WAVE-Trophy
E-Mobil-Rallye erstmals in Deutschland
Der Countdown läuft. In diesem Jahr findet die WAVE Trophy (World Advanced Vehicle Expedition) erstmals in Deutschland als „Sunshine Tour" statt. Über 50 Fahrzeuge fahren gemeinsam in acht Tagen quer durch die Republik, um zu zeigen, dass Elektromobilität schon heute alltagstauglich ist. Los geht es am 13. September in Dortmund. Die WAVE Trophy ist die größte, jährlich stattfindende Elektromobil-Rallye der Welt und findet bereits zum elften Mal statt. Mehr als 50 E-Fahrzeuge, darunter auch E-Bikes und E-Motorräder, gehen in Dortmund an den Start. Pro Tag müssen sie zwischen 150 und 250 km absolvieren.

Das bunt gemischte Teilnehmerfeld besteht aus Privatteams, Unternehmen und Medien. So schicken die Stadtwerke Gmünd, Fronius, VDE, Phoenix Contact und SenerTec ihre eigenen Teams an den Start. Die Rallye wird zudem von SenerTec, Fronius, VDE und der EnBW unterstützt. Zusätzlichen Support erhält die Rallye von Firmen, die einen Zwischenstopp organisieren, wie beispielsweise Vector in Stuttgart oder die EnBW in Karlsruhe.
E-Mobilität näher kennenlernen
Die E-Mobil-Rallye besucht insgesamt rund 30 Gemeinden und Städte. Dort finden auch öffentliche Info-Treffen mit Behörden, Schulen und der Bevölkerung statt. Mit der WAVE Trophy wollen Organisatoren und Teilnehmer beweisen, dass die E-Mobilität eine saubere und alltagstaugliche Art der Fortbewegung ist – und somit eine sinnvolle Lösung für unsere Zukunft.
Pokal gewinnen
Das Team, das die unterwegs gestellten Aufgaben am besten löst, gewinnt am Schluss den heiß begehrten Pokal. Die Teams müssen z.B. Fragen bei der Schnitzeljagd beantworten und einen Blog verfassen. Weitere Kriterien sind die Fahrzeugdekoration, der Teamspirit sowie ein Rückwärtsslalom.
Aktuelle News zur WAVE sind laufend online zu finden: www.wavetrophy.com
Mission
Die WAVE Trophy engagiert sich für E-Mobilität, erneuerbare Energien und Energieeffizienz. Auf ihrem Weg durch Deutschland macht sie bei verschiedenen Unternehmen halt. Am Freitag, 13. September, gastieren die Teilnehmer bei der Firma Fronius in Neuhof, die unter anderem Lösungen für Photovoltaikanlagen anbietet. Weitere Stationen sind beim Energieunternehmen EnBW in Karlsruhe, das mit der EnBW mobility+ App den Zugang zum größten Ladenetz in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit mehr als 30000 Ladepunkten ermöglicht. Bei der Firma Vector in Stuttgart, dem IT-Spezialisten für die Entwicklung elektronischer Komponenten und Ladesysteme im Fahrzeug, gibt es einen weiteren Zwischenhalt. Einen Stopp wird es auch beim BHKW-Hersteller SenerTec geben. Im Center in Mainburg werden die Ladesäule und der Batteriespeicher präsentiert.
Die Botschaft: Die Mittel zur Energiewende sind längst verfügbar. Was es braucht, sind Umdenken und konsequentes Handeln. Bereits eine Fläche von ca. 30 m2 Photovoltaikpanels reicht aus, um ein Minergie-P-Einfamilienhaus und ein Elektroauto mit Energie zu versorgen. Dezentrale Energiegewinnung und -versorgung entlasten die Stromnetze und erhalten die Landschaften in ihrer ursprünglichen Schönheit.
Technik | Mobilität & Transport, 02.09.2019

SOS – Rettet unsere Böden!
forum 01/2021
- Eine Frau, die es wissen will
- Eine neue Vision für den Tourismus
- Jetzt oder nie
- Models for Future
Kaufen...
Abonnieren...
20
APR
2021
APR
2021
25
APR
2021
APR
2021
30
APR
2021
APR
2021
Leipziger Finanzforum
Trendthema 'Sustainable Finance' – Chancen für KMU & Startups
virtuell (gesendet aus Leipzig)
Trendthema 'Sustainable Finance' – Chancen für KMU & Startups
virtuell (gesendet aus Leipzig)
Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!
Bildung

Umfrage zur Priorisierung der Lockdown-Lockerungen schockiert unseren Philosophen Christoph Quarch
Jetzt auf forum:
Chemikalien und Materialien für die Zukunft: Renewable Materials Conference 2021 (18.–20. Mai 2021)
Ressourcen nutzen. Umwelt schonen. Umsätze erhöhen.
Die Dopper Glas – nachhaltige Designflasche gewinnt den Green Product Award 2021
Nachhaltigkeitskampagne „Think Global – Act Local”
Gemeinsam stärker für den Klimaschutz: Agentur achtung! kauft Land und forstet auf
Nachhaltige Lösungsansätze zum Umweltproblem der Onlineretouren
RETTER Bio-Natur-Resort – klimaneutraler Vorreiter im Tourismus