Nachhaltig in die Adventszeit starten: Grüner Strom macht glücklich

Der deutsche Energieanbieter 4hundred möchte mit seinem nachhaltigen Geschäftsmodell grünen Strom für alle anbieten und den Energieriesen in Deutschland die Stirn bieten.

Die Advents- und Weihnachtszeit steht vor der Tür. Neben den Aufrufen zum Spenden, Helfen und Unterstützen mehren sich Meldungen, die den Klimawandel betreffen und zum Teil erschreckende Zukunftsszenarien beschreiben. Viele Menschen möchten aktiv werden und sich für die Umwelt engagieren. Moderne Technologien kommen Verbrauchern dabei zu nutze. Mit ihrer Hilfe werden Ressourcen geschont, ohne dass dabei auf den gewohnten Komfort verzichtet werden muss. Der deutsche Energieanbieter 4hundred möchte mit seinem nachhaltigen Geschäftsmodell grünen Strom für alle anbieten und den Energieriesen in Deutschland die Stirn bieten. Das Startup aus Bayern konzentriert sich dabei auf die Bedürfnisse seiner Kunden und nutzt neue Technologien mit dem Ziel, das beste digitale Kundenerlebnis der Energiebranche zu liefern.

4hundred wurde 2017 von Ilona Ludewig und Andrew Mack gegründet. Das Tech-Unternehmen setzt auf einen komplett digitalen Kundenprozess – vom Anbieterwechsel bis zur Accountverwaltung. © 4hundredAls erster volldigitaler Energieanbieter verzichtet 4hundred vollständig auf Geschäftspapier, Briefe oder sonstige Kommunikation in gedruckter Form. Online dagegen auf allen Kanälen erreichbar und mit seiner Community-Plattform offen für Feedback und Anregungen seiner Mitglieder, geht das Unternehmen neue Wege in einer alteingesessenen Branche. „Verbraucher fordern saubere Energie, die bezahlbar ist, und die liefern wir. Für uns stehen Fairness und Transparenz an erster Stelle. Unser Strom ist nachhaltig, günstig und die Verträge sind natürlich jederzeit kündbar”, so 4hundred-Gründerin Ilona Ludewig. „Wir sind der festen Überzeugung, dass viele Menschen gemeinsam viel erreichen können. Hierfür haben wir eine eigene Community, in der sich unsere Kunden austauschen, Tipps geben und sogar das Unternehmen mitgestalten können. Das ist unsere Vision von moderner Energie.” 

Gerade in der Weihnachtszeit haben gute Vorsätze Programm. Sich für den Klimaschutz einzusetzen, steht für viele Menschen weit oben auf der persönlichen Wunschliste. Dass eine umweltfreundliche, nachhaltige Lebensweise schon zu Hause anfängt und jeder – zum Beispiel durch die Nutzung von Ökostrom – einen kleinen Beitrag leisten kann, dafür möchte 4hundred  sensibilisieren. „Wer sich für Ökostrom entscheidet, trägt aktiv zu einer positiven Veränderung für alle bei und engagiert sich indirekt auch dafür, dass mehr in Anlagen zur Erzeugung von erneuerbaren Energien investiert wird”, so Ludewig: „Eines Tages ist so vielleicht das Kaminfeuer an Weihnachten wirklich der einzige verbleibende fossile Brennstoff”. 

Über 4hundred 
2017 von Ilona Ludewig und Andrew Mack gegründet. Das Tech-Unternehmen mit Sitz in Starnberg und München setzt auf einen komplett digitalen Kundenprozess – vom Anbieterwechsel bis zur Accountverwaltung. 

Kontakt: Dr. Heidelinde Gutowski | 4hundred@freshpr.de | www.4hundred.com

Lifestyle | LOHAS & Ethischer Konsum, 03.12.2018
     
Cover des aktuellen Hefts

Jetzt reicht's!

forum 04/2020

  • Klimaschutz als Volkssport
  • Marketing for Future
  • Systemrelevant
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
FEB
2021
BIOFACH und VIVANESS
Shaping Transformation. Stronger. Together.
online
11
MÄR
2021
Kinostart „Now" - „If you fail, we will never forgive you!"
A Film for Climate Justice by Jim Rakete
deutschlandweit
Alle Veranstaltungen...

Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!

Politik

Countdown für Planet B - Leila Dreggers Plädoyer für einen Aufbruch ins utopische Denken
2 - Spirituelle Basisdemokratie: Die Kraft des Ewigen in der Politik

Jetzt auf forum:

Wer, wenn nicht er?

JOBLINGE: Gemeinsam mit vielfältig engagierten Unternehmen gegen Jugendarbeitslosigkeit

Followfood zahlt Impact Investor BonVenture aus

Cookies & Datenschutz - was ist 2021 zu beachten?

Keinen Millimeter Abweichung

Die Woche der Veränderung

Jabil baut Kapazitäten für nachhaltige Verpackungen mit dem Kauf von Ecologic Brands™ aus

Die Hälfte vom Teller für Obst und Gemüse

  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • SÜDWIND e.V. - Institut für Ökonomie und Ökumene
  • VDMA Nachhaltigkeitsinitiative Blue Competence
  • TourCert gGmbH
  • PEFC Deutschland e. V.
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • Telefónica Germany GmbH & Co. OHG