B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen

Bayer präsentiert Root2Success™ für Kartoffel- und Süßkartoffelanbauer

Erträge haben sich in einem Vierjahres-Projekt mit Kleinbauern mehr als verdoppelt

Auf dem Kongress der African Potato Association in Kigali, Ruanda, präsentierte Bayer Best-Practice-Erfahrungen bei der Umsetzung seines Root2Successs™-Konzepts auf dem Kontinent. Dieses ganzheitliche Konzept unterstützt nachhaltige Produktionssysteme, die Fruchtfolge, Bodenbearbeitung, Zwischen- und Deckgewächse und den Einsatz der innovativen Pflanzenschutzmittel Emesto™, Velum™ und Serenade™ umfassen.
 
Die vierjährigen Erfahrungen mit dem Kleinbauern-Projekt von Bayer in Kenia untermauern den Erfolg des Root2Success-Konzepts. © Bayer AGDie vierjährigen Erfahrungen mit dem Kleinbauern-Projekt von Bayer in Kenia untermauern den Erfolg des Root2Success-Konzepts: Die Erträge der Landwirte wurden um den Faktor zwei bis vier gesteigert. Das Einkommen der Landwirte stieg um das Drei- bis Zehnfache. Diana Gitonga, Manager Smallholder Farming Bayer East Africa, freut sich über die große Unterstützung der Kleinbauern und Regierungsorganisationen: „Es ist fantastisch, so viel positive Rückmeldung von den Landwirten zu erhalten. Die Landwirte sind glücklich und dankbar für den Einsatz, den Wissenstransfer und das Bayer-Training rund um den Kartoffelanbau, was zu einer Verbesserung ihrer Einkommenssituation führt."
 
Sowohl Kartoffeln als auch Süßkartoffeln sind reich an Stärke und enthalten einen hohen Anteil an essentiellen Vitaminen und Mineralien, die zur Ernährungssicherheit und zu einer gesunden Ernährung beitragen. Afrikanische Bauern bauen Kartoffeln in engen Rotationen an, was auf den wirtschaftlichen Druck und den Mangel an alternativen Nutzpflanzen zurückzuführen ist. Dies befördert die Entwicklung bodenbürtiger Schädlinge und Krankheiten, und die Landwirte erleiden erhebliche Ertrags- und Qualitätsverluste. Die durch Rhizoctonia, Fusarium, Streptomyces und Ralstonia verursachten Bodenkrankheiten stellen ein zunehmendes Problem dar, verstärkt durch das Vorhandensein von Nematoden wie Meloidogyne, Globodera und Pratylenchus spp. sowie von Bodenkrankheiten und anderen Nematodenarten, die Viren übertragen.
 
Serenade ist ein biologisches Fungizid, das auf dem neuartigen Stamm QST 713 von Bacillus subtilis basiert. Das Produkt unterdrückt Bodenkrankheiten und erhöht die Toleranz der Pflanzen gegenüber abiotischem Stress. Emesto basiert auf dem Fungizidwirkstoff Penflufen zur effektiven Kontrolle von Rhizoctonia solani durch Knollen- und/oder Furchenbehandlung. Velum ist eine bahnbrechende Innovation für die Breitbandnematodenkontrolle auf Basis von Fluopyram mit einem neuen Wirkungsmechanismus, niedrigen Dosierungen und einem sehr guten toxikologischen und ökotoxikologischen Profil.
 
Maßgeschneiderte agronomische Lösungen mit innovativen Pflanzenschutzprodukten und Dienstleistungen können erheblich zur Bekämpfung von Bodenkrankheiten und Nematoden beitragen und die Nachhaltigkeit im Kartoffelanbau dauerhaft steigern. Die Bayer-Strategie für mehr Wurzelgesundheit, Root2Succes™, umfasst intensive Trainingsprogramme und bietet den Landwirten Einblicke in die Biologie gesunder, leistungsstarker Wurzeln. Die Strategie geht zentrale Herausforderungen für die Wurzelgesundheit an, um die Wurzelfunktionalität von Gemüse und Kartoffeln zu erhalten oder zu optimieren.
 
Das Root2Success™-Konzept ist eine der zentralen Initiativen der globalen Gartenbaustrategie von Bayer, die zu einer nachhaltigen Landwirtschaft beiträgt, die Abhängigkeit vom chemischen Pflanzenschutz verringert, den Einsatz von Betriebsmitteln reduziert und mehr als 100 Millionen Kleinbauern erreicht. Dieser ganzheitliche Ansatz und offene Partnerschaften schaffen einen Mehrwert für alle beteiligten Partner und verbessern die Lebensgrundlage ländlicher Gemeinden. Bayer arbeitet mit privaten und staatlichen Organisationen zusammen, um das Root2Success™-Konzept einzuführen und so die nachhaltige Landwirtschaft weiter zu verbessern.
 
Über Bayer
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Life-Science-Gebieten Gesundheit und Ernährung. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will das Unternehmen den Menschen nützen, indem es zur Lösung grundlegender Herausforderungen einer stetig wachsenden und alternden Weltbevölkerung beiträgt. Gleichzeitig will der Konzern seine Ertragskraft steigern sowie Werte durch Innovation und Wachstum schaffen. Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und steht mit seiner Marke weltweit für Vertrauen, Zuverlässigkeit und Qualität. Im Geschäftsjahr 2018 erzielte der Konzern mit rund 117.000 Beschäftigten einen Umsatz von 39,6 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 2,6 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 5,2 Milliarden Euro. Weitere Informationen sind im Internet zu finden unter www.bayer.de
 
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Presseinformation kann bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen enthalten, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung von Bayer beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Diese Faktoren schließen diejenigen ein, die Bayer in veröffentlichten Berichten beschrieben hat. Diese Berichte stehen auf der Bayer-Webseite www.bayer.de zur Verfügung. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Quelle: Bayer Aktiengesellschaft

Umwelt | Wasser & Boden, 06.09.2019

Cover des aktuellen Hefts

Social Business beseitigt Plastik-Müll und schafft neue Jobs

weitere Themen in forum 03/2019:

  • Entrepreneurship
  • Die Plastikflut
  • Wasserstoff
  • Der Bauer: Problemlöser statt Sündenbock
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
09
NOV
2019
UnternehmensGrün-Jahrestagung 2019
Sustainable Finance
10117 Berlin


10
DEZ
2019
Charta für Holz 2.0 im Dialog
Klima – Werte – Wandel: Wie wollen wir in Zukunft leben?
10117 Berlin


Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!


Philosoph aus Leidenschaft

Angedacht...
Wesen der Verbundenheit. Unsere Identität verdankt sich den Beziehungen, in denen wir stehen.




  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Deutsche Telekom AG
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Alfred Ritter GmbH & Co. KG
  • Global Nature Fund (GNF)
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • Bayer Aktiengesellschaft
  • PEFC Deutschland e. V.