Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 23.05.2017
So wird der Messeauftritt perfekt – auf die Organisation kommt es an
Die Messe – effektives Marketinginstrument für ein Unternehmen
Ein Messeauftritt ist für ein Unternehmen zwar mit viel Zeit und Kosten verbunden, doch kann er ein nützliches Instrument sein, den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu erhöhen und neue Märkte zu erschließen. Wichtig für den Erfolg einer Messe ist die perfekte Planung und Organisation.
Immer mehr Unternehmen mit B2B-PR-Strategie nutzen Messen, um neue Märkte zu erschließen, ihren Bekanntheitsgrad zu steigern und neue Kunden zu gewinnen. Sie haben erkannt, wie wichtig ein perfekter Messeauftritt für die Öffentlichkeitsarbeit ist. Die Organisation und der Messeauftritt selbst sind mit viel Zeit und Geld verbunden. Ein Messeauftritt ist nur dann ein effektives Marketinginstrument, wenn er gut vorbereitet wird. Nicht zu vergessen ist, dass nach der Messe vor der Messe ist, denn der Messeauftritt muss nachbearbeitet und ausgewertet werden, es kommt darauf an, die nächste Messe noch effizienter zu gestalten und Fehler, die bei der ersten Messepräsentation aufgetreten sind, zu beseitigen. Ein erfolgreicher Messeauftritt öffnet neue Absatzmärkte für das Unternehmen, er hilft bei der Steigerung der Umsätze und verbessert das Image des Unternehmens.
Ein klares Ziel setzen
Vertrieb und Marketing als wichtige Faktoren für den Erfolg einer Messe
Die Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg einer Messe. Eine Messe ist für den Vertrieb noch häufig ein unsicheres Gebiet. Um potenzielle Kunden mit der Kaltakquise anzusprechen, ist es wichtig, die Interessen der Kunden richtig einzustufen und die Voraussetzungen für die Akquise abzustecken. Besucher müssen ein genaues Bild vom Unternehmen bekommen; damit sie als mögliche Neukunden, sogenannte Leads, eingestuft werden können, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Eines der wichtigsten Instrumente einer Messe ist der Messebericht, der genau wie die Informationsbeschaffung als Gesprächsleitfaden dienen kann. Um auf einer Messe erfolgreich zu sein, müssen sich die Verkäufer gut vorbereiten, wichtig ist ein geeignetes Sales-Package. Unerlässlich ist ein Messe-Terminkalender, in dem alle vereinbarten Termine erfasst werden. Ein digitaler Messebericht sollte für alle Beteiligten einsehbar sein und als Richtlinie dienen. Sinnvoll ist auch ein Messe-Büro.
Alles berücksichtigt – so gelingt der Messeauftritt
Immer mehr Unternehmen mit B2B-PR-Strategie nutzen Messen, um neue Märkte zu erschließen, ihren Bekanntheitsgrad zu steigern und neue Kunden zu gewinnen. Sie haben erkannt, wie wichtig ein perfekter Messeauftritt für die Öffentlichkeitsarbeit ist. Die Organisation und der Messeauftritt selbst sind mit viel Zeit und Geld verbunden. Ein Messeauftritt ist nur dann ein effektives Marketinginstrument, wenn er gut vorbereitet wird. Nicht zu vergessen ist, dass nach der Messe vor der Messe ist, denn der Messeauftritt muss nachbearbeitet und ausgewertet werden, es kommt darauf an, die nächste Messe noch effizienter zu gestalten und Fehler, die bei der ersten Messepräsentation aufgetreten sind, zu beseitigen. Ein erfolgreicher Messeauftritt öffnet neue Absatzmärkte für das Unternehmen, er hilft bei der Steigerung der Umsätze und verbessert das Image des Unternehmens.Ein klares Ziel setzen
Ganz wichtig für den erfolgreichen Messeauftritt ist ein klares Ziel, das bereits bei der Organisation und Vorbereitung einer Messe eine wichtige Rolle spielt. Die Messeziele sind keine zusätzlichen Ziele, sondern sie sind Bestandteil der Unternehmensziele. Bei der Messe müssen diese Unternehmensziele überzeugend vertreten werden, sie müssen in die Planung der Messe integriert werden. Zielgruppen, die mit der Messe angesprochen werden sollen, müssen klar definiert werden, ebenso müssen die Entscheider in die Planung der Messe einbezogen werden. Vertrieb und Marketing wirken bei einer Messe zusammen, daher müssen beide Abteilungen bei der Planung, bei der Vorbereitung und bei der Nachbereitung der Messe Hand in Hand arbeiten. Detaillierte Projektschritte müssen abteilungsübergreifend durchgeführt werden. Das klare Ziel ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für die Messe.
Die Zusammenarbeit von Vertrieb und Marketing ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg einer Messe. Eine Messe ist für den Vertrieb noch häufig ein unsicheres Gebiet. Um potenzielle Kunden mit der Kaltakquise anzusprechen, ist es wichtig, die Interessen der Kunden richtig einzustufen und die Voraussetzungen für die Akquise abzustecken. Besucher müssen ein genaues Bild vom Unternehmen bekommen; damit sie als mögliche Neukunden, sogenannte Leads, eingestuft werden können, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Eines der wichtigsten Instrumente einer Messe ist der Messebericht, der genau wie die Informationsbeschaffung als Gesprächsleitfaden dienen kann. Um auf einer Messe erfolgreich zu sein, müssen sich die Verkäufer gut vorbereiten, wichtig ist ein geeignetes Sales-Package. Unerlässlich ist ein Messe-Terminkalender, in dem alle vereinbarten Termine erfasst werden. Ein digitaler Messebericht sollte für alle Beteiligten einsehbar sein und als Richtlinie dienen. Sinnvoll ist auch ein Messe-Büro.Werden alle wichtigen Faktoren bei der Planung, Organisation und Durchführung der Messe berücksichtigt, gelingt der Messeauftritt. Alle Mitarbeiter müssen in die Vorbereitung einbezogen werden. Ein digitaler Messebericht und ein Messe-Terminkalender helfen bei der Durchführung der Messe. Mit klar definierten Zielen ist bereits ein wichtiger Grundstein für den Erfolg einer Messe gelegt. Für die optimale Vorbereitung kann die Messe in die Vertriebs-Jahresplanung einbezogen werden. Ein gut geplanter Messeauftritt kann helfen, die individuellen Jahresziele zu erreichen.
Weitere Tipps finden Sie in dem Ratgeber Tipps für einen erfolgreichen Messevertrieb.
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