Haltung zeigen! Und gewinnen…

Gedanken zu gesellschaftlichen Werten und unternehmerischer Haltung

Was genau eigentlich macht Weihnachten und die Zeit zwischen den Jahren zu etwas so Besonderem? Und was hat das mit der Marke Telekom und Herbert Grönemeyer zu tun? Gedanken zu gesellschaftlichen Werten und unternehmerischer Haltung…
 
Wenn das Jahr auf die Zielgerade einbiegt, beginnen die Tage der Gemeinsamkeit, des Innehaltens und der Besinnung. Dann gerät besonders in den Blick, was wirklich wichtig ist – familiäre und freundschaftliche Bindungen, Gesundheit, soziales Miteinander, gegenseitige Achtsamkeit, Fürsorglichkeit und das Teilen von Dingen, die wir im Überfluss haben. Die Orientierung auf die Werte, die aus einer Gesellschaft eine gute und menschliche Gemeinschaft machen – das ist es, was die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel so besonders sein lässt.

 
Werte und die Haltung, für diese einzustehen, sind für Menschen, sind für Gemeinschaften unverzichtbar. Werte und Haltung definieren, wie wir heute leben. Und sie bestimmen, welche Richtung wir auf dem Weg in die gemeinsame Zukunft einschlagen und wie wir diesen Weg zusammen gehen.
 
"Tumult" – so heißt das neue Album von Herbert Grönemeyer. Tumult ist das Wort des Musikers für den Zustand, in dem sich unsere Gesellschaft befindet. Es ist eine nervöse, eine unruhige Zeit. Viele Gewissheiten schwinden. Und vieles von dem, was uns einst sicher und selbstverständlich erschien, wird in Frage gestellt. So beschreibt der 62-jährige Künstler die Hintergründe zu seinem neuen Werk. Was das für jeden einzelnen bedeutet? „Man muss Gesicht zeigen, seine Stimme erheben", so der Appell des Musikers.
 
Unternehmen können Orientierung geben
Die Telekom investiert viele Milliarden Euro in ihre Netze und ermöglicht den Menschen so die digitale Teilhabe. © Deutsche Telekom AG
Unsere Gesellschaft befindet sich mitten in einem fundamentalen Strukturwandel. Sie wird zunehmend von individualisierten Lebensstilen und Kulturen geprägt. Unser gesellschaftspolitisches System gerät ins Wanken. Dies hat Auswirkungen auf alle Bereiche des Miteinanders – auch auf die Ökonomie. Diesen Wandel werden Unternehmen zukünftig aktiv begleiten müssen. Es gilt eine Rolle in der Gesellschaft einzunehmen und Haltung zu zeigen. Unternehmen können Identität schaffen, Orientierung geben und gesellschaftspolitische Zusammenhänge einordnen bzw. klarstellen.
 
In einer Welt, die so sehr von Veränderung und Wandel geprägt ist wie unsere aktuell, gewinnt unternehmerische Verantwortung zusätzliche Bedeutung. Ein Unternehmen wie die Telekom muss zeigen, mehr noch, muss beweisen, welche Werte ihr wichtig sind und welche gesellschaftspolitische Haltung sie einnimmt. Sie muss deutlich machen, wo ihr Platz in der Gesellschaft ist und was sie für die Gesellschaft konkret tut.
 
Das Markenversprechen der Telekom lautet „Erleben, was verbindet.". Die Telekom ist mehr als ein Unternehmen, das die Gesellschaft mit einer qualitativ hochwertigen Netzinfrastruktur versorgt. Sie ermöglicht die Teilhabe an einer digitalen Welt, die sich über ihre Produkte, Leistungen und Services erschließen lässt. Und die Netze sind die Grundlage dafür, dass jeder jederzeit daran teilhaben kann.
 
Offline ist die neue Angst" titulierte kürzlich Telekom-Markenchef Hans-Christian Schwingen – und erntete für seine These breite Zustimmung. Menschen dürfen den Anschluss nicht verlieren. Eine digitale Gesellschaft erster, zweiter oder gar dritter Klasse darf es nicht geben.
 
Chancen der Digitalisierung erschließen
Telekom CEO Tim Höttges hat es so formuliert: Wir wollen, dass alle #DABEI sind. Wir wollen Menschen die digitale Teilhabe ermöglichen und eine digitale Spaltung verhindern. Wir wollen ihnen die Chancen der Digitalisierung erschließen, neue Horizonte in einer miteinander verbundenen Welt eröffnen. Mit dieser Haltung wollen wir unsere ganze Kraft dafür einsetzen, möglichst alle mitzunehmen in der Entwicklung hin zu einer digitalen Gesellschaft.
 
Werte und klare Haltung – dafür steht die Marke Telekom. Sie steht für Optimismus statt Isolationismus, für Nähe statt Distanz, für digitale Chancengleichheit für jeden statt nur für wenige. Die Telekom investiert viele Milliarden Euro in ihre Netze und die darauf basierenden Dienstleistungen. Sie setzt alles daran, die Erwartungen der Menschen zu erfüllen. Alle sollen #DABEI sein.
 

Quelle: Deutsche Telekom AG



     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Selbstgewählte Einsamkeit
Christoph Quarch analysiert den Trend und empfiehlt, Komfortzonen zu verlassen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten

  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • TÜV SÜD Akademie
  • NOW Partners Foundation
  • toom Baumarkt GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)