10. Internationaler Cradle to Cradle Congress 2026

Bioökonomie meets RE.THINK BUILDING 2026

16.10.2026, 76133 Karlsruhe

Bioökonomische Baustoffe zum Standard machen

 
Ob steigende Materialpreise und Lieferengpässe, neue Kundenanforderungen oder Klimaschutz: die Bauwirtschaft steht vor vielfältigen Herausforderungen - und die Bioökonomie bietet starke Lösungen! Mit biobasierten Materialien, regionalen Wertschöpfungsketten und innovativen Bauweisen treiben wir den Wandel im Bausektor voran. Aber wie finden bioökonomische Materialien aus der Nische in den Alltag auf der Baustelle?

Das Fach-Forum „Bioökonomische Baustoffe zum Standard machen" kombiniert die inspirierende Atmosphäre unseres beliebten Konferenzformates RE.THINK BUILDING mit der Praxisnähe und dem regionalen Fokus unserer Veranstaltungsreihe Zukunft.Bau.Stoffe – Bioökonomie beim Bauen. Wir bringen Akteure aus Planung, Handwerk, Kommunen, Industrie, Forschung und Baupraxis zusammen und schaffen Raum für Diskussion, Erfahrungsaustausch und die gemeinsame Erarbeitung von konkreten Lösungsansätzen.

Neben einer inspirierenden Keynote zu den Potenzialen und Perspektiven bioökonomischer Baustoffe laden interaktive Themenzonen dazu ein, tiefer in unterschiedliche Fragestellungen einzutauchen – von der Marktzulassung über Fragestellungen zur Baustoffwahl in der Projektplanung sowie Kosten und Lebenszyklus bis hin zur handwerklichen Umsetzung in der Praxis.

Ergänzt wird das Forum durch eine Materialausstellung mit innovativen und nachhaltigen Baustofflösungen sowie einen gemeinsamen Ausklang mit offenem Networking.

Das Forum ist Teil des Projekts „Bioökonomische Baustoffe für die Bauwende", das durch das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz gefördert wird und die Anwendung nachhaltiger Baustoffe in Baden-Württemberg stärken möchte. Es richtet sich an alle, die sich für nachhaltiges Bauen interessieren, neue Materialien und Bauweisen kennenlernen und gemeinsam Lösungen für die eigene Praxis entwickeln wollen.

Die Teilnahme ist kostenlos.
 
Seien Sie dabei! Lassen Sie uns gemeinsam das Bauen neu denken und bioökonomische Baustoffe zum Standard machen!
 

www.natureplus.org

Veranstalter: natureplus e.V.


     
        
Cover des aktuellen Hefts

Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?

Wie sehr auch wir Menschen von der Natur abhängig sind, hat dieser Sommer gezeigt: brennende Wälder, Ernteeinbußen, Wasserrationierung, Futterengpässe beim Vieh, steigende Gemüsepreise.

  • Aber er hat auch viele Pioniere und Unternehmen dazu inspiriert, noch mehr für ihre Energiesicherung und Resilienz zu tun.
Weiterlesen...
Kaufen...
Abonnieren...
14
SEP
2026
BMW auf dem Prüfstand
Tut der Konzern genug beim Klimaschutz?
80336 München und online
22
SEP
2026
WindEnergy Hamburg 2026
Connect with the global wind industry
20357 Hamburg
23
NOV
2026
Energie- & Umweltgipfel 2026: Produzierende Industrie
Where Industrial Transformation Creates Competitive Advantage
10623 Berlin
Alle Veranstaltungen...
Zertifizierter ESG Reporting Professional. Fit für CSRS & Co. - ESG-Reporting souverän meistern.
Anzeige

Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.

Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.

Sport & Freizeit, Reisen

Hinaus in die Wildnis!
Christoph Quarchs Blick auf die junge Kulturgeschichte von Naturschutz und Naturtourismus
Munich Climate Week 2026
Lassen Sie sich begeistern von einem Buch, das Hoffnung macht.

Jetzt auf forum:

Die Natur lebt vom Kreislauf – und wir?

Immer gut informiert mit forum future economy

Bildung braucht Demokratie. Demokratie braucht Bildung.

Macht KI dumm?

Zendure und Joybuy bringen KI-gestützten Heimspeicher mit Same-Day-Lieferung in deutsche Haushalte

Energie- & Umweltgipfel 2026, Produzierende Industrie

„Vogeloasen bringen Naturerlebnisse in Pflegeheime“

Gute Nachrichten: Unternehmensnews aus der forum-Ausgabe 04/2026 - Teil 2

B.A.U.M. Insights
  • 66 seconds for the future
  • Global Nature Fund (GNF)
  • WWF Deutschland
  • ZamWirken e.V.
  • Energie- und Klimaschutzagentur Rheinland-Pfalz GmbH
  • TÜV SÜD Akademie
  • Protect the Planet. Gesellschaft für ökologischen Aufbruch gGmbH
  • World Future Council. Stimme zukünftiger Generationen
  • DGNB - Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen
  • BAUM e.V. - Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften
  • Futouris - Tourismus. Gemeinsam. Zukunftsfähig
  • NOW Partners Foundation
  • Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
  • Engagement Global gGmbH
  • Klimabündnis Ebersberg-München
  • Zendure DE GmbH
  • SUSTAYNR GmbH
  • Bundesverband Nachhaltige Wirtschaft e.V. (BNW)