Lifestyle | Sport & Freizeit, Reisen, 25.01.2019
Nachhaltiger tauchen
Elektroboote bringen umweltfreundlichen Tauchtourismus nach Raja Ampat
Raja Ampat gilt unter Tauchenthusiasten als Traumziel: In dem indonesischen Archipel zwischen Sulawesi und Papua sind über 1.300 Fischarten und 75 Prozent aller auf der Welt existierenden Steinkorallenarten zu Hause. Für die örtliche Bevölkerung ist es extrem wichtig, dieses einzigartige Ökosystem vor den Folgen von Klimawandel und Umweltverschmutzung zu schützen. Gleichzeitig sollen Besucher natürlich weiterhin die Möglichkeit haben, die Wunder der Korallenriffe zu erkunden.
An den Riffen sind zahlreiche Tauch- und Tourboote unterwegs, die fast ausschließlich von Verbrennungsmotoren angetrieben werden. Seit Kurzem aber gibt es eine umweltverträgliche Alternative: Die MahaRaja Eco Dive Lodge setzt Tauchboote mit elektrischen Außenbordern von Torqeedo ein – und bietet ein emissionsfreies und klimafreundliches Taucherlebnis. Mahasti Motazedi, die Gründerin der MahaRaja Eco Dive Lodge, sagt: „Wir lieben die Natur. Als professionelle Taucher wissen wir, wie einzigartig und empfindlich die Unterwasserwelt ist, und wir setzen uns leidenschaftlich für ihren Schutz ein. Taucher genießen diese umweltverträgliche Alternative zu Verbrennungsmotoren – ohne Lärm und Abgase. Wir hoffen, dass wir damit einen ersten Schritt in Richtung Nachhaltigkeit im Tauchtourismus in Raja Ampat und dem Rest der Welt gemacht haben."
Die MahaRaja Eco Dive Lodge hat zwei traditionelle papuanische Langboote elektrifiziert. Die „Puck Tiga" ist 22 m lang und wurde mit einem Torqeedo Cruise 4.0 Elektromotor und Lithium-Ionen-Batterien ausgestattet. Mit einer Batterieladung hat das Boot eine Reichweite von bis zu 20 km – und bringt eine Gruppe von zwölf Sportlern zu den Tauchspots und wieder zurück. Das zweite Boot, die „Puck Ampat", ist acht m lang, ausgestattet mit einem Torqeedo Travel 1003 und geeignet für bis zu sechs Leute und zehn km lange Fahrten.
„Die Partnerschaft mit Torqeedo war essenziell für diesen Erfolg", berichtet Motazedi. „Torqeedo hat uns beim Testen und bei der Installation der Elektromotoren und Batteriesysteme unterstützt. Als Nächstes wollen wir die Elektromotorboote den Dorfbewohnern zur Verfügung stellen: Damit sie auf eine Art und Weise mobil sein können, die sowohl für sie selbst als auch für die Umwelt gesund ist."
„Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit der MahaRaja Eco Dive Lodge. Das umweltfreundliche Tauchunternehmen ist ein echtes Leuchtturmprojekt und beweist, dass saubere elektrische Boote am besten dafür geeignet sind, Raja Amapat zu erkunden, einen der schönsten, aber auch ökologisch empfindlichsten Orte auf diesem Planeten. Wir freuen uns auf eine lange und erfolgreiche Partnerschaft", sagt Marcus Magiar, Präsident und Geschäftsführer von Torqeedo Asia-Pacific.
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Mit diesem Schritt markiert der Verlag bewusst eine Zeitenwende – hin zu einer Wirtschaft, die Zukunft schafft, statt nur Probleme zu verwalten.
Kaufen...
Abonnieren...
09
DEZ
2025
DEZ
2025
Club of Rome Salon: Building the City of the Future (in English)
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Cities, World Expos, and Stakeholders Driving Sustainability
10178 Berlin
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Pioniere & Visionen
Großzügigkeit und WohlwollenChristoph Quarch wünscht sich einen Relaunch des Nikolaus-Festes
Jetzt auf forum:
The GREEN MONARCH Awards 2025 Verleihung in Berlin
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy
future economy: Regeneration als neue Fortschrittserzählung
Für Hobby- und professionellen Gartenbau: Label kennzeichnet nachhaltige Substratherstellung
"Was heute vermieden wird, muss später unter massivem Zeit- und Kostendruck nachgeholt werden."















