Imprim'Vert: Zertifizierung erneuert

Onlineprinters seit 2017 umweltzertifiziert

Die Onlinedruckerei diedruckerei.de hat ihre Zertifizierung für das Umweltsiegel Imprim'Vert (französisch für "grün drucken") erneuert. Damit hat das Unternehmen bestätigt, dass es nach wie vor die Standards der strengen französischen Zertifizierungsvorgaben erfüllt. 

Onlineprinters hat die Umwelt-Zertifizierung Imprim’Vert erfolgreich erneuert. Cécile Delorme (l.), Head of Brand Management bei Onlineprinters, und Cécile Assayag-Zimmermann, Marketing Managerin von Onlineprinters und verantwortlich für die Durchführung der Zertifizierung, freuen sich, ihren französischen Kunden weiterhin die Einhaltung der strengen Siegelnutzungs-Kriterien von Imprim’Vert garantieren zu können. Copyright: Onlineprinters GmbH
"Imprim'Vert" ist eine Umweltzertifizierung speziell für die Druckbranche. Das Siegel wird an Druckereien vergeben, die ihren Sitz in Frankreich haben oder Kunden in Frankreich beliefern und bereit sind, sich regelmäßig Auditierungen zu unterziehen. Dem aufwändigen Zertifizierungsprozess hat sich diedruckerei.de das erste Mal im Sommer 2017 gestellt und damals einen fünfstelligen Betrag investiert, um alle Prüfkriterien zu erfüllen. Im Jahr 2019 musste die Onlinedruckerei nachweisen, dass sie die Messwerte nach wie vor einhält, um das Siegel weiter führen zu dürfen. 

Ressourcenschonende Produktion 
Mit der erfolgreichen Rezertifizierung bestätigt Onlineprinters seinen Kunden, dass die gesamte Fertigungskette umweltschonend ist. Dies beginnt beim klimaneutralen Onlineshop und geht bis hin zur Mitarbeitersensibilisierung und dem nachhaltigen Einsatz von Ressourcen wie Farbe und Papier. "Von der Zertifizierung profitieren nicht nur unsere Kunden in Frankreich, sondern unsere Kunden in allen 30 europäischen Ländern, in denen wir unsere individuellen Drucksachen liefern", sagt Marketing Managerin Cécile Assayag-Zimmermann, die die Zertifizierung federführend begleitet hat. 

5 Kriterien müssen erfüllt werden 
Bei der Zertifizierung wird besonders auf die Einhaltung dieser fünf Kriterien geachtet: Normkonforme Entsorgung von Gefahrenabfällen, die sichere Lagerung von schadstoffhaltigen Flüssigkeiten, Verzicht auf den Einsatz von Giftstoffen, Überwachung des Energieverbrauchs sowie die Umweltsensibilisierung von Mitarbeitern und Kunden. Im Onlineshop stehen Papiere aus nachhaltiger Forstwirtschaft zur Verfügung. Auf Wunsch können Kunden auch klimaneutral drucken lassen, was seit der Einführung des Programms bereits eine Viertelmillion Kunden gemacht haben.

Über das Unternehmen 
Die Onlineprinters-Gruppe zählt zu den führenden Onlinedruckereien Europas, beschäftigt mehr als 1.400 Mitarbeiter und stellte letztes Jahr über 3 Milliarden gedruckte Werbemittel her. Mehr als 1.500 Druckprodukte von Visitenkarten, Briefpapier und Flyern über Kataloge und Broschüren bis hin zu großformatigen Werbesystemen werden über 18 Webshops an 1.000.000 Kunden in 30 Ländern Europas vertrieben. International ist der Onlinedruck-Dienstleister unter dem Markennamen Onlineprinters bekannt, der britische Marktführer Solopress und der Hauptakteur im skandinavischen Markt LaserTryk sind Teil der Onlineprinters-Gruppe. 
Kontakt:   Onlineprinters GmbH, Patrick Piecha | presse@diedruckerei.de | www.diedruckerei.de 

Wirtschaft | Lieferkette & Produktion, 06.05.2019

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
19
MÄR
2024
8. Pioneers of Change Online Summit - Motto "Mut zu Mut"
Ermutigende Impulse für unsere Zukunft - Abschluss-Event, heute 20 Uhr
online, 07.-19.03.2024
20
MÄR
2024
Technologietransfer-Kongress 2024
Motto „Innovation erleben“
86159 Augsburg
20
MÄR
2024
Haltung gezeigt! Und was jetzt?
CSRcamp Online-Session - Fortsetzung vom 5. März
online
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Pioniere & Visionen

75 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte - ein Grund zum Feiern?
Für Christoph Quarch ein Anlass zu einer leidenschaftlichen Kampagne für den Humanismus bei gleichzeitigem Abschied vom Neoliberalismus.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Nachhaltig Ostern feiern

Nachhaltig umziehen: 5 Tipps für einen umweltfreundlichen Umzug

Innovationen made in Germany: Deutscher Innovationsgipfel präsentiert Vorreiter und innovative Start-ups

Vegane Produkte & Trends

In sechs Monaten fit für die CSRD-Berichtspflicht!

brainLight ist "Beste Marke des Jahres 2024"

Verbesserung der Benutzeroberflächen durch effiziente Datenverarbeitung in modernen Apps

Refurbed leistet nachhaltigen Impact auf die Umwelt mit refurbished Produkten

  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • toom Baumarkt GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Engagement Global gGmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH