66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Global Food Summit: Foodtropolis - Ist Urban das neue Regio?

Ein Aufruf an die Wissenschaft die Zukunft von Urban Agriculture vorzustellen

"Der Global Food Summit 2019, unterstützt vom Bayerischen Staatsministerium für Landwirtschaft, der Universität von Kalifornien, Berkeley, und der Wageningen Universität, ruft internationale Wissenschaftler, Forschungseinrichtungen und Unternehmer auf, ihre Arbeiten über die Zukunft der städtischen Lebensmittelproduktion einzureichen", so Stephan Becker-Sonnenschein, Leiter des Global Food Summits.
 
Foodtropolis - Ist Urban das neue Regio? © Global Food Summit„Wachse oder Weiche" ist seit über 50 Jahren die bittere Realität vor allem für deutsche aber auch für europäische Bauern. Der Strukturwandel in der Landwirtschaft trifft insbesondere die kleinen und mittleren Betriebe, die mit den großen und hochtechnologisierten Höfen nicht mehr Schritt halten können. „Urban ist das neue Regio" könnte aber neue Hoffnung für Landwirte im Strukturwandel bieten. Denn die Zukunft unserer Lebensmittelerzeugung liegt nicht mehr ausschließlich im ländlichen Raum, die Zukunft wird auch in städtischen Laboren oder Farmen gemacht. Neue Produktionsmethoden wie Urban Farming, Vertical Farming, Clean Meat, Aquaponic oder Produkte aus Insektenprotein können in der Stadt oder im städtischen Umfeld hergestellt werden. Diese neuen Lebensmittel stellen eine Zeitenwende in der Lebensmittelproduktion dar. Sie sind regional, biologisch, ressourcenschonend, Wasser sparend und erfüllen damit die Sustainable Development Goals 2030 (SDG 2030) der Vereinten Nationen. Der Global Food Summit 2019, der am 20. & 21. März 2019 in der Münchner Residenz stattfindet, ruft deshalb Forschungseinrichtungen, Wissenschaftler und Unternehmen auf, ihre Forschungsansätze zu Urban Agriculture einzureichen und sie auf dem Global Food Summit 2019 in München zu präsentieren.
 
„Foodtropolis - How will Cities Change our Perception of Food and Nature"
Bitte reichen Sie bis zum 15. November 2018 ihre deutsch- oder englischsprachigen Abstracts & Posters online ein. Hier finden Sie auch die Richtlinien zur Einreichung. Die eingereichten Vorschläge werden nach Abschluss der Einreichungsfrist von den Kuratoren des Global Food Summits, Prof. Justus Wesssler, Universität Wageningen, Dr. Simon Reitmeier, Cluster Ernährung Bayern und Stephan-Becker-Sonnenschein, Global Food Summit, bewertet und während des Kongresses ausgestellt.
 
Global Food Summit – Der Zukunft der Lebensmittel eine Stimme geben
In wachsenden Metropolregionen erwartet die Gesellschaft gesund älter werden zu können und fordert, entlang der Lebensmittelkette die Nachhaltigkeitsziele 2030 zu berücksichtigen. Mit neuen Methoden und Technologien können diese Ziele erreicht werden, aber sie verändern dramatisch, was und wie wir essen.
 
Der Global Food Summit bringt jährlich Experten aus Wissenschaft, Unternehmen, Verbände, Politik und Medien zusammen um zu diskutieren, wie neue Technologien die Lebenskette verändern werden. Eine Zusammenarbeit von University of California, Berkeley, Universität Wageningen, Staatsregierung Bayern und Global Food Summit. 20. und 21. März 2019, München, Residenz, „Foodtropolis – Verändern Städte die Wahrnehmung von Essen und Natur?" www.globalfoodsummit.com
 
Kontakt: Global Food Summit | contact@globalfoodsummit.comwww.globalfoodsummit.com


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2026
Erneuerbare - rund um die Uhr (nutzen)
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
21
APR
2026
Sustainable Economy Summit
Rückenwind für die Wirtschaft der Zukunft
10117 Berlin
08
JUN
2026
SuperReturn Energy Transition - Ticket discount for forum readers!
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

Pioniere & Visionen

Innovation und Kreativität brauchen Spielräume
Christoph Quarchs Gedanken zum Frühlingserwachen
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Auftakt mit Strahlkraft - Let's talk about Cotton

3-phasiges Solar- und Speichersystem der nächsten Generation mit integrierter Ersatzstromfunktion

Warum Recycling allein nicht reicht

Sondervermögen: Das 11 Milliarden-Potenzial des Klima- und Transformationsfonds (KTF)

Nachhaltig Ostern feiern

Klimaziele 2030 und 2040 werden deutlich verfehlt

Vertane Chance für mehr Menschenrechtsschutz in globalen Lieferketten

Gemeinschaftsverpflegung, Handel und Deutsche Gesellschaft für Ernährung in der Pflicht

  • WWF Deutschland
  • SUSTAYNR GmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • Engagement Global gGmbH
  • ZamWirken e.V.
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • circulee GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Global Nature Fund (GNF)
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • NOW Partners Foundation
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • TÜV SÜD Akademie