Fußballstadien, die auf Nachhaltigkeit setzen

Immer mehr Fußballvereine sind sich ihrer Verantwortung bewusst

Umweltschutz und Nachhaltigkeit rücken aktuell in den Fokus der Gesellschaft. Nachdem die EU verschiedene Gesetze erließ, die zur Vermeidung von Plastikmüll führen sollen, orientieren sich immer mehr Wirtschaftszweige um und versuchen nachhaltiger zu wirtschaften. Auch immer mehr Fußballvereine sind sich ihrer Verantwortung bewusst geworden und versuchen nun umweltfreundlicher zu agieren. 

Giuseppe-Meazza-Stadion, San Siro © tlemens, pixabay.comJedes Wochenende strömen in Europa Hunderttausende Fans in die Fußballarenen, um ihre Teams anzufeuern. Bei so großen Menschenmassen ist es logisch, dass viel Müll anfällt. Dabei sind besonders die Plastikbecher, in denen in Europas Stadien jedes Wochenende Bier und Softdrinks für die Zuschauer abgefüllt werden, den Umweltschützern ein Dorn im Auge. Aber auch die Erbauung und der Betrieb der großen Fußballarenen belasten die Umwelt sehr. Im Folgenden sollen die umweltfreundlichsten Stadien Europas vorgestellt werden, um aufzuzeigen, wie auch Fußballvereine als Vorbilder für die Gesellschaft auf Nachhaltigkeit setzen können.

Signal Iduna Park
Das ehemalige Westfalenstadion ist die größte Fußballarena in Deutschland. Zu jedem Heimspiel strömen mehr als 80.000 Zuschauer in das Stadion. Der Betrieb des Stadions kostet dabei sehr viel Energie und belastet so die Umwelt schwer. Schon früh haben die Verantwortlichen des BVBs dieses Problem erkannt und gegengesteuert. 2013 wurde eine Partnerschaft mit LichtBlick eingegangen, die das Stadion und alle anderen Einrichtungen des Vereins mit 100 % Ökostrom versorgen. Als Ziel wurde ausgegeben, 81.360 Tonnen CO2 einzusparen. Dies entspricht einer Tonne für jeden Platz im Stadion. Aktuell wurden schon über 79.000 Tonnen CO2 eingespart. Das Ziel ist also bald erreicht.

Amsterdam Arena
Die Niederländer sind schon länger einer der Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Da ist es nicht verwunderlich, dass die Amsterdam Arena zu den nachhaltigsten in ganz Europa zählt. Die Heimspielstätte von Ajax Amsterdam, die aktuell um den Einzug ins Champions League Finale kämpfen, ist eines der ersten CO2-neutralen Stadien in Europa. Die Energie wird durch 42.000 Solarpaneele und 11 strategisch platzierte Windturbinen gewonnen. Zudem sind alle Sitze aus Zuckerrohr gefertigt.

Eco Park
Der englische Viertligist Forest Green Rovers setzt auf einen anderen Ansatz. Schon lange als der nachhaltigste Fußballclub der Insel bekannt, planen sie aktuell die Errichtung eines neuen Stadiums, das Eco Park heißen soll. Da der Großteil der CO2-Belastung durch die Errichtung des jeweiligen Fußballstadions entsteht, planen die Rovers, das Stadion zum Großteil aus Holz zu bauen. Dieses hat einen deutlich besseren CO2-Fußabdruck als die herkömmlichen Materialien Stahl und Beton, da es sehr schnell nachwächst. Das Stadion wurde von der renommierten Architektin Zaha Hadid entworfen und könnte schon bald errichtet werden. Der Verein hat schon einige wichtige britische Umweltpreise gewonnen, da er viele Ideen umsetzt, um nachhaltiger zu wirtschaften. So wird kein Fleisch im Stadion verkauft, das Stadion mit 100 % Ökostrom betrieben und der Rasen von einem solargetriebenen Rasenmäher gemäht. Dies ist alles Besitzer Dale Vince zu verdanken, der den Club komplett umkrempelte.

Technik | Green Building, 09.05.2019

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
25
APR
2024
Lunch & Learn: Begeisterung für die Erde!
Wie gelingt der ökologische Wandel?
online
26
APR
2024
ChefTreff Gipfel 2024
Get Inspired by Brave Leaders
20457 Hamburg
06
JUN
2024
SustainED Synergy Forum 2024
SustainED Synergy – unser 6-Monate CSRD Consulting für Ihr Unternehmen!
73728 Esslingen am Neckar
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Was sagt die Debatte um die Cannabis-Legalisierung über unsere Gesellschaft?
Christoph Quarch empfiehlt den Blick auf andere Drogen
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

„Das Beste an meinem Beruf ist, Menschen zu helfen und passgenaue, individuelle Lösungen für sie zu finden!“

toom zum sechsten Mal für Nachhaltigkeit ausgezeichnet

Nachhaltig, zusammen, laut:

Nachhaltige Proteinquellen

Es tut sich was ...

FH Münster startet Master Nachhaltige Transformationsgestaltung

Pascoe mit dem Innovationspreis TOP 100 ausgezeichnet

NICAMA meets Voelkel:

  • Kärnten Standortmarketing
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH