Technik | Mobilität & Transport, 09.10.2019
innogy Ideenwettbewerb Elektromobilität 2019 – elektrisierende Ideen gesucht!
Smarte Ladeinfrastruktur im Haus der Zukunft
Mobilität steht an einem Wendepunkt. Beim Ideenwettbewerb sucht innogy eMobility Solutions nach Pionieren und kreativen Köpfen, die die Mobilitätswende mit ihren Ideen aktiv mitgestalten wollen. In diesem Jahr steht der Wettbewerb unter dem Motto „Smarte Ladeinfrastruktur im Haus der Zukunft".
Elektromobilität ist ein weltweiter Trend: Die Reichweiten steigen, Autobauer investieren, immer mehr Modelle drängen auf den Markt, die Infrastruktur wird ausgebaut. Mit der steigenden Zahl elektrisch betriebener Fahrzeuge wachsen auch die Anforderungen an die Ladeinfrastruktur. Laden muss überall möglich sein, ob zu Hause, bei der Arbeit oder unterwegs. innogy eMobility Solutions bietet intelligente Ladetechnik für jedes Szenario.Auch für Privat- und Geschäftsimmobilien spielt Elektromobilität in den nächsten Jahren eine große Rolle: Denn 85 Prozent aller Ladevorgänge finden am Arbeitsplatz oder zu Hause statt. Schon jetzt verändern die smarten Ladeboxen und -säulen die Möglichkeiten vor Ort und die Ansprüche an bestehende und neue Gebäude. So könnte Elektromobilität in das Haus der Zukunft beispielsweise integriert werden: Das Auto wird in der Tiefgarage geladen, überschüssiger Solarstrom fließt direkt vom Dach in den Akku und Energiemanagementsysteme puffern intelligent die Lastspitzen in Gebäuden oder auf Betriebshöfen.
Weitere kreative Ideen sucht innogy eMobility Solutions beim diesjährigen Ideenwettbewerb. In diesem Jahr steht der Wettbewerb unter dem Motto „Smarte Ladeinfrastruktur im Haus der Zukunft". Gesucht werden innovative Antworten auf die folgende Frage:
Wie sieht die smarte Ladeinfrastruktur in einem Haus der Zukunft aus, das Energie- und Mobilitätswende verbindet und einen Ort zum Energietanken für Mensch und Auto darstellt?
Einsendungen können gestalterische, technische oder wirtschaftliche Aspekte umfassen und beispielsweise folgende Fragen aufgreifen:
Elektromobilität: Welche Vorrichtungen optimieren das (selbstfahrende) Elektroauto und die smarte Ladeinfrastruktur für die Immobilie als dezentrales Energiesystem?
- Energie- und Gebäudetechnik: Welche technischen Möglichkeiten machen die Immobilie als Knotenpunkt intelligenter Sektorenkopplung zukunftsfähig und erleichtern das Sharing mit Nachbarn?
- Architektur: Wie sieht das Haus der Zukunft mit smarter Ladeinfrastruktur als integralem Bestandteil aus?
Design: Wie kann Ladeinfrastruktur auf ästhetisch ansprechende Weise in das Haus der Zukunft eingebunden werden? - Immobilienwirtschaft: Wie kann der Ausbau smarter Ladeinfrastruktur in Immobilien wirtschaftlich gestaltet werden?
- Informatik: Was zeichnet APIs aus, die Elektroauto und Smart Home so verbinden, dass Energieversorgung, Wohnkomfort und Datenschutz gleichermaßen profitieren?
… der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Einsendeschluss ist der 25.10.2019, die Preisverleihung erfolgt am 28.11.2019 in Dortmund. Die besten drei Einsender/-innen erhalten ein Preisgeld in Höhe von je 5.000, 3.000 und 2.000 €.
Weitere Informationen zur Teilnahme sind hier zu finden:
https://www.innogy-forum.com/ideenwettbewerb.html
https://www.innogy-forum.com/ideenwettbewerb.html
Kontakt: innogy SE, Corinna von Bodenhausen | corinna.von.bodenhausen@innogy.com
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
forum 01/2026
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
04
FEB
2026
FEB
2026
Solarenergie, Großspeicher und Netzausbau – aber keine Gaskraftwerke!
Im Rahmen unserer Serie "Klima-Strategien"
80336 München und online
Im Rahmen unserer Serie "Klima-Strategien"
80336 München und online
10
FEB
2026
FEB
2026
11
FEB
2026
FEB
2026
BootCamp Impact Business Design
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
Professional Training zum Update Ihrer Transformationsskills
81371 München
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Pioniere & Visionen
Großzügigkeit und WohlwollenChristoph Quarch wünscht sich einen Relaunch des Nikolaus-Festes
Jetzt auf forum:
Rat für Nachhaltige Entwicklung neu berufen
Sperrmüll vs. Entrümpelungsfirma: Wann lohnt sich professionelle Hilfe?
Das große Aufwachen nach Davos
BAUExpo 2026 vom 20. bis 22. Februar in Gießen
Lichtblicke für die Landwirtschaft: Nachhaltige LED-Technologien im Einsatz



















