B.A.U.M.-Jahrbuch: Jetzt kostenlos reinlesen
Halfar. Starke Taschen | Nachhaltigkeit im Fokus | Recycling-Materialien

Doli startet Charity Shopping Kampagne für Pacific Garbage Screening

Pro verkaufter Drops gehen 5 Euro an das Team aus Wissenschaftlern, Architekten, Ingenieuren und Biologen.

Anatoli und Sarina, die Gründer von Doli © DoliDem Düsseldorfer Gründerpaar Sarina Vieth und Anatoli Teichrib liegt viel am Umweltschutz. Seit der Gründung von Doli ist es den beiden innerhalb von zwei Jahren gelungen, mehrere zehntausend Menschen für ein einfaches Prinzip zu begeistern: Wasser in eine Doli Bottle zu füllen statt in Plastikflaschen zu kaufen. In diesem Jahr möchte sich Doli zusätzlich für plastikfreie Meere engagieren und lanciert am 14. Januar die auf 1.000 Stück limitierte Edition Drops, deren Teilerlös an das Aachener Umweltprojekt Pacific Garbage Screening geht. 

"Wir haben in Asien selbst erlebt, wie unzählige Plastikflaschen ins offene Meer gekippt wurden und spürten unweigerlich den Drang, etwas gegen diese weltweite Plastikflut zu tun," sagt Sarina Vieth. "Mit Doli helfen wir Plastikmüll zu vermeiden, wünschen uns aber auch, dass Meere wieder plastikfrei sind." 

Eine Plastikflasche benötigt 450 Jahre, um sich im Meer zu zersetzen
Pro Jahr landen ungefähr 8 Millionen Tonnen Plastik im Meer. Es bilden sich riesige Strudel aus Müll, an denen Statistiken zufolge jährlich mehr als 1 Million Seevögel und 100.000 Meeressäuger verenden. Forscher gehen sogar davon aus, dass es bis 2050 mehr Plastik als Fische in den Meeren gibt. Das Projekt Pacific Garbage Screening möchte dieses Problem lösen und mit einer schwimmenden Plattform, Plastikpartikel aus dem Wasser filtern. 

Pro verkaufter Doli Drops gehen 5 Euro an das Team aus Wissenschaftlern, Architekten, Ingenieuren und Biologen. © doli"Wir glauben daran, dass Pacific Garbage Screening einen wertvollen Beitrag leisten kann, unsere Ozeane zu erhalten und möchten deshalb Marcella Hansch und ihr Team spendenbasiert unterstützen", sagt Anatoli Teichrib. 

Pro verkaufter Drops gehen 5 Euro an das Team aus Wissenschaftlern, Architekten, Ingenieuren und Biologen. Sie arbeiten ehrenamtlich an der Idee, Meere und Ozeane von Plastik zu befreien. Mit der Charity Shopping Kampagne spendet Doli insgesamt 5000 Euro an Pacific Garbage Screening. 

Die Drops ist ab dem 14. Januar erhältlich unter www.doli-bottles.com. Darüber hinaus umfasst das Sortiment aktuell die Doli Bottle als Rose, Violet, Lemon, Mint, Serenity und Titanium sowie die Tropica Edition. Außerdem bietet Doli mit den Straws wiederverwendbare Glastrinkhalme in zwei Längen. 

Über DOLI 
MyDoli UG ist ein junges Startup aus Düsseldorf und wurde Anfang 2016 mit dem Ziel gegründet, Wasser in Plastikflaschen dank einer ästhetisch-anspruchsvollen Design-Trinkflasche aus Glas zu reduzieren. Auf die Idee kamen Anatoli Teichrib und Sarina Vieth während einer Asienreise, auf der den beiden das Problem der Plastikflaschen noch mal augenfällig bewusst wurde. Anfang 2016 entwickelten sie den ersten Prototyp der Doli, abgeleitet vom lateinischen Wort Dolium, einem fassförmiges Tongefäß, das in weiten Teilen des Römischen Reichs zur Lager- und Vorratshaltung von Lebensmitteln Weinen und Wasser verwendet wurde. Seit Mitte 2016 sind die Doli Bottles nun im Verkauf und haben bereits mehrere tausend Kunden begeistert. 

weiterführende Informationen

Kontakt:  ANTJE JOCHMANN PR | hello@antjejochmann.de

Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 15.01.2019
     
Cover des aktuellen Hefts

Digitalisierung und Marketing 4 Future

forum 03/2020 ist erschienen

  • Digitalisierung
  • VerANTWORTung
  • Green Money
  • Marketing 4 Future
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
21
OKT
2020
CSR-Tag 2020
Grünes Licht für die Wirtschaft – Zukunftsfähig mit Klimaschutz
online
03
DEZ
2020
13. Deutscher Nachhaltigkeitstag
Die Krise als Chance zum ökologischen und sozialen Umbau
40474 Düsseldorf
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Pioniere & Visionen

3Q4U - 3 Questions for you
Antworten auf die Krise von Georg Kell, Gründungsdirektor der United Nations Global Compact, Leiter Nachhaltigkeitsboard der VW AG

Jetzt auf forum:

„Unser Boden, unser Erbe“ - Wie wollen wir in Zukunft leben?

GROHE ist unter den Finalisten des Deutschen Nachhaltigkeitspreises

Ziegel als Wertstoff

Trendstudie Neo-Ökologie

Andreas Braun: Nachhaltig investieren – simplified

Peter Carstens: Das Klimaparadox

Dana Thomas: Unfair Fashion

In den Kommunen entscheidet sich die Zukunft…

  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
  • TourCert gGmbH
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • PEFC Deutschland e. V.
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene