Start in die vierte Standardrevision

PEFC sammelt Vorschläge zur Zukunftsgestaltung des Systems

Im Turnus von fünf Jahren stellt PEFC Deutschland e.V. seine Standards und Verfahren auf den Prüfstand, um sich kontinuierlich zu verbessern. Am 25. Juni stieg PEFC in Berlin in den 4. Revisionsprozess ein. In einem konstruktiven Diskussionsforum brachten rund 90 Waldinteressierte erste wertvolle Gedanken in das mehrmonatige Verfahren ein.
 
Dialogforum zum Start der PEFC-Standardrevision mit vielen Waldinteressierten. © PEFC/KOLLAXOAls eine „gute Übung" bezeichnete Prof. Dr. Andreas W. Bitter, Vorsitzender von PEFC Deutschland, den Revisionsprozess und eröffnete das Dialogforum im Spreespeicher in Berlin. Gemäß dem Regularium von PEFC International wird in den nächsten Monaten besprochen, „was sich bewährt hat, was problematisch ist, was geändert werden sollte und welchen Herausforderungen sich das System stellen muss". Dabei verwies er auf die aktuelle Waldkrise durch Stürme, Dürre und Borkenkäfer. Dirk Teegelbekkers, Geschäftsführer von PEFC Deutschland, ermunterte die Anwesenden, die Gedanken frei auszutauschen, da erst am Ende des Prozesses ein Konsens zwischen den beteiligten Interessengruppen zu erreichen sei.
 
Wie sehen andere PEFC?" fragten sich die Diskutanten der ersten Gesprächsrunde, moderiert von Christoph Rullmann, Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Nach einem Impulsvortrag von Karen Sternsdorff, Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen, zur Anerkennung von Labels wie PEFC im „grünen" Bausektor, tauschten Gerd Pfitzenmaier, Die Verbraucher-Initiative, und Ulrich Bick, Thünen-Institut, mit der Referentin Erfahrungen und Studienergebnisse aus. Per Videobotschaft brachte Dr. Susanne Winter, WWF Deutschland, ihre Anstöße ein.
 
Gerd Klötzer vom Bund Deutscher Forstleute moderierte die Runde 2 „Erholung". Sollen Kur- und/oder Heilwälder in den PEFC-Erholungswald-Standard integriert werden? Warum tragen nicht mehr Wälder das Erholungswald-Zertifikat? Diese und ähnliche Fragen stellten sich, nachdem Harald Menning einen Einblick in die Aktivitäten des Landesforst Mecklenburg-Vorpommern gewährt hatte.
 
Den Themenblock 3 „Wald & Wild" gestalteten nach einer engagierten Einführung von Stefan Boschen, Arbeitsgemeinschaft Naturgemäße Waldwirtschaft Hessen, („noch nie so viel Schalenwild wie heute") die Fachleute Dr. Astrid Sutor („es liegt nicht an der Jagdstrecke, sondern an den Rahmenbedingungen"), Deutscher Jagdverband, Mathias Graf von Schwerin vom Ökologischen Jagdverband Brandenburg („konsequente Vorsorge und Durchgriff") und Prof. Dr. Sven Herzog („die Lösung liegt in einem umfassenden Wildtiermanagement"), TU Dresden.
 
Die Gesprächsrunde 4 „Sozialstandards und Dienstleister" eröffnete Sylvia Settekorn, Forstunternehmerverband Brandenburg, mit einem persönlichen Einblick in die Praxis der PEFC-Zertifizierung. Sie regte eine Gruppenzertifizierung von Waldbesitzern unter der Leitung von Forstunternehmern an. Nikolaus Landgraf, IG BAU, Ulrich Dohle, BDF, Joachim Morat, KWF, und Christian Lüschow, SVLFG, förderten unter der Gesprächsleitung von Norbert Harrer, Deutscher Forstunternehmerverband, dann weitere Ansätze zutage:
  • Einsatz qualifizierter Forstunternehmer auch im Kalamitätsfall
  • Personalkonzept in Standards berücksichtigen
  • faire Bezahlungssysteme in Vergabeverfahren
Das PEFC-Siegel garantiert, dass Holz- und Holzprodukte aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern stammen.Das PEFC-Regionallabel „zwischen Ladenhüter und Must-have" war das Thema der fünften Runde. Nach einführenden Worten von Moderator Lukas Freise, Arbeitsgemeinschaft Rohholzverbraucher, stellte Prof. Dr. Tobias Cremer, Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde, die Ergebnisse einer Umfrage zum „Regionallabel" vor, die im Rahmen einer Bachelorarbeit durchgeführt worden war.
 
Danach informierte Ewald Elsäßer, Forum Weißtanne, über die proaktive „Gut Holz"-Kampagne aus Baden-Württemberg. Sébastien Droz, LIGNUM Schweiz, meinte, dass der lokale Konsum eine wichtige Chance für die Holzindustrie sei, und berichtete, dass es im Alpenland neun Jahre und ein festes Marketingteam gebraucht habe, um beim Herkunftszeichen Schweizer Holz die Branche an Bord zu bekommen.
 
Die Besucher des Dialogforums, die am Vortag schon mehrheitlich an der abendlichen Feierstunde zum 20. Jubiläum von PEFC Deutschland teilgenommen hatten, diskutierten abschließend im Plenum über „Innovationen und kontinuierliche Verbesserung", d. h. womit sich PEFC in den kommenden Jahren beschäftigen sollte.
 
Im nächsten Schritt werden Arbeitsgruppen zu den in Berlin angerissenen Schwerpunktthemen gebildet. Eine erste Sitzung ist noch in diesem Jahr vorgesehen, voraussichtlich im Dezember. Dessen ungeachtet können Interessierte aller gesellschaftlichen Gruppen jederzeit eigene Vorschläge zum Beispiel per E-Mail bei PEFC Deutschland einreichen.
 
PEFC
PEFC ist die größte Institution zur Sicherstellung nachhaltiger Waldbewirtschaftung durch ein unabhängiges Zertifizierungssystem. Holz und Holzprodukte mit dem PEFC-Siegel stammen nachweislich aus ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltiger Forstwirtschaft.
 
PEFC Deutschland e.V. wurde 1999 gegründet und entwickelt die Standards und Verfahren der Zertifizierung, stellt der Öffentlichkeit Informationen bereit und vergibt die Rechte am PEFC-Logo in Deutschland. PEFC ist in Deutschland das bedeutendste Waldzertifizierungssystem: Mit rund 7,6 Millionen Hektar zertifizierter Waldfläche sind bereits rund zwei Drittel der deutschen Wälder PEFC-zertifiziert.

Quelle: PEFC Deutschland e. V.

Wirtschaft | Branchen & Verbände, 25.06.2019

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
26
APR
2024
ChefTreff Gipfel 2024
Get Inspired by Brave Leaders
20457 Hamburg
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Belebung des Arbeitsmarktes durch Leistungskürzungen für Arbeitsunwillige?
Christoph Quarch sieht die Lösung des Problems nicht in Sanktionen sondern im Steuerrecht
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Nachhaltig, zusammen, laut:

Nachhaltige Proteinquellen

Es tut sich was ...

FH Münster startet Master Nachhaltige Transformationsgestaltung

Pascoe mit dem Innovationspreis TOP 100 ausgezeichnet

NICAMA meets Voelkel:

Aufruf an alle Bildungsinnovator:innen!

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Kärnten Standortmarketing
  • toom Baumarkt GmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.