66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

1:0 für die Umwelt: VfL installiert Trinkwassersystem

Der VfL Bochum 1848 hat eine Partnerschaft mit water at work geschlossen.

Die Marke, die zu Coffee at Work, einem Unternehmen der Melitta Gruppe, gehört, wird künftig für ein nachhaltiges Trinkwassersystem im Vonovia Ruhrstadion sorgen. An drei Stationen, jeweils hinter der West-, Nord- und Ostseite des Stadions, gibt es ab sofort kostenlos Wasser für die VfL-Fans. 

© VfL Bochum
„Für uns als Verein spielt die ökologische, soziale und ökonomische Verantwortung eine wichtige Rolle. Dies bündeln wir unter unserer CSR-Dachmarke »HIER, WO DAS HERZ NOCH ZÄHLT«", erklärt Christoph Wortmann, Mitglied der Geschäftsleitung beim VfL Bochum 1848. „Dabei fokussieren wir uns nicht nur auf externe Projekte, sondern prüfen auch interne Prozesse, um Ressourcen zu schonen, Müll zu reduzieren und die Umwelt zu schützen." Aus diesem Grund sei die Partnerschaft mit water at work „der nächste logische Schritt".  

Neben der Trinkwasserversorgung im Vonovia Ruhrstadion wird water at work bald auch die Stadtwerke Bochum LOUNGE, das 1848, die Geschäftsstelle sowie das Talentwerk des VfL mit gereinigtem, gekühltem sowie mit CO2 versetztem Wasser versorgen. Die in Edelstahl gefassten Geräte werden direkt an die Trinkwasserleitungen der jeweiligen Gebäude angeschlossen. Für die Aufbereitung des Leitungswassers kommen Filter aus dem klinischen Bereich zum Einsatz. Spezielles UV-Licht schützt die »Zapfstationen« wirkungsvoll vor einer Rückverkeimung. 

„Als water at work freuen wir uns sehr über die neue Kooperation mit meinem Herzensverein VfL Bochum. Hier an der Castroper Straße habe ich nicht nur in der Jugend gespielt und bin seit vielen Jahren Dauerkartenbesitzer – den VfL und uns verbindet zusätzlich ein starkes Engagement für das Thema Nachhaltigkeit", so Martin Sesjak, Gründer und Geschäftsführer von Coffee at Work.  

Die Melitta Gruppe setzt ebenfalls seit vielen Jahren darauf, Ressourcen zu schonen und möglichst nachhaltig zu produzieren. „Als weltweit tätiges Unternehmen beweisen wir dabei täglich, dass dieser Anspruch mit dem Genuss von Tee, Kaffee und Tafelwasser Hand in Hand gehen kann", skizziert Stefan Dierks, Director Sustainability Strategy bei Melitta.  
 
Kontakt:
Emily Rosberger, VfL Bochum 1848 GmbH & Co. KGaA | rosberger@vfl-bochum.de | vfl-bochum.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
21
APR
2026
Sustainable Economy Summit
Rückenwind für die Wirtschaft der Zukunft
10117 Berlin
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Hinterzimmer in Davos
Christoph Quarchs Plädoyer für das persönliche Gespräch ohne Zuschauer als Königsdisziplin der Diplomatie
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Keine Transformation ohne Frauen

Circular Valley Convention 2026 erfolgreich gestartet

Gemeinsam Städte zukunftsfähig machen

Gemeinsamer Appell an den Koalitionsausschuss zum Klimaschutzprogramm

LEEF platziert Folgeanleihe und startet neue Wachstumsphase

Zentek und Schlaadt beschließen weitreichende Zusammenarbeit für nachhaltige Verpackungen

Lunch & Learn: Warum gute Streitkultur Erfolg bingt

Handelsblatt Jahrestagung Stadtwerke 2026, 22./23. April, Berlin

  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • SUSTAYNR GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • WWF Deutschland
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Engagement Global gGmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • TÜV SÜD Akademie