Technik | Mobilität & Transport, 12.10.2017
Studie: Deutschlands Wirtschaft profitiert von klimafreundlichen Pkw
VCD fordert Jamaika-Koalition auf Chance zu nutzen und Verkehrswende einzuleiten
Eine neue Studie der European Climate Foundation (ECF) zeigt, dass nicht nur das Klima, sondern auch Wirtschaft und Beschäftigung von einem Ausbau klimafreundlicher Pkw profitieren würden. Der VCD fordert die Jamaika-Koalition auf, diese Chance zu nutzen und die Verkehrswende einzuleiten.
Die künftige Regierungskoalition muss sich klar zum Ausbau emissionsarmer Fahrzeugtechnologien bekennen. Dies forderte der ökologisch orientierte VCD anlässlich der heute von der European Climate Foundation (ECF) veröffentlichten Studie „Klimafreundliche Autos in Deutschland: Ein Überblick der sozioökonomischen Auswirkungen". Die Studie zeigt, dass nicht nur Klimaschutz sondern auch Wirtschaft und Beschäftigung von effizienten Pkw sowie von Null-Emissionsfahrzeugen profitieren können. Der VCD rief die künftige Jamaika-Koalition dazu auf, der Autoindustrie einen klaren Rahmen für klimafreundliche Pkw zu setzen. Notwendig dafür sei ein CO2-Grenzwert für Pkw von 70 Gramm ab 2025 und von 35 bis 45 Gramm ab 2030. Zudem müsse eine gute Ladeinfrastruktur für Elektroautos aufgebaut werden. Dies schaffe Planungssicherheit und sichere Investitionen in Elektrofahrzeuge ab.Michael Müller-Görnert, VCD-Verkehrsreferent: „Der Ausbau klimafreundlicher Pkw schützt das Klima, verbessert die Lebensqualität der Menschen und stärkt die Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands. Jamaika muss diese Chance beim Schopf packen und alle Hebel in Richtung emissionsfreie Mobilität in Bewegung setzen. Klar ist allerdings auch, dass wir darüber hinaus Maßnahmen benötigen, um mehr Menschen zum Umstieg auf den öffentlichen Verkehr und auf das Fahrrad zu gewinnen. Nur über emissionsarme Fahrzeuge allein kann Deutschland sein ambitioniertes CO2-Reduktionsziel im Verkehrssektor bis 2030 nicht erreichen.
An der ECF-Studie haben unter anderem der VCD, andere Umwelt- und Verbraucherschutzverbände, Autohersteller und Gewerkschaften mitgewirkt. Die Veröffentlichung zeigt, dass unter bestimmten Rahmenbedingungen bis zum Jahr 2030 in Deutschland rund 145000 neue Arbeitsplätze durch den Ausbau klimafreundlicher Fahrzeuge entstehen könnten. Die Gesamtkosten von emissionsfreien Fahrzeugen werden sich bis zum Jahr 2030 denen von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor annähern. Bis zu einem komplett emissionsfreien Fuhrpark wird sich laut Studienautoren die Autoflotte aus Elektroautos, Hybriden, Plug-in Hybriden und effizienten Verbrennungsmotoren zusammensetzen.
Müller-Görnert: „Die deutsche Autoindustrie sollte schon aus Selbstinteresse nun schleunigst einen Zahn zulegen und in Elektromobilität investieren. Im Moment sind vor allem China und die USA die Treiber in Sachen E-Mobilität."
Mehr Informationen:
Studie der European Climate Foundation „Klimafreundliche Autos in Deutschland: Ein Überblick der sozioökonomischen Auswirkungen"
forum future economy
forum Nachhaltig Wirtschaften heißt jetzt forum future economy.
- Zukunft bauen
- Frieden kultivieren
- Moor rockt!
Kaufen...
Abonnieren...
17
DEZ
2025
DEZ
2025
Lunch & Learn: Geschichten & Inspirationen zum Mitmachen
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
Impulse: Katrin Hansmeier, Basil Merk, Tina Teucher
online
17
JAN
2026
JAN
2026
05
FEB
2026
FEB
2026
Konferenz des guten Wirtschaftens 2026
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Veränderung willkommen? Wie Wandel gelingen kann
90475 Nürnberg
Anzeige
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
Zeit - Ressource oder KostenfaktorChristoph Quarchs philosophischer Blick auf Reformstau und notwendige Investitionen in Infrastruktur und Innovationen
Jetzt auf forum:
Bau Innovativ 2026: Zukunft bauen – nachhaltig, digital, innovativ
FNG-Siegel: 25 Fonds der Erste Asset Management mit Bestnote ausgezeichnet
So klappt's mit den Weihnachtsgeschenken – ohne Stress und Schulden
Deutschland hat kein Geldproblem, Deutschland hat ein Skill-Problem















