Der forum-Filmtipp: Von Bananenbäumen träumen

Ein Film über ein kleines norddeutsches Dorf mit großen Plänen

Dass in Deutschland bereits jetzt 75% Menschen in den Städten leben, ist ein Fakt. «Landflucht» ist das Stichwort. Diese hat fatale Folgen für die Dorfgemeinschaften: Dörfer werden aufgegeben und ganze Landstriche veröden. Auch das norddeutsche Dorf Oberndorf steht vor diesem Schicksal. Bis sich die Einwohner organisieren und beginnen von Bananenbäumen zu träumen.

Ein Film über die großen Pläne des norddeutschen Dorfes Oberndorf. © Filme für die ErdeZunächst wollen die Bewohner nur an einem Wettbewerb zur Dorf-Verschönerung teilnehmen und verhindern, dass die lokale Schule geschlossen wird. Um die nötigen Finanzen generieren zu können, holt sich die Gruppe einen Projektentwickler ins Boot, der sie von Banananbäumen träumen lässt. Er möchte aus heimsicher Gülle Energie gewinnen, die wiederum die Aufzucht von afrikanischen Welsen ermöglicht. Oder die Pflanzung tropischer Früchte – also von Bananenbäumen.
 
Was am Anfang als skurrile Idee anmutet, wird immer greifbarer und man beobachtet fasziniert, wie sich die Bewohner durch unendliche Diskussionen untereinander, Rückschläge und einen Berg an Bürokratie wühlen. Dabei kann man nicht umhin den Willen, den Mut und die Energie der Menschen zu bewundern. Es ist eine faszinierende Geschichte davon, was passiert, wenn Menschen sich zusammenschliessen und ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen.
 
Der Trailer sowie weitere Informationen zur Verfügbarkeit des Films sind auf der Filmseite zu „Von Bananenbäumen träumen" zu sehen. 

 

Der monatliche Filmtipp wird von Filme für die Erde präsentiert. www.FILMEfürdieERDE.org ist die weltweit grösste Website zu Film und Nachhaltigkeit, mit über 200 Filmen, die direkt online angeschaut werden können.

Lesen Sie dazu auch die Geschichte des Filmes im forum-Beitrag "Bananen an der Elbe?".



  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • toom Baumarkt GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • TÜV SÜD Akademie
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • circulee GmbH