66 seconds for the future - forum zeigt Zukunftsgestalter:innen und Nachhaltigkeitspionier:innen

Sedus se:connects - denn gute Verbindungen sind alles

Via App den Arbeitsplatz finden, der den eigenen Anforderungen entspricht

Konnektivität und stets geladene Akkus sind entscheidend für flexible Büroarbeit. Immer mehr Unternehmen verzichten auf fest zugewiesene Büroarbeitsplätze und je größer die Organisation, desto vielfältiger sind die Einrichtungen. Die allmorgendliche Wahl des Arbeitsplatzes und -umfelds empfinden viele Mitarbeiter als willkommene Abwechslung, manche aber auch als Herausforderung; andere hingegen vermissen eine vertraute Umgebung oder die permanente Präsenz eines festen Kollegenkreises.

 

Was wie Zukunftsvisionen klingt, löst Sedus mit dem innovativen System se:connects. Der Hauptakteur ist eine simple App, die im letzten Herbst auf der Bürofachmesse Orgatec ihre Weltpremiere feierte.
 
Schon von zuhause aus oder auf dem Weg zur Arbeit können Mitarbeiter mit der App über das Smartphone oder Tablet feststellen, wo sie den nächst verfügbaren Arbeitsplatz finden, der in punkto Lage und Ausstattung ihren Vorstellungen entspricht, oder wo er seine Kollegin oder seinen Kollegen trifft. Mit modernster iBeacon-Technologie, ein Bluetooth-Signal, können sie sich am Arbeitsplatz einloggen. Die Kommunikation untereinander erfolgt dabei ebenfalls über die App – einfach und schnell über Messaging, E-Mail oder Anruf. So fördert se:connects auch den persönlichen Informationsaustausch.
 
Das System Sedus se:connects unterstützt die Mitarbeiter, Arbeitszeiten und -orte effizienter zu nutzen und hilft, Personen schneller zu finden und zu treffen. © Sedus Stoll AGSedus se:connects integriert die iBeacon-Signalgeber besonders elegant, nämlich in induktiven Ladestationen, die unter und in Tischplatten und Ablageflächen eingebaut und mit einem dezenten Symbol gekennzeichnet sind. An ihnen können Smartphones mit integrierter Qi-Technologie kabellos geladen werden.
 
Das System Sedus se:connects unterstützt die Mitarbeiter, Arbeitszeiten und -orte effizienter zu nutzen und hilft, Personen schneller zu finden und zu treffen. Sedus se:connects verbindet nicht nur die Bürobelegschaft. Facility Manager bekommen anonymisierte, aber sehr wertvolle Daten, die zu einer effizienteren Flächennutzung und -gestaltung eingesetzt werden können. Dazu gehören Informationen über die Auslastung einzelner Bereiche oder diePräferenz bestimmter Ausstattungen. An Tagen mit geringer Auslastung können z. B. auch ganze Bereiche bzw. Etagen geschlossen werden, um Kosten für Energie, Heizung und Reinigung zu sparen.
 
Ergänzende Informationen:
Qi ist das chinesische Wort für „Lebensenergie" und steht für den bereits im Jahr 2008 entwickelten Standard des Wireless Power Consortiums zur drahtlosen Energieübertragung mittels elektromagnetischer Induktion. Der Qi-Standard wird inzwischen von über 1000 Geräten unterstützt.
 
iBeacon ist ein Bluetooth-Signal, das mit nur sehr wenig Energie auskommt. Alle Smartphones (Apple und Non-Apple) können diese Signale empfangen und nutzen. Die iBeacon-Signalgeber werden in kabellose Ladestationen eingebaut und benötigen.
 
Kontakt: Sedus Stoll AG | presse@sedus.com | www.sedus.com


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Zukunft braucht Frieden

forum 02/2026

  • Militär & Märkte
  • Grüner Wasserstoff
  • Moorschutz als Invest
  • ESG loves KI
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
20
MÄR
2026
Erneuerbare - rund um die Uhr (nutzen)
33. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft Bayerischer Solar-Initiativen (ABSI)
84524 Neuötting
21
APR
2026
Sustainable Economy Summit
Rückenwind für die Wirtschaft der Zukunft
10117 Berlin
08
JUN
2026
SuperReturn Energy Transition - Ticket discount for forum readers!
Powering progress. Investing in the future of energy.
10789 Berlin
Alle Veranstaltungen...
forum goes international! Download the international edition for forum free of charge.
Anzeige

Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht

Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol

LOHAS & Ethischer Konsum

"All You Need is Love"
Christoph Quarch verteidigt den Valentinstag als Schutzzeit für die romantische Liebe
B.A.U.M. Insights
Hier könnte Ihre Werbung stehen! Gerne unterbreiten wir Ihnen ein Angebot

Jetzt auf forum:

Intelligenz und Resilienz statt Abhängigkeit

Die Chance der Krise

Sondervermögen: Das 11 Milliarden-Potenzial des Klima- und Transformationsfonds (KTF)

Klimaziele 2030 und 2040 werden deutlich verfehlt

Richtiges Haushalten denkt das Morgen mit

Auftakt mit Strahlkraft - Let's talk about Cotton

3-phasiges Solar- und Speichersystem der nächsten Generation mit integrierter Ersatzstromfunktion

Einfach mal machen

  • circulee GmbH
  • Global Nature Fund (GNF)
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • ZamWirken e.V.
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)
  • TÜV SÜD Akademie
  • Engagement Global gGmbH
  • NOW Partners Foundation
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • WWF Deutschland
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • SUSTAYNR GmbH