Produktdaten, bitte
13.10.2026, 10:00 - 11:00 Uhr, onlineWie PCFs vom Einzelprojekt zum skalierbaren Prozess werden
Schluss mit dem Excel-Chaos bei jeder Produktanfrage: Wie Sie von aufwendigen Einzelprojekten zu skalierbaren, wiederverwendbaren PCF-Prozessen kommen
Was, wenn nicht der erste Product Carbon Footprint die eigentliche Herausforderung ist – sondern der zweite, dritte und zwanzigste?
Viele Nachhaltigkeitsverantwortliche kennen die Situation: Ein Kunde fragt nach produktbezogenen CO?e-Daten, der Vertrieb braucht kurzfristig eine belastbare Antwort und bei der nächsten Produktvariante, einem neuen Lieferanten oder veränderten Materialien beginnt die Arbeit von vorn. Was für ein einzelnes Produkt noch gut zu bewältigen ist, wird bei größeren Portfolios und regelmäßigen Aktualisierungen schnell aufwendig.
Kunden, Lieferketten und neue regulatorische Anforderungen verlangen zunehmend strukturierte produktbezogene Emissionsdaten. Doch nicht jede Anfrage erfordert automatisch einen vollständigen PCF – und nicht jede Berechnung muss als neues Einzelprojekt aufgebaut werden.
In unserem kostenfreien Webinar beantworten wir die entscheidenden Fragen hinter einer PCF-Anfrage: Welche Daten werden tatsächlich benötigt? Was macht eine Berechnung belastbar? Und wie entsteht daraus ein Prozess, der auch bei vielen Produkten, Varianten und Aktualisierungen funktioniert?
Anhand von ecozoom zeigen wir, wie sich Produktstrukturen abbilden, Materialien und Emissionsfaktoren wiederverwenden, Varianten berechnen und Ergebnisse aktualisieren lassen. Außerdem werfen wir einen Blick darauf, wie PCF-Ergebnisse mit Systemgrenze, Datenstand, Methodik und Annahmen nachvollziehbar dokumentiert und über ein digitales Tracking bereitgestellt werden können.
Sei dabei und erfahre, wie du produktbezogene CO?e-Daten effizient aufbaust, sinnvoll nutzt und weitergibst – ohne bei jedem Produkt wieder bei null anzufangen.
Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?
forum 04/2026
- Kreislaufwirtschaft
- Biodiversität
- Bildung
- Wasserweisheiten
- Altöl im Kreislauf
Kaufen...
Abonnieren...
08
OKT
2026
OKT
2026
forumESGready - Fortsetzung unserer beliebten Online-Events ab 8. Oktober
Transformation im Mittelstand: Aktuelle relevante Themen in drei Terminen
Online
Transformation im Mittelstand: Aktuelle relevante Themen in drei Terminen
Online
20
OKT
2026
OKT
2026
Personalmesse München powered by Zukunft Personal
Die Messe für Recruiting, Personalmanagement, BGM und Weiterbildung
80939 München
Die Messe für Recruiting, Personalmanagement, BGM und Weiterbildung
80939 München
23
NOV
2026
NOV
2026
European Sustainability Week
Built on Trust. Driven by Insight. Focused on Impact. - Ticketrabatt für forum-Leser*innen
53639 Königswinter
Built on Trust. Driven by Insight. Focused on Impact. - Ticketrabatt für forum-Leser*innen
53639 Königswinter
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Digitalisierung
Macht KI dumm?Christoph Quarch plädiert dafür, Sinnverstehen und Urteilskraft zu kultivieren als Gegengewicht gegen die drohende Übermacht der KI
Jetzt auf forum:
Es brennt! Doch kaum regnet es, ist alles vergessen …
Wie smarte Technologie Würde und Sicherheit im Alter sichert
LEEF wird fürs Nachhaltigkeitsmanagement ausgezeichnet
Konkrete Gefahren für Betriebe
Nachhaltigkeit beginnt mit gutem Design
Bereits über 70 Veranstaltungen für Munich Climate Week 2026 angekündigt






















