Biobiene gewinnt Design Award
Die Lieferscheintaschen von Biobiene erfüllen alle Voraussetzungen, um ein Stück zu der Verringerung von Plastikmüll in der Umwelt beizutragen.
Ausgezeichnet wird das grüne Bio-Verpackungsmaterial vor allem, weil es ohne großen Aufwand, d. h. mit der gelieferten Kartonverpackung, direkt dem Altpapierkreislauf zugeführt werden kann.
Plastik und Kunststoff belasten die Natur
Nachhaltigkeit ist ein weltweites Anliegen. Aus diesem Grund wird es immer wichtiger, so wenig Abfall wie möglich zu produzieren und unnötige, umweltbelastende Stoffe aus den Produktionskreisläufen zu eliminieren. Vor allem Plastik und Kunststoff gehören zu den Materialien, die sich nur schwer abbauen lassen und Jahrzehnte brauchen, um von selbst zu verrotten. Da Abfälle aus Plastik leider nicht nur in den dafür vorgesehenen gelben Tonnen landen, sondern immer häufiger in Wald und Flur sowie in unseren Ozeanen, ist nicht nur die Umwelt bedroht, sondern vor allem die dort lebende Tierwelt. Wenn die heutige Produktion von Plastik nicht eingeschränkt wird, schwimmen 2050 mehr Plastikteile in unseren Weltmeeren als Fische, bestätigen Forscher in ihren Studien.
Verpackungen mit Mehrwert – für die Kunden und die Umwelt
Die Lieferscheintaschen von Biobiene erfüllen alle Voraussetzungen, um ein Stück zu der Verringerung von Plastikmüll in der Umwelt beizutragen. So ist das verwendete Papier ohne Chlor gebleicht und entspricht den Nachhaltigkeitskriterien der Waldbewirtschaftung gemäß den Standards von FSC und PEFC. Die Taschen sind zu 100 % recycelbar und bestehen aus einem transparenten Ober- sowie einem mit Spezialkleber beschichteten Unterpapier. Der Kleber ist besonders umweltverträglich.
Da die Taschen mit mehrsprachigen Lieferschein- und Rechnungshinweisen versehen sind und darüber hinaus die grüne Farbgebung für Aufmerksamkeit sorgt, sind die Taschen international einsetzbar und werden vom Empfänger leicht erkannt. Außerdem kommen sie in einer praktischen Spenderbox mit 250 Einzelstücken. Gerade für Unternehmen, die viele Produkte rund um den Globus versenden, ist diese nachhaltige Idee eine einfache und unkomplizierte Lösung.
Gründe für die Auszeichnung mit dem German Design Award Special 2017
Aus diesem Grund befand auch die Jury des German Design Award Special 2017 die simple Idee von Biobiene als auszeichnungswert: „Angesichts der immer weiter steigenden Menge von Paketen sind die Versandtaschen, gerade wenn es um Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit geht, eine attraktive Alternative", heißt es in der Begründung des Gremiums. Bleibt nur noch zu hoffen, dass viele Versandunternehmen ihre bisherigen Verpackungen hinsichtlich Umweltfreundlichkeit hinterfragen und ihre Materialien zukünftig auf diese herausragende Design-Idee umstellen.
Wirtschaft | Marketing & Kommunikation, 24.01.2017
Der Zauber des Wandels
forum 04/2024 ist erschienen
- Windkraft
- Zirkuläre Produkte
- Tax the Rich
- Green Events
- Petra Kelly
Kaufen...
Abonnieren...
SEP
2024
Die führende Leitplattform für Logistik, Nutzfahrzeuge und den Transportsektor
30521 Hannover, 17.-22.09.2024
OKT
2024
Internationale Fachmesse für Next Level Farming und New Food Systems
44139 Dortmund
OKT
2024
Ressourceneffizienz- und Kreislaufwirtschaftskongress des Landes Baden-Württemberg
69115 Heidelberg
Professionelle Klimabilanz, einfach selbst gemacht
Einfache Klimabilanzierung und glaubhafte Nachhaltigkeitskommunikation gemäß GHG-Protocol
Politik
"Um die Gegenwart zu verstehen, müssen wir uns die Vergangenheit ins Bewusstsein zu rufen."Christoph Quarch begrüßt die Feierlichkeiten zum D-Day in der Normandie.
Jetzt auf forum:
Start der Bewerbungsphase für den CSR-Preis der Bundesregierung für nachhaltig handelnde Unternehmen
Nominierte für den Bundespreis Ecodesign 2024 stehen fest
Wie aus Textilabfällen neue Ressourcen für eine nachhaltigere Zukunft der Modeindustrie werden
CSM der Leuphana bietet Weiterbildungsstudium zu Nachhaltigkeit im Sport
Nachhaltigkeit als strategischer Erfolgsfaktor für Unternehmen
Gutes Gewissen – guter Schlaf:
Tag der offenen Tür bei Fischer’s EM-Chiemgau, 21. September 2024, Stephanskirchen