NO PLANET B geht bei dm-drogerie markt an den Start!

Eine Naturkosmetikmarke, die Unkräuter, Altplastik und Aussortiertes aus der Lebensmittelindustrie in den Mittelpunkt rückt

Die Schönheitsindustrie schätzt meist, was exotisch oder rar ist. NO PLANET B will ein Gegenentwurf zur klassischen Schönheitsmarke sein. Die Mission des Start-ups ist es, Dinge zu feiern, die als nutz- oder wertlos gelten. 

© NO PLANET BUnsere moderne Konsumgesellschaft ist voller ungenutzter und unterschätzter Ressourcen. Das ist zumindest die Meinung von NO PLANET B. Die neue Marke in deutschen Drogeriemärkten hat sich das Ziel gesetzt, zu einem Perspektivenwechsel beizutragen, wie wir als Gesellschaft vorhandene Ressourcen wahrnehmen. Das komplett in Deutschland produzierte Sortiment besteht aus drei Duschgels, einer Bodymilk, einer Bodylotion und einer Allzweckcreme. NO PLANET B will Dinge feiern, die oft als nutzlos gelten: So werden in den Naturkosmetikprodukten Inhaltsstoffe wie Unkräuter, Wildblumen und sogar Beiprodukte aus der Lebensmittelindustrie eingesetzt. Beispiele hierfür sind die Mandarinenschalen oder die für den Verzehr zu kleinen Baby-Äpfel, die Teil der NO PLANET B Pflegeformeln sind. Alle NO PLANET B Produkte sind durch das NATRUE Siegel als Naturkosmetik zertifiziert und zudem vegan. Und auch beim Thema Verpackung versucht NO PLANET B den Markennamen mit Leben zu füllen. Altplastik bekommt in den NO PLANET B Flaschen, die zu 97% aus Recycling-Material bestehen, eine neue Chance. Außerdem sind alle NO PLANET B Flaschen zu 100% recyclebar. Durch die runde Flaschenform kann im Vergleich zu den oft für die maximale Regaloptik optimierten schlanken Flaschen ein signifikanter Prozentsatz an Plastik eingespart werden. Für die Flaschen setzt NO PLANET B Bio-Etiketten aus 80% erneuerbaren, pflanzenbasierten Rohstoffen und vegane Farben ein. Die Tube der Allzweckcreme besteht zu 50% aus Altplastik. Somit ist NO PLANET B eine der ersten Marken, die auch Recycling-Material in einer Tube einsetzt. 

NO PLANET B will Nachhaltigkeit so erschwinglich wie möglich machen. Die Duschgele und die Allzweckcreme kosten 2,95 EUR, die Bodymilk und Bodylotion 3,95 EUR. Damit ist NO PLANET B die erschwinglichste Naturkosmetikmarke im Massenmarkt (nach Eigenmarken des Handels). 5 EUR Cent von jedem verkauften NO PLANET B Produkt gehen an die Umwelt-Organisation Plastic BankTM, um Meeresplastik in Chancen für Menschen in Armut zu verwandeln. Plastic BankTM will Plastik zu wertvoll für die Tonne machen, indem sie Altplastik zu einer globalen Währung macht und damit Plastikmüll in Entwicklungsländern den Kampf ansagt. Aktuell fließt die Marke in die Regale von allen dm-Märkten in Deutschland ein. 

Hinter NO PLANET B steht das britisch, deutsche Ehepaar Jessie und Sebastian Wölke. Beide haben vorher für Firmen wie Weleda, Unilever, Tesco und dm-drogeriemarkt gearbeitet. Mit dem eigenen Markenprojekt möchten sie diese Erfahrung nutzen, um einen Nachhaltigkeitsimpuls in den Drogeriewarengruppen zu setzen. 
Außerdem sind die Produkte im dm-Onlineshop unter www.dm.de erhältlich. 

NO PLANET B Sortiment im Überblick
  • NO PLANET B Duschgel mit Bio-Minze & Babyapfel, 250ml, UVP 2,95 EUR 
  • NO PLANET B Duschgel mit Bio-Mädesüss & Mandarinenschale, 250ml, UVP 2,95 EUR 
  • NO PLANET B Duschgel mit Bio-Heublumen & Bio-Lavendel, 250ml, UVP 2,95 EUR 
  • NO PLANET Bodymilk Bio-Löwenzahn, Bio-Haferextrakt & Bio-Sonnenblumenöl, 250ml, UVP 3,95 EUR 
  • NO PLANET B Bodylotion Bio-Klatschmohn, Bio-Haferextrakt & Bio-Sonnenblumenöl, 250ml, UVP 3,95 EUR 
  • NO PLANET B Allzweckcreme Bio-Gänseblume, Bio-Haferextrakt & Bio-Sonnenblumenöl, 100ml, UVP 2,95 EUR
NO PLANET B auf einen Blick
  • Zertifizierte Naturkosmetik mit Bio-Inhaltsstoffen 
  • Wildblumen, Unkräuter und Aussortiertes aus der Lebensmittelindustrie sind Teil der Produktformeln 
  • Frei von Silikonen, Mineralölen, synthetischen Farbstoffen und chemischen Konservierungsstoffen 
  • pH-Hautneutral und dermatologisch getestet 
  • Plastikneutral 
  • Flasche aus 97% Altplastik; Tube aus mind. 50% Altplastik 
  • Vegan (zertifiziert von der Vegan Society) 
  • Alle Flaschen mit Bio-Etikett aus 80% erneuerbaren, pflanzenbasierten Rohstoffen und vegane Farben
  • Flasche und Etikett zu 100% recyclebar
  • Hergestellt in Deutschland
  • 5 EUR Cent von jedem Kauf gehen an Plastic BankTM
  • Exklusiv erhältlich in allen Filialen von dm-drogerie markt in Deutschland und unter www.dm.de
Kontakt:  NO PLANET B Limited | sebastian@noplanetbcompany.com | www.noplanetbmission.com 

Lifestyle | Mode & Kosmetik, 19.03.2019

     
Cover des aktuellen Hefts

Jede Menge gute Nachrichten

forum Nachhaltig Wirtschaften 02/2024 mit dem Schwerpunkt "Der Weg zum Mehrweg – Transport und Logistik"

  • Circular Cities
  • Kllimagerecht bauen
  • Kreislaufwirtschaft für Batterien
  • ToGo-Mehrwegverpackungen
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2024
Technologietransfer-Kongress 2024
Motto „Innovation erleben“
86159 Augsburg
20
MÄR
2024
Haltung gezeigt! Und was jetzt?
CSRcamp Online-Session - Fortsetzung vom 5. März
online
Alle Veranstaltungen...
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Pioniere & Visionen

75 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte - ein Grund zum Feiern?
Für Christoph Quarch ein Anlass zu einer leidenschaftlichen Kampagne für den Humanismus bei gleichzeitigem Abschied vom Neoliberalismus.
B.A.U.M. Insights

Jetzt auf forum:

Nachhaltig Ostern feiern

Nachhaltig umziehen: 5 Tipps für einen umweltfreundlichen Umzug

Innovationen made in Germany: Deutscher Innovationsgipfel präsentiert Vorreiter und innovative Start-ups

Vegane Produkte & Trends

In sechs Monaten fit für die CSRD-Berichtspflicht!

brainLight ist "Beste Marke des Jahres 2024"

Verbesserung der Benutzeroberflächen durch effiziente Datenverarbeitung in modernen Apps

Refurbed leistet nachhaltigen Impact auf die Umwelt mit refurbished Produkten

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ECOFLOW EUROPE S.R.O.
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Engagement Global gGmbH
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • Kärnten Standortmarketing
  • toom Baumarkt GmbH