EU-Omnibus: Neue Berichtspflichten und Entlastungen einfach erklärt
27.11.2025, 9:30 - 11:00 Uhr, onlineWas die geplanten Änderungen der CSRD, CSDDD und EU-Taxonomie bedeuten
Weniger Bürokratie, mehr Klarheit: Das EU-Omnibus-Paket soll Nachhaltigkeits- und Sorgfaltspflichten vereinfachen. Das Webinar zeigt, was sich bei CSRD, CSDDD und EU-Taxonomie ändern soll – und wie Unternehmen davon strategisch profitieren.
Inhalte
Mit dem sogenannten „Omnibus-Vorschlag" hat die Europäische Kommission gezielte Anpassungen am europäischen Nachhaltigkeitsregelwerk angestoßen. Im Zentrum stehen Entlastungen für Unternehmen – insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) – bei gleichzeitiger Wahrung langfristiger Transparenz- und Nachhaltigkeitsziele.Überarbeitet werden zentrale Vorgaben der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive), CSDDD (Corporate Sustainability Due Diligence Directive) und EU-Taxonomie. Die Änderungen betreffen unter anderem Fristverschiebungen, Schwellenwertanpassungen sowie neue freiwillige Berichtspflichten für KMU (VSME-Standard). Auch die Anforderungen an die Berichterstattung über Lieferketten und Wertschöpfungsketten werden differenzierter gefasst.
Dieses kompakte 90-minütige Webinar vermittelt einen strukturierten Überblick über Inhalte und Hintergründe des Omnibus-Vorhabens – mit Fokus auf die Auswirkungen für die Praxis und strategische Unternehmensführung. Ziel ist es, Verantwortlichen praxisnahe Orientierung zu geben, wie sich die neuen Freiräume sinnvoll nutzen und Berichtspflichten rechtzeitig anpassen lassen – auch im Zusammenspiel mit angrenzenden Regelwerken wie dem CBAM.
Frau Reiche – es reicht!
forum 03/2026
- Resilienz
- Klimafinanzierung
- Wald
- Startups
Kaufen...
Abonnieren...
11
SEP
2026
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken – Zusammen für das Gemeinwohl!
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
Training mit Christian Felber & Roman Huber
38489 Beetzendorf
11
SEP
2026
SEP
2026
Den Demokratie-Muskel stärken
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
Live-Online-Training in Echtzeit mit Grit Bümann, Roman Huber, Christian Felber
online
22
OKT
2026
OKT
2026
csrTAG 2026 – Nachhaltigkeit als Wirtschaftsfaktor
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
R³essourcen. R³esilienz. R³entabilität. - Ticketverkauf gestartet
A-6236 Alpbach
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Bildung
Spielerischer Wettbewerb oder klassischer Wettkampf?Christoph Quarchs philosophischer Blick auf die Bundesjugendspiele
Jetzt auf forum:
Die AnStifter – Eine Welt. Viele Wege. Der Podcast von Engagement Global
Hiroshima und Nagasaki: Der Mahnruf des missachteten Gewissens
Das nachhaltigste Gebäude steht schon
36 Grad und es wird immer heißer...
Erneute Extremhitze: Verbände fordern Hitzegipfel





















