82 Leistungen. Ein Vertrag. Ein Preis. Transformation as a Service - Planungssicherheit statt Projekte

Repräsentative Umfrage von Yougov im Auftrag von BALMUDA:

Geringe Geräuschbelastung und sparsamer Energieverbrauch spielen bei deutschen Verbrauchern eine entscheidende Rolle beim Kauf eines Ventilators

The GreenFan von BALMUDA ist in zwei Farben erhältlich © BALMUDA
Der Sommer 2019 startet gerade durch und für viele Verbraucher stellt sich die Frage, wie halte ich meine Wohnung kühl? Eine Möglichkeit ist die Anschaffung eines Ventilators. Welche Anforderungen stellen deutsche Verbraucher an einen Ventilator, das wollte das Marktforschungsunternehmen Yougov im Auftrag des japanischen Herstellers von Haushaltsgeräten BALMUDA in einer repräsentativen Umfrage (Befragungszeitraum 30.4 - 2.5.2019) wissen.
 
Ergebnis: Für die Auswahl eines Ventilators mit am wichtigsten ist, dass er geräuscharm ist (76 Prozent der Befragten). Für 62 Prozent ist ein sparsamer Energieverbrauch mit ausschlaggebend, der Preis ist für 57 Prozent ein wichtiges Argument, und für 29 Prozent spielt der einfache und leichte Transport im Haus eine wesentliche Rolle. 

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2043 Personen zwischen dem 30.04.2019 und 02.05.2019 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
Gefragt nach Situationen, in denen ein Ventilator als störend empfunden wird, antworten 58 Prozent "beim Schlafen, zum Beispiel durch Geräusche und Wind", gefolgt von 29 Prozent, die angeben, sich am meisten bei der Mediennutzung, also beim Fernsehen und Radiohören, gestört zu fühlen, zum Beispiel durch Nebengeräusche des Ventilators. Eine geringe Lärmbelastung ist demnach mit großer Übereinstimmung die Hauptanforderung an einen Ventilator, die vielleicht von einem Großteil der marktüblichen Ventilatoren nicht erfüllt wird. 

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2043 Personen zwischen dem 30.04.2019 und 02.05.2019 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
Befragt nach den Kaufabsichten geben 22 Prozent der Befragten an, an die Anschaffung eines oder mehrerer Ventilatoren in diesem Sommer zu denken, während 35 Prozent bereits über einen oder mehrere der Kühlgeräte im Haushalt verfügen. Nur 6 Prozent der Befragten setzen eine andere Art von Raumkühlern ein. 33 Prozent verzichten ganz auf Raumkühler. 

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2043 Personen zwischen dem 30.04.2019 und 02.05.2019 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
BALMUDA bietet mit dem "The GreenFan", einem Ventilator, der mit einem Betriebsgeräusch in der niedrigsten Stufe von 13 dB extrem leise, sowie extrem energiesparend ist. 90 Tage in der niedrigsten Stufe betrieben, erzeugt er Stromkosten von 0,30 EUR und erfüllt damit die wichtigsten Kriterien der Verbraucher laut der repräsentativen Umfrage. Ab Juni ist außerdem "Battery&Dock" verfügbar, eine spezielle Ladestation, die den flexiblen Einsatz des "The GreenFan" in verschiedenen Räumen ohne mühevolles An- und Abstecken ermöglicht. 

Über BALMUDA Inc.  
BALMUDA Inc. wurde im Jahr 2003 von CEO Gen Terao in Tokio/Japan gegründet. Heute ist BALMUDA vornehmlich im asiatischen Raum, aber zunehmend auch in Europa, ein Synonym für Haushaltsgeräte mit hoher Funktionalität und ausgeprägter Ästhetik. Das Unternehmen produziert traditionelle Haushaltshelfer wie Ventilatoren (The GreenFan) oder Toaster (BALMUDA The Toaster) mit einem völlig neuen kreativen und technologischen Ansatz. In der Kreation der Produkte gehen BALMUDA und Firmengründer Gen Terao weit über alltägliche Ansprüche hinaus. BALMUDA macht Haushaltsgeräte, die begeistern und einzigartige Erfahrungen möglich machen, also weit mehr als den herkömmlichen Komfort bieten. In Deutschland ist BALMUDA seit 2013 mit der BALMUDA Europe GMBH vertreten. Deutschland war der erste außerjapanische Markt des Unternehmens. Die Produkte von BALMUDA wurden bereits mit vielen Designpreisen ausgezeichnet, darunter dem Good Design Award, der einzigen Auszeichnung in Japan für umfassendes Design, dem Red Dot Design Award, einem der führenden Designauszeichnungen weltweit, dem IF Design Award, einer in Deutschland vergebenen Designauszeichnung mit Weltformat, und dem Kids Design Award in Japan, einem Preis, der das Design von Produkten vor allem in Hinsicht auf den Schutz und die Sicherheit von Kindern, sowie die Förderung der Kreativität und den Komfort beim Heranwachsen beurteilt. Mehr Informationen finden Sie auch hier https://www.balmuda.com/de/the-greenfan/ 


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?

forum 04/2026

  • Kreislaufwirtschaft
  • Biodiversität
  • Bildung
  • Wasserweisheiten
  • Altöl im Kreislauf
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
23
NOV
2026
Energie- & Umweltgipfel 2026: Produzierende Industrie
Where Industrial Transformation Creates Competitive Advantage
10623 Berlin
23
NOV
2026
European Sustainability Week
Built on Trust. Driven by Insight. Focused on Impact. - Ticketrabatt für forum-Leser*innen
53639 Königswinter
Alle Veranstaltungen...
Energie- & Umweltgipfel 2026
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Pioniere & Visionen

By the dawn's early light
Christoph Quarchs Überlegungen zum 250. Jahrestag der Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklärung der Vereinigten Staaten von Amerika
Munich Climate Week 2026
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Alle sind aufgerufen, einen Atomkrieg zu verhindern

BN-Donauschifffahrt zeigt den Wert der frei fließenden Donau auf

Konkrete Gefahren für Betriebe

Ein Wochenende voller Musik, Kunst und Begegnung

11. Internationaler Bodentag zum Thema "Gesunder Boden: vom Acker zum Teller" am 18,/19. November 2026 in Neunburg v. Wald

EthioTrees ist das Leuchtturm-Projekt 2026

PLAN-B NET ZERO gewinnt zweiten PaaS-Kunden

Regenwald-Konferenz erhält den "Making a Difference" Award 2026 des Jane Goodall Instituts Deutschland

B.A.U.M. Insights
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • WWF Deutschland
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • SUSTAYNR GmbH
  • Zendure DE GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • ZamWirken e.V.
  • NOW Partners Foundation
  • 66 seconds for the future
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)