Zukunft statt Autos diskutieren
14.9.2025, 80333 München, TUM Stammgelände, Theresianum, Arcisstr. 21Mobilitäts.Wende.Kongress an der TU setzt Kontrapunkt zur IAA
Anfang September 2025 erhalten erneut Automobilkonzerne mit der IAA Mobility die Möglichkeit, prominent in der Münchner Innenstadt vornehmlich ihre Autos zu präsentieren. München wird damit zur Werbefläche für ein autozentriertes Bild von Mobilität, das nach aktuellem Stand der Wissenschaft weder für Umwelt- und Klimaschutz noch für eine menschenfreundliche Stadtentwicklung zukunftsfähig ist.
Breite Teile der Zivilgesellschaft lehnen das ab und machen mit verschiedensten Aktionen auf diesen Missstand und die großen Gefahren aufmerksam.
Mobilitäts.Wende.Kongress
Der Mobilitätswende-Kongress bietet mit verschiedenen Vorträgen, Filmen, Podiumsdiskussionen und einem Kulturdialog die Möglichkeit sich auszutauschen, zu informieren und gemeinsam aktiv zu werden.
Der Kongress findet in Ergänzung zur IAA-Demonstration am 13.09. und dem Mobilitätswende-Camp im Luitpoldpark.
Das Orga-Team vom „Mobilitäts.Wende.Kongress" plant deshalb gemeinsam mit dem studentischen Referat für Umwelt der TU den verschiedene, attraktive Angebote.
Referent*innen aus Wissenschaft, Kunst und Praxis werden aufzeigen, welche Probleme das aktuelle, autozentrierte Mobilitätssystem hat, wie eine Vision für eine nachhaltige, effiziente und gerechte Mobilität der Zukunft aussehen könnte, und wie jede*r Einzelne etwas zur Wende beitragen kann. Neben der gemeinsamen Lösungssuche werden außerdem Möglichkeiten präsentiert, selbst aktiv zu werden.
Neben den inhaltlichen Vorträgen stehen auch konkrete Initiativen im Fokus, die sich schon heute für eine Mobilität der Zukunft einsetzen. Inspirieren soll ein Kunstdialog mit Folke Köbberling und Kilian Jörg, der den Kongress abrunden wird.
Das ganze Programm finden Sie hier.
Die Veranstaltung richtet sich an alle Bürger*innen, die über den autozentrierten Tellerrand hinausblicken, sich informieren, konstruktiv diskutieren und sogar aktiv werden wollen.
Weitere Aktionen gegen die IAA Mobility in München
Außerdem werden weitere zivilgesellschaftliche Aktionen gegen die IAA Mobility stattfinden:
- Vom 09.09.25 – 14.09.25 findet das Mobilitätswende-Camp 2025 im Luitpoldpark statt.
- Am 13.09 um 12:00 Uhr startet am Luitpoldpark die Radldemo und führt zum Karolinenplatz.
- Direkt im Anschluss um 14:30 Uhr geht die Laufdemo vom Karolinenplatz zurück zum Luitpoldpark.
Informationen und Programm sind auch unter umwelt.asta.tum.de/mobilitaetskongress/ und noiaa.de zu finden.
Die Veranstaltung wird unterstützt von:
Protect the Planet und Rosa-Luxemburg-Stiftung | Mit Förderung der Maria Opitz-Döllinger Stiftung
Zukunft braucht Frieden
forum 02/2026
- Militär & Märkte
- Grüner Wasserstoff
- Moorschutz als Invest
- ESG loves KI
Kaufen...
Abonnieren...
20
MAI
2026
MAI
2026
21
MAI
2026
MAI
2026
Munich Impact Night
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
Dieser Abend ist für alle, die die Zukunft noch nicht aufgegeben haben
81379 München
16
JUN
2026
JUN
2026
Anzeige
Der Mittelstand im ESG-Dschungel. Sie müssen nicht alles machen. Sie müssen nur wissen, was.
Sie erhalten einen klaren Fahrplan: was jetzt zu tun ist, was Sie auf dem Schirm behalten sollten und was Sie getrost ignorieren können.
Gesundheit & Wellness
Krankheit und GesundheitChristoph Quarch empfiehlt die Stärkung der Resilienz als Weg zur Reduzierung der Krankenstände
Jetzt auf forum:
KOSTAL Wechselrichter und Batterie kompatibel mit Heartbeat AI
Dekarbonisierung als Wettbewerbsfaktor und Innovationstreiber aktiv steuern
Sharena Fabrika kündigt Kurs zum Erwerb des Permakultur-Design-Zertifikats an
Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft…
EU-Verpackungsverordnung (EU) 2025/40
Rollen und Verantwortlichkeit in der PPWR: Wer ist wofür zuständig?





















