8th International Conference on Sustainability and Responsibility
Internationale CSR- und Nachhaltigkeitskonferenz in Köln zeigt auf, dass die Nachhaltigkeitsdiskussion vor einem Paradigmenwechsel steht
Die 8th International Conference on Sustainability and Responsibility geht heute erfolgreich in Köln zu Ende. An den drei Konferenztagen nahmen rund 500 Gäste aus Wirtschaft und Wissenschaft an Podiumsdiskussionen und interaktiven Workshop Sessions zu Kernthemen wie „Verantwortungsvolle Führung", „Digitalisierung" und „Nachhaltiges Management" teil und informierten sich, getreu des Konferenz-Titels, zu „Responsible Leadership in Times of Transformation".

Die achte Ausgabe der CSR- und Nachhaltigkeitskonferenz präsentierte sich vom 14. bis 16. November 2018 erstmals in Köln als internationale Plattform für das Thema nachhaltiges Management. Rund 500 Experten und Change-Maker nahmen die Einladung zum fachlichen Austausch und zur Vernetzung an und informierten sich in den englischsprachigen Vorträgen, Workshop Sessions und Podiumsdiskussionen über CSR, Nachhaltigkeit und verantwortungsvolle Führung. Prof. Dr. René Schmidpeter, Vorsitzender der Konferenz, fasste zum Abschluss der Konferenz zusammen: „Die alten Nachhaltigkeitsparadigmen haben nicht die Ergebnisse erzielt, die wir erhofft hatten. Lassen sie uns alte Nachhaltigkeitskonzepte gemeinsam überdenken und, wenn nötig, über Bord werfen. Nur wenn wir die Gegenwart von der Zukunft aus denken, können wir eine grundlegend nachhaltige Veränderung anstoßen".
Vordenker wie John Elkington haben bereits damit begonnen, ihre eigenen Konzepte, wie zum Beispiel die Triple-Bottom Line, kritisch zu hinterfragen. Es ist Zeit, gemeinsam neue Ideen zu entwickeln, damit Nachhaltigkeit als Normalität in der Wirtschaft konsequent verfolgt wird. Patrick Bungard, Leiter des Center of Advanced Sustainable Management fügte hinzu: „Das alte Gegensatzdenken zwischen Profitmaximierung und Nachhaltigkeit hilft dabei nicht weiter. In der Digitalisierung und im globalen Austausch liegt die Chance das Thema Nachhaltiges Wirtschaften ganz neu zu denken."
Rege Teilnahme an Vorträgen und Workshop Sessions
Mit über 60 Programmpunkten bot die Leitkonferenz für nachhaltiges Management in Europa auch in diesem Jahr ein vielfältiges Angebot für die Konferenz-Teilnehmer. Die hochkarätigen CSR-Experten John Elkington, R. Edward Freeman, Wayne Visser, Lize A.E. Booysen, Ernst U. von Weizsäcker, Robert G. Eccles, Georg Kell und John Spengler begeisterten das Publikum mit ihren Vorträgen, in denen sie neue Perspektiven auf CSR und Nachhaltigkeit aufzeigten und alte Theorien hinterfragten.

Ausblick auf die 9th International Conference on Sustainability and Responsibility
Im Jahr 2020 wird die CSR- und Nachhaltigkeitskonferenz zum weiteren Male stattfinden. Die englischsprachige Konferenz wurde 2004 erstmals als „Plattform für Muli-Stakeholder-Dialog" an der Humboldt-Universität zu Berlin veranstaltet. Seitdem führt sie alle zwei Jahre Wissenschaftler, Führungskräfte, politische Entscheider, Unternehmer und engagierte Bürger zusammen, um wirtschaftliche Schlüsselthemen und die damit einhergehende soziale und ökologische Herausforderungen zu diskutieren.
Hier finden Sie weitere Informationen zur 8th International Conference on Sustainability and Responsibility.
Über das Center for Advanced Sustainable Management (CASM)
Das Center for Advanced Sustainable Management (CASM) an der Cologne Business School wird seit der Gründung im August 2016 von Dozenten Patrick Bungard und dem Inhaber des Dr. Jürgen Meyer Stiftungslehrstuhls für Internationale Wirtschaftsethik und Corporate Social Responsibility – Prof. Dr. René Schmidpeter geleitet. Das CASM befasst sich mit Fragen der Corporate Social Responsibility, Internationaler Wirtschafts- und Unternehmensethik, Nachhaltigkeit sowie Social Innovation. Diese Bereiche sind in den Studienprogrammen und unterschiedlichen betriebswirtschaftlichen Fachbereichen der Cologne Business School fest verankert. Mit diesem integrativen Ansatz nimmt das CASM eine innovative Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein.
Wirtschaft | CSR & Strategie, 16.11.2018

Innovationen und Lösungen für Klima und Umwelt
forum Nachhaltig Wirtschaften 04/2023 mit dem Schwerpunkt Innovationen & Lösungen
- Verpackung
- Ropes of Hope
- Yes we can
- Digitalisierung
- Wiederaufbau der Ukraine
Kaufen...
Abonnieren...
07
DEZ
2023
DEZ
2023
08
DEZ
2023
DEZ
2023
Lunch & Learn: Leadership & Resilienz – Wie wir KI nutzen?
Am besten als IK! Als intelligente Kollegin!
online
Am besten als IK! Als intelligente Kollegin!
online
18
DEZ
2023
DEZ
2023
Gemeinsam ist es Klimaschutz

natureOffice nimmt Sie mit auf die Reise durch den Klimakosmos - gleich YouTube-Kanal abonnieren und Baum pflanzen!
Jetzt auf forum:
Verpackungen zukunftsfähig machen:
"100 Milliarden Euro Sondervermögen für Klimaschutz und sozialgerechte Transformation"
Digitales Marketing: Aktuelle Trends und Ausblick
Durchblick im Dschungel der Möglichkeiten
Einsatz mit dem Austausch- und Stipendienprogramm ASA für eine gerechtere Welt
Roca Gruppe nimmt weltweit ersten, CO2-freien elektrischen Tunnelofen für Sanitärkeramik in Betrieb