Garten-PV - Stromkosten um fast 80 Prozent gesenkt!

Nach-gedacht….

Es geht um Rechenschaft

© Bernward GeierDer Beitrag von Johannes Bohnen wirft wichtige Fragen auf. Ohne Zweifel ist das Thema Wirtschaft und Politik äußerst wichtig, aber vor allem auch ein Spannungsfeld. Selbstverständlich kann Beides nicht voneinander getrennt betrachtet werden. Mir fällt aber bei der Betrachtung zuerst ein, dass es viel zu viele Verflechtungen gibt und vor allem große Abhängigkeiten der Politik von der Lobbymacht bzw. ein Kuschen vor der Wirtschaft. Das sieht man aktuell sehr deutlich bei der politischen Macht, die die Autokonzerne haben. 

Es ist nicht so wichtig ob wir begrifflich und perspektivisch von CSR zu C"P"R kommen. Ich kann mit der Forderung nach sozialer Verantwortung gut leben, zumal dieser Überbegriff für mich die Politik einschließt. Viel entscheidender ist, dass wir mehr einfordern als „Responsibility". Die kann man für sich reklamieren und trotzdem nichts tun und leider gibt es da reichlich Greenwashing. Es ist deshalb an der Zeit, dass wir von der Responsibility zur Accountability kommen, d.h. wir müssen von den Unternehmen verlangen, Rechenschaft abzulegen. Diese Forderung bleibt aber ein zahnloser Tiger, wenn sie nicht einhergeht mit eindeutigen und strengen rechtlichen Rahmenbedingungen. Dies ist nicht der Ruf nach Öko-Diktatur, aber bei nachhaltigen Strategien und konsequenten Entscheidungen der Unternehmen auf Freiwilligkeit zu setzen, zahlt - wie die Praxis zeigt - nicht substantiell auf mehr Nachhaltigkeit ein.

Bernward Geier ist Pionier des internationalen biologischen Landbaus, Umweltaktivist, Journalist und Filmemacher. Unter anderem ist er auch Koordinator und Juryvorsitzender des One World Awards und Kuratoriumsmitglied von forum Nachhaltig Wirtschaften.
 

Landwirtschaft & Ernährung


Bernward Geier
Bernward Geier
 
COLABORA
 

Bernward Geier war 18 Jahre Direktor des Weltdachverbandes der biologischen Landbaubewegung (IFOAM). Seit 2005 ist er Direktor der Agentur COLABORA - let's work together. 

"Nachhaltigkeit ist die Voraussetzung, um den Trend zu stoppen, dass wir unsere Lebensgrundlagen zerstören und vor allem Wirtschaften so zu gestalten, dass der Menschheit eine Zukunft bleibt. Ich freue mich als Kurator einen bescheidenen Beitrag für die Weiterentwicklung des Magazins zu leisten." 

www.colabora-together.de 




     
        
Cover des aktuellen Hefts

Frau Reiche – es reicht!

forum 03/2026

  • Resilienz
  • Klimafinanzierung
  • Wald
  • Startups
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
30
JUN
2026
Circular Tech Hub
Europe’s Largest Tech, Startup & Digital Investment Event
14055 Berlin
28
SEP
2026
Zertifikatskurs „Sustainability Management“
Wir verbinden Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit!
95447 Bayreuth
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Pioniere & Visionen

Väterliche Güte - Liebe, Wohlwollen, Vertrauen
Zum Vatertag überlegt Christoph Quarch, was einen guten Vater ausmacht
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Stadtgrün gegen Hitze

Biodiversität beginnt vor der Haustür

Erfolgreicher Moor-Mitmachtag mit 100 Freiwilligen

Klimaneutrale Speicherstadt drei Mal erfolgreich bei DGNB Sustainability Challenge

Die Sommer-INNATEX wartet auf mit bekannten Namen und essenziellen Themen

Recht haben reicht nicht

Neue Wege gehen: Die nächste Generation steht bereit

Der Einkauf als Hebel

  • NOW Partners Foundation
  • 66 seconds for the future
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • SUSTAYNR GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • TÜV SÜD Akademie
  • WWF Deutschland
  • ZamWirken e.V.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig