100% zertifiziert nachhaltiger Kakao. Und dann?

Ritter Sport stellt Fortschritts- und Nachhaltigkeitsbericht 2018 vor

Das Jahr 2018 wird mit einem Meilenstein in die über hundertjährige Firmengeschichte der Alfred Ritter GmbH & Co. KG eingehen. Denn im vergangenen Jahr hat das Familienunternehmen aus dem schwäbischen Waldenbuch eines seiner wichtigsten Nachhaltigkeitsziele erreicht: Als erster und bislang einziger großer Tafelschokoladenhersteller hat Ritter Sport bereits Anfang 2018 sein gesamtes Sortiment vollständig auf zertifiziert nachhaltigen Kakao umgestellt.
 
Im kürzlich erschienen Fortschritts- und Nachhaltigkeitsbericht 2018 der Alfred Ritter GmbH & Co. KG wird deutlich, dass die langfristige Kakao-Sourcing-Strategie des Unternehmens jedoch weit über dieses Ziel hinausgeht. „Unser Ziel ist es, im Einklang mit Mensch und Natur zu wirtschaften", erklärt Andreas Ronken, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Eine transparente Wertschöpfung ist für uns daher elementar." Dazu baut das Familienunternehmen vor allem Partnerschaften mit Bauern und Erzeugerorganisationen in Westafrika und Lateinamerika aus. Bereits heute stammen rund 60 Prozent des Kakaos aus Partnerschaften wie dem seit fast 30 Jahren bestehenden Cacao-Nica Programm. Für das laufende Jahr strebt Ritter Sport an, 80 Prozent des Kakaos aus solchen Partnerschaften zu beziehen.
 
Andreas Ronken, Vorsitzender der Geschäftsführung, freut sich über die Fortschritte im vergangenen Jahr. © Ritter SportFortschritte verzeichnet das Unternehmen auch beim Aufbau der eigenen Kakaoplantage El Cacao, die seit 2018 UTZ zertifiziert ist und in diesem Jahr voraussichtlich 190 Tonnen nachhaltig angebauten Kakao für Ritter Sport Schokolade liefern wird.
 
Dass Ritter Sport Nachhaltigkeit als ganzheitliches Konzept – vom Rohstoffanbau bis fertigen Produkt – versteht, zeigt sich unter anderem an der Verpflichtung, bis spätestens 2022 an allen Standorten klimaneutral zu wirtschaften und weiterhin jährlich 1,5 Prozent Energie einzusparen. Besonderen Stellenwert im Nachhaltigkeitsprogramm des Familienunternehmen genießen traditionell Themen wir Mitarbeiterzufriedenheit und Nachwuchsförderung. Mit Erfolg: 2018 wurde die Alfred Ritter GmbH & Co. KG als eines der besten hundert Unternehmen Deutschlands mit dem „Great Place to Work" Award ausgezeichnet.
 
Der Fortschritts- und Nachhaltigkeitsbericht, der nun zum dritten Mal erscheint, stellt für das Unternehmen ein wichtiges Instrument im offen geführten Stakeholderdialog dar und steht allen Interessierten zum Download zu Verfügung.
 
Ritter Sports Nachhaltigkeit im Überblick. Zum Vergrößern auf die Graphik klicken. © Alfred Ritter GmbH & Co.KG
Ritter Sports Nachhaltigkeit im Überblick. Zum Vergrößern auf die Graphik klicken. © Alfred Ritter GmbH & Co.KG

Über Ritter Sport
Das 1912 gegründete Familienunternehmen beschäftigt heute rund 1.550 Mitarbeiter und erzielte 2018 einen Umsatz von 489 Millionen Euro. Als erster und bislang einziger großer Tafelschokoladenhersteller bezieht Ritter Sport für das gesamte Sortiment ausschließlich zertifiziert nachhaltigen Kakao. Täglich verlassen über drei Millionen bunt verpackte Tafeln das Werk im schwäbischen Waldenbuch, von wo sie in über 100 Länder weltweit exportiert werden.

Quelle: Alfred Ritter GmbH & Co. KG

Wirtschaft | CSR & Strategie, 02.04.2019
     
Cover des aktuellen Hefts

Innovationen und Lösungen für Klima und Umwelt

forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2023 mit dem Schwerpunkt Innovationen & Lösungen

  • Verpackung
  • Ropes of Hope
  • Yes we can
  • Digitalisierung
  • Wiederaufbau der Ukraine
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
07
DEZ
2023
Energierevolution – Jetzt!
In der Reihe „Klimastrategie“
80333 München und online
08
DEZ
2023
Lunch & Learn: Leadership & Resilienz – Wie wir KI nutzen?
Am besten als IK! Als intelligente Kollegin!
online
18
DEZ
2023
Konstruktive Krise: "Klima" in den Medien
In der Reihe "Klimastrategie"
80336 München
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Migration & Integration

Arbeitspflicht für Migranten
Christoph Quarch sieht viele Vorteile darin, Flüchtlingen die Chance auf Arbeit zu geben.
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

50 shades of COP

Verpackungen zukunftsfähig machen:

Klimaschutz in der Wertschöpfungskette: Welches Potential Verbraucherkampagnen zur Verhaltensänderung haben

"100 Milliarden Euro Sondervermögen für Klimaschutz und sozialgerechte Transformation"

Digitales Marketing: Aktuelle Trends und Ausblick

Durchblick im Dschungel der Möglichkeiten

Einsatz mit dem Austausch- und Stipendienprogramm ASA für eine gerechtere Welt

Roca Gruppe nimmt weltweit ersten, CO2-freien elektrischen Tunnelofen für Sanitärkeramik in Betrieb

  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • toom Baumarkt GmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Kärnten Standortmarketing
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen