch in brauchbaren Mengen produziert, gesundheitlich resistenter ist und mit einheimischem, für sie verträglichem Futtermittel versorgt werden kann. Sojaimporte aus dem Ausland werden überflüssig. Das Zweinutzungshuhn liefert zwar nicht die gleichen Ergebnisse wie die Hochleistungshühner, aber man schafft dafür eine artgerechte Lebensperspektive sowohl für Hennen als auch für Hähne. Eine ganzheitliche und ethisch vertretbare Lösung für Tier und Mensch. 


 
© Tilo Wondollek© Tilo Wondollek
Der bereits zum besten Kurzfilm nominierte Beitrag „Ei-volution" zeigt auf berührende Weise das Engagement einer kleinen Gruppe von Bio-Pionieren, die eine nachhaltige Alternative zu den sonst residierenden 4 weltweiten Zuchtkonzernen entwickelt. Der Film setzt nicht auf abschreckende Bilder, sondern macht jedem Einzelnen Mut, seinen Beitrag in dieser Welt zu leisten.

Der Filmemacher Tilo Wondollek portraitiert diese Menschen mit ihren Unternehmungen auf einzigartige Weise und setzt die Short-Story in szenisch schönen und berührenden Bildern um.
 
Kontakt: Unternehmer meines Lebens, Tilo Wondollek | tw@unternehmermeineslebens.de

     
        
Cover des aktuellen Hefts

Der Wert der Böden

forum 03/2025

  • Zukunftsfähig essen
  • Klima-Transitionsplan
  • Wasser in der Krise
  • Omnibus
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
21
AUG
2025
BIOTEXFUTURE - Sonderausstellung
Zukünfte der textilen Wertschöpfungskette
90403 Nürnberg, 7.8.-14.9.2025
13
SEP
2025
Corso Leopold
Festival der Ideen - Alles beginnt. Jetzt.
80804 München, Leopoldstraße
13
OKT
2025
24 Stunden von der Natur lernen
Für wirksames Leadership und echte Transformation
73525 Schwäbisch Gmünd
Alle Veranstaltungen...

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Mehr Europa!
80 Jahre nach Kriegsende überlegt Christoph Quarch, wie das Bewusstsein für unsere historische Verantwortung an die nächsten Generationen weitergegeben werden kann
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Welche Wirtschaft wollen wir in Zukunft?

UN-Plastikabkommen gescheitert – und jetzt?

Refurbished IT erklärt: Was Unternehmen wissen müssen - Vorteile & Qualität

Umweltbewusst gestaltete Folienprodukte von The Sustainable People - für Kommunen, Unternehmen und VerbraucherInnen

Kenvue fördert Produkttransparenz: Adaption des EcoBeautyScore durch Neutrogena® in Deutschland

Sustainable Chemistry Changemakers: Der Weg in eine nachhaltigere Zukunft

Value Media - von Reichweite zu Relevanz

Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie kontert Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche in einem offenem Brief

  • TÜV SÜD Akademie
  • toom Baumarkt GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TÜV SÜD Akademie
  • toom Baumarkt GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • circulee GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen