Nachhaltigkeits-Start-Up VERSO gewinnt PRIMEPULSE als Investor für weiteres Wachstum

"Die Beteiligung der PRIMEPULSE zahlt optimal auf unsere Mission ein, Unternehmen nachhaltiger und zukunftssicher zu machen".

Das Nachhaltigkeits-Start-Up VERSO hat die technologieorientierte PRIMEPULSE Unternehmensgruppe als Investor gewonnen. VERSO unterstützt Unternehmen dabei, ihre Nachhaltigkeitsstrategie inklusive aller Lieferkettendaten digital abzubilden und so ihren langfristigen Erfolg zu sichern. 

Die VERSO GmbH wurde 2010 von Florian Holl und Andreas Maslo gegründet. © Juliane WeberNachhaltig agierende Unternehmen sichern nicht nur ihre Zukunftsfähigkeit, sondern können schon heute höhere Preise verlangen, ihren Absatz erhöhen, bekommen und halten die besten Mitarbeiter und sind bei Investoren immer gefragter (1). Darüber hinaus steigt der Druck von Kunden, Öffentlichkeit und Mitarbeitern auf Unternehmen, bei den großen globalen Herausforderungen wie dem Klimawandel oder sozialer Ungerechtigkeit eine aktive Rolle einzunehmen. 

VERSO unterstützt seine Geschäftskunden mit seiner cloudbasierten Software dabei, Nachhaltigkeitsdaten, wie komplexe Lieferketten, Kennzahlen oder eine Wesentlichkeitsanalyse unternehmensweit abzubilden. So können Unternehmen ihre Strategie in Sachen Nachhaltigkeit digital definieren, diese jederzeit auf ihren Fortschritt prüfen und ausgewählte Daten in kürzester Zeit für die Kommunikation an verschiedene Stakeholder bereitstellen. 

Weltkonzerne bis hin zu mittelständischen Unternehmen schaffen mit VERSO gezielt Transparenz für wesentliche Unternehmensbereiche und externe Stakeholder. Letztere sind beispielsweise Kunden von internationalen Marken, deren Kaufentscheidung maßgeblich davon abhängt, ob das liefernde Unternehmen deren Einkaufskriterien erfüllen kann. 

Klaus Weinmann, CEO von PRIMEPULSE. © PrimepulseDoch auch von staatlicher Seite geforderte Berichte über den gesellschaftlichen Einfluss des Unternehmens (nach EU-Richtlinie, Global Reporting Initiative GRI oder UN Global Compact) sind auf Knopfdruck zu erstellen und sogar online zu publizieren. Diese Funktion spart Nachhaltigkeitsbeauftragten zudem je nach 
Unternehmensgröße bis zu 90% ihrer Zeit, die sie vorher mit Tabellenprogrammen verbracht haben. 

„Digitalisierung und Nachhaltigkeit bzw. CSR sind die beiden Megathemen unserer und kommender Generationen. Der Nachhaltigkeitsgedanke und eine starke unternehmerische Erfolgsorientierung schließen sich heute nicht mehr aus, sondern können -im Gegenteil -langfristig gar nicht getrennt voneinander erreicht werden. Daher freue ich mich sehr, mit VERSO ein weiteres zukunftsorientiertes und innovationsstarkes junges Digitalunternehmen im PRIMEPULSE Netzwerk willkommen zu heißen", so Klaus Weinmann, CEO von PRIMEPULSE. 

„Mit PRIMEPULSE haben wir nun einen starken Wachstumspartner an unserer Seite, der die gleichen unternehmerischen Werte vertritt und den, wie uns, eine starke Digital-DNA prägt. Klaus Weinmann und PRIMEPULSE blicken auf über 25 Jahre außergewöhnlichen Unternehmertums und damit verbundene unglaubliche Wachstumsgeschichten zurück. Wir freuen uns sehr von diesem Erfahrungsschatz profitieren zu dürfen und mit dem zusätzlichen Kapital die Weiterentwicklung unserer Cloud-Lösung noch einmal beschleunigen zu können. Die Beteiligung der PRIMEPULSE zahlt optimal auf unsere Mission ein, Unternehmen nachhaltiger und zukunftssicher zu machen", so VERSO-Gründer und CEO Andreas Maslo. 

Über die PRIMEPULSE SE 
Die PRIMEPULSE SE ist eine dynamisch wachsende, technologieorientierte Beteiligungsholding mit Sitz in München. Die Unternehmensgruppe erwirtschaftet einen Jahresumsatz von 800 Millionen Euro und beschäftigt 4.300 Mitarbeiter weltweit. PRIMEPULSE verfolgt einen langfristigen, wertorientierten Beteiligungsansatz und versteht sich als strategischer Partner ihrer Gruppenunternehmen, der diese in ihren Wachstumsambitionen aktiv unterstützt. 

Über die VERSO GmbH 
Die VERSO GmbH wurde 2010 von Florian Holl und Andreas Maslo gegründet. VERSO bietet Unternehmen integrierte Beratung mit einer zukunftsweisende SaaS-Lösung, die genau hierfür entwickelt wurde: CSR-Management und -Kommunikation sowie Entwicklung und Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie von KMUs bis hin zu globalen Großkonzernen. Derzeit ist VERSO in Deutschland, Finnland, Österreich und den USA tätig. 
 
Kontakt: VERSO GmbH | presse@verso.de | www.verso.de

1 Vgl. Boston Consulting Group (2017), TSI Index 

Wirtschaft | Gründung & Finanzierung, 25.06.2019

Cover des aktuellen Hefts

Der Mensch ist, was er isst

forum 04/2019 ist erschienen

  • Mahlzeit! Haben Sie reflektiert, was Sie, ja Sie, heute schon gegessen haben? Vermutlich nicht, sonst wäre Ihnen vielleicht der Appetit vergangen. Doch weder Industrienahrung, noch Tierleid müssen sein. Der Schwerpunkt „Food for Future" untersucht, ob Fleisch bald aus der Retorte kommt oder durch Lupinen und Pilze ersetzt wird.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
10
DEZ
2019
Summit Umweltwirtschaft.NRW
Branchentreff der Umweltwirtschaft in NRW
45131, Essen


24
MÄR
2020
Global Food Summit 2020
Foodtropolis – Urban.Circular.Food.
80333 München


Alle Veranstaltungen...
12345

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!


Philosoph aus Leidenschaft

Angedacht...
Verantwortung. Eine philosophische Betrachtung zur aktuellen politischen Situation




  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Alfred Ritter GmbH & Co. KG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • PEFC Deutschland e. V.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • TourCert gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Bayer Aktiengesellschaft