Die Gemeinde Juist gehört zu den Öko-Champions!

Auf der Nordseeinsel wird auch abseits des Tourismus auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt geachtet.

Die Nordseeinsel Juist gilt als Vorreiter in Sachen Umwelt- und Sozialverträglichkeit. Die Kurverwaltung und Gemeinde Juist hat für ihr Engagement nun die Auszeichnung "Ökologisch vorbildlich" im Deutschlandtest erhalten. Die Ergebnisse sind in Focus und Focus Money veröffentlicht. 

Nordseeinsel Juist © Juist.deDass Juist zu einer Vorzeigedestination in Sachen Nachhaltigkeit geworden ist, liegt in erster Linie an der beständigen Arbeit der Inselgemeinde Juist. Auf Juist wird auch abseits des Tourismus auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt geachtet. 

Die Insel ist schließlich vergleichsweise winzig: zwar 17 Kilometer lang, doch an ihrer breitesten Stelle misst sie gerade einmal 500 Meter. Damit ist sie den teils rauen Bedingungen einer Nordseeinsel unmittelbar ausgesetzt. Auf Juist will man jedoch nicht nur höhere Deiche zum Schutz bauen. Der Gemeinde Juist geht es vielmehr seit Jahren darum, dem Klimawandel mit konkreten Maßnahmen entgegenzuwirken. 

Die Gemeinde kooperiert etwa mit dem Energieanbieter EWE. Gemeinsam wird ein Konzept zur Energiewende Juist entwickelt und als "KlimaInsel" will Juist bis zum Jahr 2030 klimaneutral werden. So lässt die Gemeinde regelmäßig den CO2-Fußabdruck erstellen und hält Schulungen zu einem bewussten Umgang mit Energie ab. Jeden Sommer in der "Kinder-Uni Juist", lernen Kinder und Jugendliche auf spielerische Weise, warum Umwelt- und Klimaschutz besonders auf Juist so wichtig sind und wie sie selbst auch zu Hause dazu beitragen können. 

Nordseeinsel Juist © Juist.deIn 2015 erhielt Juist den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie "Deutschlands nachhaltigste Kleinstädte und Gemeinden 2015" und im Juni 2017 einen Sonderpreis in der Kategorie "Klimaschutz, Ressourcen- & Energieeffizienz" beim Bundeswettbewerb Nachhaltige Tourismusdestinationen in Deutschland. 

Nachhaltigkeit liegt nicht nur aber auch bei der Auswahl des Reiseziels voll im Trend. Wer nach Juist reist verhält sich in puncto Nachhaltigkeit also bereits vorbildlich. Die Anreise erfolgt im besten Fall mit der Bahn und vor Ort bestimmen Pferdekutschen und Fahrräder statt Autos und Lkws das Bild. Statt Verkehrslärm finden Urlauber hier Ruhe und die Hektik des Alltags darf dem guten Gefühl von echter Entschleunigung Platz machen. 

"Die Auszeichnung "Ökologisch vorbildlich" von Focus und Focus Money bedeutet uns viel", so Marketingleiter und Nachhaltigkeitsbeauftragter Thomas Vodde von der Kurverwaltung Juist. "Sie unterstützt uns zum einen in der Kommunikation nach außen und bestätigt zugleich, dass wir uns mit unserer Ausrichtung auf Nachhaltigkeit auf dem richtigen Weg befinden." 

Über die Studie:  
Basis der Studie "Ökologisch vorbildlich" von Focus und Focus Money ist die systemische Analyse der Kommunikation zu 4800 Marken im Internet zu ihrer ökologischen Verantwortung, ergänzt um eine Sekundäranalyse bereits verliehener Auszeichnungen für ökologische Verantwortung. Die Studie wurde durch das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung wissenschaftlich belegt und im Auftrag von Deutschlandtest realisiert. 

Über Juist:  
Juist ist 17 Kilometer lang und 500 Meter breit, Links liegt die temperamentvolle See und Rechts das stille Wattenmeer, das zum UNESCO zum Weltnaturerbe zählt. Die ostfriesische Insel liegt kaum sieben Kilometer vom Festland entfernt und ist mit dem Schiff in etwa 75 Minuten von Norddeich-Mole erreichbar. Bei HolidayCheck, dem größten deutschsprachigen Meinungsportal für Reise - und Hotelbewertungen im Internet, wird Juist von Gästen zu 100 Prozent weiter empfohlen.  

Kontakt:
Lieblingsflecken PR & Kommunikation, Katharina Schlangenotto | katharina@lieblingsflecken.de 
Kurverwaltung Juist, Thomas Vodde  | marketing@juist.de  | www.juist.de 


     
        
Cover des aktuellen Hefts

forum future economy

forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.

  • Zukunft bauen
  • Frieden kultivieren
  • Moor rockt!
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
INNATEX
Internationale Fachmesse für nachhaltige Textilien
65719 Hofheim-Wallau
05
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Alle Veranstaltungen...
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Megatrends

Selbstgewählte Einsamkeit
Christoph Quarch analysiert den Trend und empfiehlt, Komfortzonen zu verlassen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet

Vom Öko-Pionier zum chinesischen Familienalltag: SODASAN und Stakunft Home gestalten nachhaltiges Wohnen

So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden

Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem

Zuversicht und Inspiration schenken

Landesinnungsverband des Maler- und Lackiererhandwerks Berlin-Brandenburg und Zentek halten Kunststoffeimer im Kreislauf

Ab 14.12.2025 gilt der neue Fahrplan der Deutschen Bahn für 2026

Wie verbessern Skibrillen die Sicht und Sicherheit auf den Pisten

  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • TÜV SÜD Akademie
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • circulee GmbH
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • toom Baumarkt GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften