66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

SPITZE NADEL 2019: Preis für Aktionen gegen die dunkle Seite der Modeindustrie

Bewerbung ab jetzt möglich!

Das entwicklungspolitische INKOTA-netzwerk und die cum ratione gGmbH loben zum vierten Mal den mit 10.000 Euro dotierten Aktionspreis SPITZE NADEL aus. Damit werden öffentlichkeitswirksame Aktionen gefördert, die sich gegen die Missstände in der Modeindustrie stark machen und die Zustände in den Gerbereien, Schuh- und Textilfabriken weltweit anprangern.
 
„Es ist untragbar, dass ArbeiterInnen in den Textil- und Schuhfabriken noch immer unter miserablen Bedingungen unsere Kleidung und Schuhe herstellen", sagt Kerstin Haarmann, Geschäftsführerin von cum ratione. „Wir möchten mit der Auslobung des Preises SPITZE NADEL zeigen, dass wir Menschenrechtsverletzungen am Arbeitsplatz nicht länger hinnehmen", ergänzt INKOTA-Referentin Lena Janda. „Unternehmen und Politik dürfen ihre Augen nicht länger davor verschließen. Es ist höchste Zeit, dass Menschen und Umwelt mehr zählen als Profite."
 
Jüngstes Beispiel für gravierende Arbeitsrechtverletzungen in der Modeindustrie liefern aktuelle Recherchen der Kampagne für Saubere Kleidung in Zulieferfabriken für H&M: „Die Arbeiterinnen und Arbeiter erhalten trotz anders lautender Versprechen nur einen Hungerlohn", sagt Lena Janda. „Exzessive Überstunden sowie Schwächeanfälle aufgrund hoher Belastung gehören zur Tagesordnung in den Fabriken."
 
Um solche Missstände aus der Welt zu schaffen, brauche es dringend strukturelle Veränderungen. „Menschenrechtliche Sorgfaltspflichten und Haftungsregeln für Unternehmen müssen gesetzlich verankert werden", fordert Kerstin Haarmann. „Wenn die Regeln verletzt werden, müssen Unternehmen zur Rechenschaft gezogen werden." Ohne öffentlichen Druck komme aber nur wenig voran. Deshalb sei es wichtig, dass mehr Menschen ermutigt werden, öffentlich gegen diese Missstände zu protestieren
 
Hintergründe, Kriterien und Bewerbungsfrist
Mit der SPITZEN NADEL wollen INKOTA und cum ratione dazu beitragen, dass sich die Arbeitsbedingungen in den Fabriken und Gerbereien endlich verbessern und dass sich Katastrophen wie die Fabrikbrände oder -einstürze von Rana Plaza, Tazreen oder Ali Enterprises nicht wiederholen. Die Initiatoren würdigen mit der SPITZEN NADEL besonders wirksame Aktionen von Menschen oder Gruppen, die sich gegen die dunkle Seite der Modeindustrie engagieren. Der Preis soll auch für andere ein Ansporn sein, gegen die kritikwürdigen Zustände aktiv zu werden.
 
Für den Preis SPITZE NADEL 2019 können sich alle Menschen oder Gruppen bewerben, die sich mit Aktionen für die Menschenrechte und menschenwürdige Arbeit in der Modeindustrie einsetzen. Sie können Aktionen einreichen, die im Zeitraum vom 1. Mai 2018 bis zum 30. April 2019 stattgefunden haben.
 
 
Kontakt: Lena Janda, INKOTA-netzwerk e.V. | janda@inkota.dewww.inkota.de


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2026
Erneuerbare - rund um die Uhr (nutzen)
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
21
APR
2026
Sustainable Economy Summit
Rückenwind für die Wirtschaft der Zukunft
10117 Berlin
08
JUN
2026
SuperReturn Energy Transition - Ticket discount for forum readers!
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Politik

Gute Politik bedient nicht Partikularinteressen
Christoph Quarchs Überlegungen zum Wahlsonntag
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Intelligenz und Resilienz statt Abhängigkeit

Die Chance der Krise

Sondervermögen: Das 11 Milliarden-Potenzial des Klima- und Transformationsfonds (KTF)

Klimaziele 2030 und 2040 werden deutlich verfehlt

Richtiges Haushalten denkt das Morgen mit

Auftakt mit Strahlkraft - Let's talk about Cotton

3-phasiges Solar- und Speichersystem der nächsten Generation mit integrierter Ersatzstromfunktion

Einfach mal machen

  • circulee GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • ZamWirken e.V.
  • TÜV SÜD Akademie
  • SUSTAYNR GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • WWF Deutschland
  • Global Nature Fund (GNF)
  • NOW Partners Foundation
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Engagement Global gGmbH
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen