Jeder hat das Recht, an der digitalen Welt teilzuhaben
Smartphones, Apps und vernetzte Geräte
Diesen Beitrag von Claudia von Bothmer, Telefónica Deutschland finden Sie im B.A.U.M.-Jahrbuch 2017 - Digitalisierung und Nachhaltigkeit.

Ziel des Telekommunikationsunternehmens ist es, den Transformationsprozess zu einer digitalen Gesellschaft so mitzugestalten, dass sich Gesellschaft und Wirtschaft positiv entwickeln und jeder Einzelne persönlichen Nutzen zieht. Um die Vision der digitalen Inklusion Wirklichkeit werden zu lassen, konzentriert sich das Unternehmen im Rahmen seiner Corporate Responsibility Strategie auf die drei Handlungsfelder Zugang, Kompetenzen und Motivation und entwickelt dafür entsprechende Dienstleistungen.
Allen Menschen Zugang verschaffen
Jeder sollte Zugang zu digitaler Technik und der dazugehörigen Infrastruktur erhalten. Denn immer mehr Informationen, Produkte oder Dienstleistungen sind heutzutage nur noch online verfügbar. Damit alle Menschen von diesen Möglichkeiten profitieren können, hat für Telefónica Deutschland der Netzausbau und hier insbesondere der Zugang zum schnellen mobilen Internet oberste Priorität. Um die Chancengleichheit innerhalb der Digitalisierung zu gewährleisten, unterstützt der Telekommunikationsanbieter spezielle Zielgruppen mit Infrastruktur und Hardware und stellt beispielsweise Geflüchteten in verschiedenen Einrichtungen kostenlos WLAN zur Verfügung. Außerdem sollen Menschen mit Behinderung barrierefrei an der digitalen Welt teilhaben können, indem für sie der Umgang mit den entsprechenden Anwendungen erleichtert wird. Dies erfolgt unter anderem durch Vorteilstarife oder den Schriftdolmetscherdienst VerbaVoice für Hörgeschädigte.
Kompetenzen stärken und Menschen fit für die digitale Welt machen

Zugang für alle, umfassende digitale Kompetenzen und digitale Produkte mit Mehrwert: Mit dem Fokus auf diese drei Handlungsfelder schafft Telefónica Deutschland die Voraussetzungen dafür, dass alle Menschen in unserer Gesellschaft an der Digitalisierung teilhaben und sich sicher und souverän in der digitalen Lebenswelt bewegen können – ganz gleich, ob Kinder, Jugendliche, Migranten, Senioren oder Bedürftige.
Claudia von Bothmer leitet seit Dezember 2011 die Abteilung Corporate Social Responsibility bei Telefónica Deutschland. Ihre Kernaufgaben umfassen die Planung und Umsetzung der Corporate Responsibility Strategie des Unternehmens. Davor war von Bothmer acht Jahre für die McDonald‘s Kinderhilfe Stiftung in München als Leiterin der PR & Kommunikation tätig.
Quelle: B.A.U.M. e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
Gesellschaft | Bildung, 01.01.2017

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