Quadratisch. Praktisch. Ausgezeichnet.

Ritter Sport gewinnt Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2018

Die Alfred Ritter GmbH & Co. KG ist am vergangenen Freitag mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2018 in der Kategorie „Mittelgroße Unternehmen" ausgezeichnet worden. Nach Ansicht der Expertenjury ist der Hersteller der bekannten Ritter Sport Schokolade „ein hervorragendes Beispiel wie Nachhaltigkeit in der gesamten Wertschöpfungskette vom Kakaoanbau bis zur Verpackung gestaltet werden kann."
Alfred T. Ritter (links), Vorsitzender des Beirats und Inhaber der Alfred Ritter GmbH & Co. KG, und Andreas Ronken, Vorsitzender der Geschäftsführung der Alfred Ritter GmbH & Co.KG © Alfred Ritter GmbH & Co. KG
 
Ausdrücklich betont die Jury die besondere Bedeutung der eigenen Kakaoplantage von Ritter Sport, die in der Branche neue soziale und ökologische Standards setzen solle. Darin wolle die Jury das Unternehmen mit der Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises bestätigen.
 
Der Vorsitzende des Beirats und Inhaber des mittelständischen Familienunternehmens, Alfred T. Ritter, nahm in Düsseldorf den renommierten Preis entgegen. „Die Auszeichnung ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich", betonte Alfred T. Ritter. „Bestätigung vor allem für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die jeden Tag hart und voller Leidenschaft daran arbeiten, Nachhaltigkeit in allen Teilen des Unternehmens zu implementieren, und Ansporn für uns alle, auch in Zukunft an unserer Überzeugung festzuhalten, dass nur ein nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen ein zukunftsfähiges Unternehmen ist.
 
Mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis werden Unternehmen ausgezeichnet, die nach Ansicht einer Expertenjury aus Forschung, Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft „in vorbildlicher Weise wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden".
 
 El Cacao soll in der Branche neue soziale und ökologische Maßstäbe setzen. © Alfred Ritter GmbH & Co. KGIm Zentrum des Nachhaltigkeitsengagements steht für den Schokoladehersteller selbstverständlich der Rohstoff Kakao. So engagiert sich Ritter Sport mit seinem Cacao-Nica Programm seit fast 30 Jahren für bessere soziale und ökologische Bedingungen im Kakaoanbau. Die eigene Kakaoplantage El Cacao soll darüber hinaus zeigen, dass ein wirtschaftlicher Kakaoanbau auch unter guten sozialen und ökologischen Bedingungen möglich ist. Das erklärte Ziel, die gesamte Produktion auf nachhaltig zertifizierten Kakao umzustellen, ist für das mittelständische Familienunternehmen in greifbare Nähe gerückt.
 
Neben dem nachhaltigen Kakaobezug würdigte die Jury auch das ökologische Engagement des Unternehmens sowie die Verantwortung gegenüber Mitarbeitern und Gesellschaft.
 
Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit auf dem Ritter Sport Nachhaltigkeitsblog.
 
Über Ritter Sport
Das 1912 gegründete mittelständische Familienunternehmen beschäftigt heute rund 1.450 Mitarbeiter und erzielte 2016 einen Umsatz von 470 Millionen Euro. Bereits 1932 erfand Clara Ritter die bis heute charakteristisch quadratische Schokoladeform. Täglich verlassen über drei Millionen der bunt verpackten Tafeln das Werk im schwäbischen Waldenbuch, von wo sie in über 100 Länder weltweit exportiert werden.

Quelle: Alfred Ritter GmbH & Co. KG



     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
Bayerischer Batteriekongress 2026
Einblicke, Strategien, Innovationen
81671 München
21
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
16
JUN
2026
BootCamp Impact Business Design
Zertifizierter Impact Business Design Master
Hamburg
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Digitalisierung

Neues "Mental Operating System" für Social Media und Ki-Systeme
Christoph Quarch plädiert für die Programmierung einer europäischen, humanistischen KI zur Erreichung digitaler Souveränität
B.A.U.M. Insights
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

KOSTAL Wechselrichter und Batterie kompatibel mit Heartbeat AI

Dekarbonisierung als Wettbewerbsfaktor und Innovationstreiber aktiv steuern

Sharena Fabrika kündigt Kurs zum Erwerb des Permakultur-Design-Zertifikats an

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft…

EU-Verpackungsverordnung (EU) 2025/40

Rollen und Verantwortlichkeit in der PPWR: Wer ist wofür zuständig?

GWÖ Rheinland Summit 2026, 23./24. Juni in Köln

Pirelli als weltweiter Spitzenreiter in den Sektoren Automobilkomponenten und Automobile der S&P Dow Jones Best-in-Class (DJ BiC) Inzizes bestätigt

  • Global Nature Fund (GNF)
  • 66 seconds for the future
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • WWF Deutschland
  • circulee GmbH
  • NOW Partners Foundation
  • SUSTAYNR GmbH
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • ZamWirken e.V.
  • Engagement Global gGmbH
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Energieagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • TÜV SÜD Akademie